Beispiel: Was antwortet B, wenn er genervt ist?
Mh, ja, eine wichtige Frage.
Diesbezüglich auch: Ab welchem Punkt
ist B genervt^^
Keine Frage, gerade bei Hörspielen sind die Charaktere elementar, sie sollten sich nicht nur durch ihre Stimme unterscheiden.
Der Trick: Es wird vermutlich weniger Menschen auffallen, wenn der Plot schlecht, die Charaktere aber gut ausgearbeitet sind, als umgekehrt. Denn um genannten Fehler zu erkennen, muss sich der Hörer zunächst erst einmal fragen: "Wovon handelte das Hörspiel eben eigentlich?" Und wenn er zum Ergebnis "Also eigentlich habe ich keine Ahnung" kommt, ist der Plot schlecht; sehr schlecht *lach* Aber wer fragt sich das schon...? (Naja, hier vermutlich schon einige, aber der Ottonormalhörer?)
Ich persönlich höre mir eigentlich ohnehin lieber seichte Hörspiele - dann kann man nebenher noch etwas machen. Wenn ich da etwas Anspruchsvolles habe, verpasse ich die Hälfte sowieso ^^"
Meist haben charakterbasierte Hörspiele auch mehr Dynamik und einen gewissen Witz in sich (insofern man Witz jetzt nicht als Anlass zum lauten Loslachen interpretiert *g*)
Mit dem Aufbau des Hörspiels kann man übrigens geschickt um den Plot herumtricksen und das ganze um einiges tiefgängiger wirken lassen ;D
Es muss nicht immer linear sein.