Achim

Mitglied
Sprechprobe
Link
moinsen zusammen,
ich habe in meinem autoradio keine mps möglichkeit. jetzt suche ich eine möglichkeit das zu ändern, ohne mir gleich ein neues radio kaufen zu müssen.

hat jemand von euch so ein teil? funktioniert das?

ich habe in meiner nährern umgebung leider niemanden, der sowas hat um es sich mal anzuschauen.

vielleicht kann mir ja mal einer von euch seine meinung posten... zum einen wenn ihr solch ein teil habt und wenn ja welches und zum anderen auch nur die meinung/was ihr davon haltet.



Achim
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
Also ich arbeite mit so einem Ding, was man in den Zigarettenanzünder steckt (kostete 10,- Euro bei einer Reste-Rampe).

Audioqualität für Hörspiele akzeptabel, nur leider hohes Grundrauschen. Dies ist vermutlich darauf zurückzuführen, daß der Audioeingang des Transmitters taub wie ein Bombenleger ist. Ich muß meinen tragbaren MP3-Player auf maximale Lautstärke stellen.... und dann ist der resultierende Lautstärkepegel im Autoradio noch immer unter dem von anderen Radioprogrammen.

Aber es geht, ja... und für 10 Euro kann man auch nix sagen.

High-Fidelity Sound sollteste Dir aber schon mal abschminken.

Gruß Markus
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
Also, man kann entweder bei einem Kassettenspieler eine Kassette einschieben, die an ein Kabel verbunden ist, zu beispielsweise einem CD-Player oder Mp3-Player.

Eine furchtbare Menge Kabel und wie ich finde geht es auch einfacher:
Es gibt da so ein Gerät, dass den Sound Deines angeschlossenen Mp3-Players/CD-Players direkt ins Radio sendet, dafür muss eine bestimmte Frequenz angewählt werden. Die Reichweite beträgt gerade mal einen halben Meter. Sehr viel weniger Kabel und Du nutzt in beiden Fällen Dein Auto-Boxensystem.

Ich selbst habe ein ganz furchtbar tolles Radio: Es kann neben CDs auch Mp3-CDs abspielen und an einem Kabel kann man USB-Sachen anschließen, z.B. MP3-Player oder USB-Sticks, wobei es sich immer um einen Flashspeicher handeln sollte (also kein gewöhnlicher MP3 Player, sonst geht es nicht). Hier muss man aufpassen, denn Festplatten mit mehr als - sagen wir mal - 10 Gigs hält das Radio nicht aus.

So, genug Informationen! ;D
 
Hallo Achim

Hab ich hier auch. Ursprünglich suchte ich eine Lösung kein neues Autoradio kaufen zu müssen, aber trotzdem MP3's hören zu können. (Mir haben sie ein paar mal das Auto geknackt, jetzt mit antiquierten Kassettenradio ist ruhe :) ) Also Ich habe einmal einen uralt MP3-Player von Aireo der hat das onboard aber nur mono reicht für Hörbücher. Und einen fest Eingebauten direkt hinter dem Antenneneingang meines Radios (stereo) die Klangqualität ist eher beRAUSCHend.
Ich denke CD-Qualität kannst du immer mit so einem Ding vergessen (UKW bis 18kHz). Aber sonst eine feine Sache, keine verkratzten CD's im Auto, unauffällig.
Du musst dir im Netz mal ein paar Testergebnisse ergoogeln... Viele funzen da nur mit ipot und haben kein line-in.
Eine Produktempfehlung kann ich dir nicht geben, leider.
Achte auf gute Sendeleistung / Speicherplätze / Klangqualität, besonders wenn du in Ballungsgebieten wohnst mit vielen Wald und Wiesen Radiosendern kann dir da leicht einer dazwischen funken. Angeblich soll die Klangqualität bei PKW's mit beheizter Frontscheibe mies sein(Achtung Hörensagen).

LG, Badda
 

unterfranke

Thomas
Hi Achim
Ich werd jetzt auch mal meinen Senf los :)
Alos ich hab so nen einfachen FM Transmitter auch schon seit einem Jahr oder so unbenutzt im Regal liegen...eines dieser vielen Teile die man kauft aber eigentlich nie brauchtz *gg*

OK also zum test...dachte mir jetzt is mal die Geleegenheit das Teil auszuprobieren

Gleich am Anfang das Fazit : definitiv nicht schlechter als wenn ich die CD in den CD Autoradio eingelegt hätte !!!

Testobjekte: FM Transmitter von Tchibo TCM: 1 Kabel zum Zigarettenanzünder,1 Kabel zum Line out des tragbaren CD Spielers (Abspielgerät sollte Line out haben Köpfhörerausgang ist schlechter , da pfeifts und quitschts von der Stromanlage des Autos , Lichtmaschiene und so. 1 Knopf zum ein-ausschalten 1 Knopf für FREQ up und 1ner für FREQ down.Mehr haat so ein Teil nicht...brauchts auch nicht

CD Spieler: Uralt tragbarer MP3 Cd spieler irgendwas um, die 30 mark damals oder so, wie gesagt für Sound ohne Strompfeifen sollte Line out haben.

2 in 1 Zigarettenverteiler da 2 mal Strom benötig wird (FM Transmitter kann auch über Batterie...aber ist halt wenig sinnvoll und hat damit bestimmt auch eine kleinere Leistung was dann wieder stärkere Störungen wegen durchschlagenden Radiosingnalen ermögicht denke ich)

Zum testen habe ich soogar den Sender von Bayern 1(weil stärker alls Bayern 3 hier bei uns ) genommen und in der Testzeit keine einzige Störung wegen durchschlagenden Sendern bekommen !!!

FAZIT 2 : Wer keinen neuen Radio kaufen will, bereits einen Tragbaren cd-Mp3 Player irgendeiner Art hat und sich beim verlegen der kabel nicht ganz wie eein Vollidiot anstellt, finde ich ie Lösung günstig und meiner Meinung nach auch für Musik voll brauchbar.....(dafür sollte aber auf jeden Fall die Verwendung der Line out Buchste vorausetzng sein)
 

Achim

Mitglied
Sprechprobe
Link
nach euren tips habe ich mal mit anderen vorgaben gesucht. ich habe dabei etwas gefunden, was für mich in frage kommen würde.

MP3 RadioStation f.ox von Trekstor

das teil ist mal in meine engere auswahl gekommen. passt mir auch am besten ins konzept. einfach einen USB-stick rein und los.

mal sehen ich werde versuchen solch ein teil mal zu bekommen.


Achim
 

unterfranke

Thomas
Ähh...was bringts dir im Auto???...da war doch das problem oder?...hab mir das Treckstore teil noch nicht im internet angesehen...aber billiger als ein zb. kennwood autoradio mit usb anschluss für stick kanns auch nicht sein

ah ja...hab mir das ding mal angesehen...na ja mal abgesehen das es usb sticks kann...wirkt es etwas klobig...und denk dran...du brauchst jedenfaslls einen Stromverteiler weil du ja jetzt schon 2 Geräte in die Steckdose bringen mußt :)
Wenn man da so alles zusammenrechnet...gute 30 dübel für fm transmitter..Stromverteiler..na wenns was sein soll das auch nach ner woche noch geht...sind das denk ich auch gute 20 dübel..oder mehr...viel fehlt da zu meine usb tauglichen kennwoodradio auch nicht mehr....
 

Achim

Mitglied
Sprechprobe
Link
wieso zwei geräte? das teil ist ein fm-transmitter mit einem mp3-player. ich stecke da nur einen Stick rein und schon geht die luzi ab.

zumindest habe ich das so verstanden.


Achim
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
Jo Unterfranke, das ist bei den meisten nur ein Gerät (FM-Tramsmutter), was in die Steckdose muß. Die meisten MP3 Player, die dann daran angeschlossen werden, haben ja einen eigebauten Akku.
 
Oben