Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
Hallo :)

Da ich mich auch schon einmal an das Komponieren gewagt habe, möchte ich hier eine meiner ersten Versuche vorstellen. Es war dabei das Ziel, die Musik an die Dramatik des Videos anzupassen. Früher oder später möchte ich auch ein paar Sachen für Hörspiele machen. Das Video ist eine Szene aus dem Spiel Eternal Lands, für das ich auch einige Sounds gemacht hatte.


Eure Meinung würde mich interessieren. Lohnt es sich, damit weiterzumachen?

Leider ist die Soundqualität durch die Youtube Konvertierung sehr schlecht geworden. Das Original klingt deutlich besser.

Grüße
Erdie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Husky Grey

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Erdies Musik

Was Du da komponiert hast, klingt echt gut.
Die Musik, erinnert mich an ein Schlachtfeld, das durchaus auch in dieser Fantaswelt existiert. Das Video, ist zwar nicht so ganz mein Fall, aber darum
geht es hier ja auch nicht.
Auch wie die Musik am ende ins Traurige dramatische übergeht, find ich sehr gut.
Hätte ich das Video nicht gesehen, sondern nur die Musik gehört, wäre meine Vorstellung von dem was passiert ganz anders ausgefallen.
Ich als Zeichner, suche immer wieder nach Inspiration, und ich muss sagen Deine Komposition, hat da wirklich etwas bewirkt.
Mach ruhig weiter so.

Gruß, Husky Grey
 

bb22

Mitglied
AW: Erdies Musik

Hi Erdie,
Ja, hat mir gut gefallen, klingt teilweise nach Gandalf.
Ein klares "weitermachen" von mir

lg
Bernhard
 

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
AW: Erdies Musik

Vielen Dank :) Ja das Video war nur Mittel zum Zweck, damit ich mal ein Grund habe, etwas Musik zu machen. Hier geht es mir nur um die Musik.
 

aurelin

Where ist online?
AW: Erdies Musik

Moin Erdie!
Ich finden es gut, das Du das ein richtiges Thema mit Melodie geschrieben hast und das auch ausbaust. Da passt für mich auch die Instrumentierung gut.
Bei der Harmonik würde ich mir ein bisschen mehr Tiefe wünschen. Z.B. einzelne Töne der Streicher mal von Holzbläsern aufgreifen lassen und das wiederum als zweite Stimme zu der Melodie laufen lassen, so das Harmonik und Melodik nicht so getrennt voneinander laufen. Auch könnte die Harmonik noch ein bisschen mehr nach unten und oben gestapelt werden, wenn Du weisst, was ich meine.
Die Percussion ist mir dann ein bisschen zu gradlinig, dadurch verliert das Teil für mich an Tempo. Auch allgemein könntest Du das Tempo entsprechend der Dramaturgie verändern.
Soweit mein Senf dazu. Und natürlich: Weitermachen :)!
 

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
AW: Erdies Musik

Whow, danke, das ist eine hilfreichte Kritik.

Und es passt, Rythmik ist nicht meine Stärke. Das war schon immer so, wenn ich etwas vom Blatt singen muß, dann sind die Tonhöhen kein Problem oder ich kann sie innerhalb von Minuten auswendig. Doch besonders bei eher schwierigen Werken z. B. Krzysztof Penderecki habe ich immense Probleme mit der Rythmik. So generell würde ich sagen, ich brauche 95% der Übungszeit für die Rythmik und den Rest sozusagen für die Töne. Komponisten wie Arvo Pärt fallen mir dagegen eher leicht.

Bei meinen Versuchen zu Komponieren, und das waren bisher nicht viele, ginge es mir ähnlich. Da frag ich mich, wie man das verbessern kann.

Grüße
Erdie
 

aurelin

Where ist online?
AW: Erdies Musik

Sehr gerne!
Vielleicht noch mal ein Tipp zur Rhythmik, da ich da auch oft meine Probleme mit habe: Einfach mal den Zufall zu Hilfe nehmen. Wenn Du im Editor die Noten hast, dann einfach mal einzelne Töne/Noten hin- und herschieben (auch auf und abwärts auf andere Sounds), ohne sich das ganze bewusst anzuhören. Und dann laufen lassen und das rausstreichen, was zu stromlinienförmig ist. Ich nehme teils auch einfach zwei verschiedene Rhy-Samples und lege die übereinander und streiche dann "Unnützes" raus. Also generell nicht versuchen, "es richtig zu machen", sondern eher aus einem größeren Fundus Dinge rausstreichen - das ist zumindest mein Konzept als bekennende Rhythmusgurke ;).
 

MetalWarrior

Michael Schreiber
Sprechprobe
Link
AW: Erdies Musik

Hey, also ich finde die Musik wirklich gelungen - passt zu nem mittelalterlich anmutenden Fantasy-Spiel!

Z.B. einzelne Töne der Streicher mal von Holzbläsern aufgreifen lassen und das wiederum als zweite Stimme zu der Melodie laufen lassen
Das find ich ne super Idee - wird ja auch oft bei Spiel- und Filmmusik (und in der Klassik generell ;O) so gemacht. Muss aber auch nicht dauernd sein. Ich fänds zum Beispiel ne schöne Überleitung: Dein Stück klingt schön hoheitlich (durch die Bläser) und mittelalterlich rau (durch die Instrumentenwahl und das Thema bedingt empfinde ich das jedenfalls so). Das ist gut so. Nach einiger Zeit wäre ne Überleitung denkbar: Das Thema geht in die Streicher über (vielleicht auch erstmal Bass oder Cello, begleitet von einem Chor - klingt epischer - dann zu den Violinen) und noch höher, in Fagotte(?) oder als Höhepunkt blasen Posaunen das Thema - wäre anachronistisch, da fallen Dir aber sicherlich passendere Instrumente ein ;O) Bei all der Vorstellung muss es natürlich umsetzbar sein. Ich hätte zum Beispiel keine schönen Streich-Instrumente parat. Wenn Du die aber hast, nutze die ruhig, das wäre echt episch :D

Und damit der Tipp von Jan zur Rhytmik nicht untergeht, wiederhole ich ihn hier mal lieber:
Sehr gerne!
Vielleicht noch mal ein Tipp zur Rhythmik, da ich da auch oft meine Probleme mit habe: Einfach mal den Zufall zu Hilfe nehmen. Wenn Du im Editor die Noten hast, dann einfach mal einzelne Töne/Noten hin- und herschieben (auch auf und abwärts auf andere Sounds), ohne sich das ganze bewusst anzuhören. Und dann laufen lassen und das rausstreichen, was zu stromlinienförmig ist. Ich nehme teils auch einfach zwei verschiedene Rhy-Samples und lege die übereinander und streiche dann "Unnützes" raus. Also generell nicht versuchen, "es richtig zu machen", sondern eher aus einem größeren Fundus Dinge rausstreichen - das ist zumindest mein Konzept als bekennende Rhythmusgurke ;).
 
Oben