Spirit328

Everything - GO!
Teammitglied
... ich bin über die Jahre ein echter Anti-Fan der Lederabsätze-Schritte geworden.
Aber so richtige Alternativen gab es nicht, ohne jetzt ein oder zwei Vermögen loszuwerden.

Dann fand ich die "kfootsteps" von audiobrewers.
Endlich mal nicht mehr aus irgendwelchen Quellen, irgendwelche, zum Teil in recht mieser Qualität aufgenommene Foley Schritte. Jetzt geht alles per MIDI.
Das heißt, man kann auch immer wieder einen anderen Rhythmus ausprobieren und kann sehr viel leichter ein Humpeln simulieren ...

Das allerbeste ist der Preis: 10 € (in Worten: zehn!)
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Hi,

naja vorausgesetzt man hat die Vollversion von Kontakt5.. Dann könnte es gut sein :)

Gruß,
Marcel
 

Spirit328

Everything - GO!
Teammitglied
Upps. :unsure:
Das hatte ich überlesen. Aber ich habe schon länger die Version 7 auf dem Rechner. Man gewöhnt sich so schnell an alles.
 

HaPe

Mitglied
Sprechprobe
Link
Offenbar gab es das vor Jahren auch schon kostenlos, denn ich hab das in meinen Produktionen hier immer verwendet.

Seit 2 Jahren nutze ich allerdings Walker 2 von UVI.
Der Leistungsumfang ist im Vergleich riesig, ebenfalls per MIDI steuerbar (ohne Kontakt).
Ist natürlich teurer als kfootsteps, aber wer Interesse hat sollte also am besten auf Sales-Aktion warten. Da gab es das auch schon für 130 Euro.

Ich mach das ja mittlerweile kommerziell, habe in zwei Jahren mehr als 70 Produktion fertig gestellt und Walker 2 jedesmal verwendet, da rentiert sich das natürlich schnell.
 

SeGreeeen

Kaaaaarakaluuuuuuuhhhh!!!!
Teammitglied
Offenbar gab es das vor Jahren auch schon kostenlos, denn ich hab das in meinen Produktionen hier immer verwendet.

Seit 2 Jahren nutze ich allerdings Walker 2 von UVI.
Der Leistungsumfang ist im Vergleich riesig, ebenfalls per MIDI steuerbar (ohne Kontakt).
Ist natürlich teurer als kfootsteps, aber wer Interesse hat sollte also am besten auf Sales-Aktion warten. Da gab es das auch schon für 130 Euro.

Ich mach das ja mittlerweile kommerziell, habe in zwei Jahren mehr als 70 Produktion fertig gestellt und Walker 2 jedesmal verwendet, da rentiert sich das natürlich schnell.
Verstehe ich das richtig, dass UVI Workstation kostenlos ist, aber das Pliäugin etwas kostet? Weil in dem Fall würde ich mir das holen, Schritte sind das, was mir seit Jahren einfach den Spaß am schneiden mit Soundeffekten nimmt 😅 . In meinen Hörapielen wird immer recht viel spaziert oder gerannt usw...
 

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Verstehe ich das richtig, dass UVI Workstation kostenlos ist, aber das Pliäugin etwas kostet? Weil in dem Fall würde ich mir das holen, Schritte sind das, was mir seit Jahren einfach den Spaß am schneiden mit Soundeffekten nimmt 😅 . In meinen Hörapielen wird immer recht viel spaziert oder gerannt usw...
Die Workstation ist der (kostenlose) Player/Browser (wie z.B. vergleichbar auch der Kontakt-Player usw.), indem die (kostenpflichtigen) UVI-Pluggys reingeladen werden.
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
Also wenn ich mal was sagen darf... so gut und schön die synthetischen und digitalen Klärnge auch sind, es geht nichts über selbst gemachte Schritte, die man mit dem Handheldfieldrevorder selbst effektvoll aufnimmt. Da ist man individuell und komplett frei, sogar was das Schuhwerk und den Untergrund angeht ... man muss sich halt bewegen ... 😅

Aber schön, dass ihr so viele Alternativen zu schlechten Samples aus Foley Libraries gefunden habt. Viele vergessen in ihren Hörspielen, das ihre Figuren auch in den Szenen hin und her laufen. :ROFLMAO:
 

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Selbst aufgenommene Schritte (in guter Quali gesampelt), machen ja auch irre Spaß.
Was bin ich bei uns in der Nacht über das Grundstück gewetzt, als Schnee und Eisdecken drauf lagen und alles schön knirschte und knackte... bis der Nachbar über den Zaun guckte und schon die Polizei rufen wollte, weil da jemand durch die Nacht huschte. 😁

Aber Libs wie z.B. Walker (gesampelte Schritte) punkten ja auch damit, dass sie etliche verschiedene Schuhe/Sohlen auf etlichen verschiedenen Untergründen parat stellen.

Vieles wie Schritte oder wildes Action lastiges Massen-Geballer basteln etc, geht über das Einspielen einer Midi/Pad-Tastatur, um Lichtjahre schneller und gezielter/kontrollierter, als von Hand einzelne Samples zu setzen. ;)
(Muss da auch mal für meine Schritte-Biblio endlich n eigenen Player basteln).
 

HaPe

Mitglied
Sprechprobe
Link
Wer sich für Walker 2 interessiert, kann sich gerne an mich wenden und wir können mal eine Online-Session machen (vielleicht auch in kleiner Runde). Da kann ich das Plugin zeigen, wie ich es nutze und etwas über Pros und Cons plaudern.
 

SeGreeeen

Kaaaaarakaluuuuuuuhhhh!!!!
Teammitglied
Also wenn ich mal was sagen darf... so gut und schön die synthetischen und digitalen Klärnge auch sind, es geht nichts über selbst gemachte Schritte, die man mit dem Handheldfieldrevorder selbst effektvoll aufnimmt. Da ist man individuell und komplett frei, sogar was das Schuhwerk und den Untergrund angeht ... man muss sich halt bewegen ... 😅

Aber schön, dass ihr so viele Alternativen zu schlechten Samples aus Foley Libraries gefunden habt. Viele vergessen in ihren Hörspielen, das ihre Figuren auch in den Szenen hin und her laufen. :ROFLMAO:
So einfach ist das nicht. Mit dem Fieldrecorder draußen hat man doch nicht nur die Schritte in der Aufnahme sondern auch alles drum rum? In der Stadt sowieso einfach nur Lärm.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Wie viele verschiedene "Schuhe" und Untergründe gibt es denn? Hast du da eine Liste?
 

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Wie viele verschiedene "Schuhe" und Untergründe gibt es denn? Hast du da eine Liste?
22 Schuh-/Fußtypen, 32 Oberflächen, 24 Kleidungsmaterialien und Unterebenen.

Aber gibt ja nicht nur Menschen, sondern auch Robots, Kreaturen, Tierschritte/Pfoten/Hufe/Krallen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

HaPe

Mitglied
Sprechprobe
Link
Auto-Speed - schnelles Einspielen per Midi wird zum Rennen (Speed lässt sich auch fixieren)
Distance - also Entfernung, auch automatisierbar, verwende ich regelmäßig für sich nähernde und entfernende Schritte
Reverb ausschaltbar, ich übernehme gerne den Reverb aus der Szene.

Nur als Hinweis: nicht alle Schuhtypen sind für jeden Untergrund verfügbar, z.B.
Human Holz: 14 Schuhe
Human Gras: 3 Schuhe
 

Spirit328

Everything - GO!
Teammitglied
... und ich sach noch: Es gibt immer noch Anforderungen für Geräusche, die es in keiner (mir bekannten) Sound-Lib gibt. :D

Es freut mich, dass ich das Thema aufgemacht habe und es so eine positive Resonanz gefunden hat. Toll! :)
 

HaPe

Mitglied
Sprechprobe
Link
Gibt es auch das Geräusch: Socke auf Teppich?
Frage für einen Freund...
Socken und Barfuß sind auch mit Walker 2 möglich - und nicht nur auf Teppich 🦶

Es freut mich, dass ich das Thema aufgemacht habe und es so eine positive Resonanz gefunden hat. Toll!
Nur nochmal um bei dir anzuknüpfen: mit kfootsteps lässt sich auch für kleines Geld einiges anstellen (in praktisch alle meinen Hörtalk Produktion hab ich die irgendwie verwendet)

Und um auch das noch herauszustellen:
kfootsteps (zumindest in meiner alten Version) hatte auch "Springen" - also mit beiden Füßen laden im Angebot.
So direkt gibt es das bei Walker 2 nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Delay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Argh hätte ich das mal nicht gesehen... jetzt juckt es mich ja schon in den Fingern... Schritte sind fürwahr ein leidiges aber leider echt wichtiges Thema...
 
Oben