Herzlichen Dank für all eure Antworten! Allerdings läuft das hier anders, als ich gedacht hatte.
Ich hab dieses Geräusch hier nur eingestellt, weil es mir zur Zeit Spaß macht, alle möglichen Geräusche, die ich selbst erzeuge oder in meinem Umfeld höre, aufzunehmen und mir so eine kleine "Soundbibliothek" aufzubauen. (In aller Ruhe, wie ich grade Zeit und Lust dazu habe.)
Ich hab schon seit längerer Zeit ein paar Ideen im Hinterkopf, wie ich meine Hörbücher ein bisschen "aufpeppen" könnte, möchte dazu aber möglichst nur eigene Geräusche - und evt. Bilder - verwenden. (Ein Stück weit heißt das für mich "zurück zu den Wurzeln" und mit meinen eigenen Fähigkeiten - und Grenzen - arbeiten.) Dazu muss ich natürlich auch einiges ganz neu lernen, aber ich will einfach mal sehen, wie weit ich damit komme.
Ich denke zwar, dass meine Aufnahmen für die Stücke hier, alleine schon wegen des Halles, nur begrenzt verwendbar sind, aber vielleicht findet der eine oder die andere ja doch etwas, was in einem Hörspiel nutzbar ist.
Wenn es nicht stört, würde ich in Zukunft hier noch das eine oder andere Geräusch, das mir "über den Weg läuft" hochladen, wie gesagt: Einfach für den Fall der Fälle, dass etwas für euch brauchbares dabei ist.
Liebe Grüße von
Peter