Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link

Ein Störgeräusch aus meinen PC Lautsprechern. Spontan aufgenommen, als es mal wieder auftrat. Unbearbeitet und m.E. ziemlich "verhallt".

@Chaos Passt das auch zum Thema "Liminalität"?

Liebe Grüße von
Peter :)
 
Zuletzt bearbeitet:

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
@Lauschecke Ich höre dieses Geräusch, und einige Variationen davon, seit Jahren - eher seit Jahrzehnten - immer wieder in unregelmäßigen Abständen. Egal ob ein Handy neben dem PC liegt oder nicht. (Manchmal hab ich auch tagelang Ruhe davor.) Ein Freund meinte mal, das könnte auch aus einer Nachbarwohnung von einem schlecht isolierten Telefon kommen. Das kann ich aber nicht nachprüfen.

Wenn ich Kopfhörer an meine Lautsprecher anschließe, höre ich die Töne auch darüber. Ich kann sie nur vermeiden, wenn ich meine Kopfhörer direkt am PC einstecke und die Lautsprecher abschalte. Lasse ich die Lautsprecher an, höre ich die Geräusche trotzdem, obwohl ich Musik o.a. über die Kopfhörer höre.

Liebe Grüße von
Peter :)
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Ja, klassische Einstreuungen vom Handy. Da ist irgendwas nicht richtig geschirmt.
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
@WolfsOhr und @pio Danke für eure Antworten! :) Ich hab diese Geräusche allerdings schon gehört, lange bevor ich selbst ein Handy hatte. Daher muss es also nicht unbedingt kommen. (Seltsame Sache das...)

Liebe Grüße von
Peter :)
 

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Klingt zunächst nach klassischen Einstreuungen eines Funktelefons/Netzsuche.
(Telefon aus einer Nachbarswohnung mag ich nicht vollkommen ausschließen, halte ich aber für sehr sehr unwahrscheinlich, da Funktelefone heute eigentlich relativ gut abgeschirmt sind).

Andere Möglichkeit... bewege mal die Computermaus hin und her, wenn du etwas aufzeichnest (bzw. nehme dann Audio auf... mitunter verursachen die Mausbewegungen, bzw. der PC-Grafikprozessor, ähnliche Störgeräusche... dann kann es allerdings notwendig werden, sich einen Trennüberträger wie z.B. von Palmer zulegen zu müssen (keine 100%Garantie, dass das Problem dadurch behoben wird... aber beim z.B. Thomann gibt es ´ne 30-Tage Money Back).
 

WolfsOhr

Mario Wolf
Sprechprobe
Link
Hast du irgendetwas in der Nähe, das auch funkt und empfängt, aber eben kein Handy ist?
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
Wenn man das Geräusch verstärkt, hat man wirklich den Eindruck eines Handy´s was sich kurz ins Funknetz meldet. Es könnte aber auch die Festplatte sein.
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Herzlichen Dank für all eure Antworten! Allerdings läuft das hier anders, als ich gedacht hatte. :)

Ich hab dieses Geräusch hier nur eingestellt, weil es mir zur Zeit Spaß macht, alle möglichen Geräusche, die ich selbst erzeuge oder in meinem Umfeld höre, aufzunehmen und mir so eine kleine "Soundbibliothek" aufzubauen. (In aller Ruhe, wie ich grade Zeit und Lust dazu habe.)

Ich hab schon seit längerer Zeit ein paar Ideen im Hinterkopf, wie ich meine Hörbücher ein bisschen "aufpeppen" könnte, möchte dazu aber möglichst nur eigene Geräusche - und evt. Bilder - verwenden. (Ein Stück weit heißt das für mich "zurück zu den Wurzeln" und mit meinen eigenen Fähigkeiten - und Grenzen - arbeiten.) Dazu muss ich natürlich auch einiges ganz neu lernen, aber ich will einfach mal sehen, wie weit ich damit komme. :)

Ich denke zwar, dass meine Aufnahmen für die Stücke hier, alleine schon wegen des Halles, nur begrenzt verwendbar sind, aber vielleicht findet der eine oder die andere ja doch etwas, was in einem Hörspiel nutzbar ist.

Wenn es nicht stört, würde ich in Zukunft hier noch das eine oder andere Geräusch, das mir "über den Weg läuft" hochladen, wie gesagt: Einfach für den Fall der Fälle, dass etwas für euch brauchbares dabei ist.

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Delay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Wenn es nicht stört, würde ich in Zukunft hier noch das eine oder andere Geräusch, das mir "über den Weg läuft" hochladen, wie gesagt: Einfach für den Fall der Fälle, dass etwas für euch brauchbares dabei ist.
Das Thema hatten wir vor ein, zwei Jahren schonmal.
Da wurde auch ein Thread aufgemacht um eigene Aufnahmen zu teilen, kam aber nicht gut an da es einfach Speicher auf dem Forum verbrät.
Wenn du sowas anbieten willst, ist das bei FreeSound.org am besten aufgehoben. Das ist nämlich genau dafür ausgelegt und dort wird auch explizit nach Sound gesucht. Wenn mir in dem Moment nicht gerade der Thread über den Weg laufen würde, würde ich hier gar nicht nach Sounds suchen, das ist viel zu mühselig.

Das schöne an FreeSound ist auch das bei mir alle paar Wochen eine Mail mit einem neuen Kommentar unter einem meiner SFX reinflattert. Meistens immer recht dankbar. Kann einem unerwartet den Tag versüßen.
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Wenn du sowas anbieten willst, ist das bei FreeSound.org am besten aufgehoben.
Das habe ich zusätzlich vor. Aber gut, dann eben nur dort. :) (Ich sperre diesen Thread und er kann bei Gelegenheit gelöscht werden.)

Liebe Grüße von
Peter :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben