Oliver Ilnicki

Klang, Kunst und KI
Sprechprobe
Link
Moin,
ich spiel mit dem Gedanken, eine proffessionelle Doku über die Deutsche Hörspielszene zu machen. Bin gerade erst beim Beginn der Recherche, deswegen Frage an euch:
Welche Themen, Personen, Werke oder Institutionen sollten da eurer Meinung nach unbedingt rein?
Welche der folgenden Aspekte wäre besonders interessant für euch? Welches Thema wäre am spannendsten für euch?

- Hoertalk und das IHW
- Freie Projekte (z.B. Wayne McLaire, Spell of Darkness)
- Live-Formate (Heavy Metal Hörspiel, Die drei Herren,...)
- Interaktive Hörspielformate (z.B. die drei Fragezeichen, Improhörspiele, Playback-Theater)
- Der Öffentliche Rechtliche Rundfunk und das Hörspiel (Deutschlandfunk, ARD, NDR usw.)
- Deutsche Hörspielpreise und ihre Bedeutung
- Besondere Hörspiel-Events (z.B. Leipzig Hörspielsommer, früher Hörmich Messe in Hannover, usw.)
- Berühmte deutsche Hörspielautoren (z.B. Ivar Leon Menge, ...)
- Kommerzielle Hörspielstudio (z.B. Holysoft)
- Technologische Entwicklungen (Remote Arbeit, Freie Libraries, getrenntes Aufnehmen, Stimm-KIs, Binaurales Audio)
- Wirtschaftlicher Druck (Menge, Konkurrenz durch Podcasts und Hörbücher)
- Bedeutung für gesellschaftliche Integration (z.B. für Blinde)
- Die großen Plattformen (Audible, Spotify, usw.) und deren Auswirkungen
 
Zuletzt bearbeitet:

Oliver Ilnicki

Klang, Kunst und KI
Sprechprobe
Link
Ich find alle von Dir genannten Punkte interessant. Aber ist echt eine Menge; das könnte schon eher eine Doku-Serie werden, als ein einzelner Film ^^
Stimmt, aber finanziert kriege ich maximal einen. Deswegen will ich rausfinden, was für euch am interessantesten ist. Kann dann zu einer Förderung mit einem ordentlichen Konzept gehen ^^
 

charly

(früher: oxytocinated)
Sprechprobe
Link
Okay, dann priorisiere ich mal für mich persönlich:


Top:
- Hoertalk und das IHW
- Freie Projekte (z.B. Wayne McLaire, Spell of Darkness)
- Live-Formate (Heavy Metal Hörspiel, Die drei Herren,...)
- Technologische Entwicklungen (Remote Arbeit, Freie Libraries, getrenntes Aufnehmen)
- Deutsche Hörspielpreise und ihre Bedeutung

Joa:
- Berühmte deutsche Hörspielautoren (z.B. Ivar Leon Menge, ...)
- Kommerzielle Hörspielstudio (z.B. Holysoft)
- Wirtschaftlicher Druck (Menge, Konkurrenz durch Podcasts und Hörbücher)
- Bedeutung für gesellschaftliche Integration (z.B. für Blinde) (nur wenn hier die Betroffenen zu Wort kommen und nicht bloß ÜBER sie gesprochen wird)

Naja:
- Interaktive Hörspielformate (z.B. die drei Fragezeichen, Improhörspiele, Playback-Theater)
- Der Öffentliche Rechtliche Rundfunk und das Hörspiel (Deutschlandfunk, ARD, NDR usw.)
- Besondere Hörspiel-Events (z.B. Leipzig Hörspielsommer, früher Hörmich Messe in Hannover, usw.)
- Die großen Plattformen (Audible, Spotify, usw.) und deren Auswirkungen

Flop:
- Stimm-KIs (außer als Sprachassistenz; aber das passt ja nicht zum Thema Hörspiel)



Außerdem:
- Vergleich international. Sind Hörspiele außerhalb Deutschlands überhaupt "ein Ding"?
Hörbücher, klar. Aber mehr als Hörbücher mit mehreren Stimmen kenn ich international/Englisch nicht so wirklich.

- Diversität in Hörspielen. (Wurde hier im Forum schon angesprochen und es gab leider ziemlich viel... naja, ich nenne es mal "Vorbehalte" ;) )
 

SeGreeeen

Kaaaaarakaluuuuuuuhhhh!!!!
Teammitglied
Außerdem:
- Vergleich international. Sind Hörspiele außerhalb Deutschlands überhaupt "ein Ding
Ich weiß das soll eigentlich die Doku beantworten, aber es gibt ein episches Herr der Ringe Hörspiel von der BBC im englischen Sprachraum als Audioplay bekannt :)
 

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Meine Favoriten wären:
- Hoertalk und das IHW
- Freie Projekte (z.B. Wayne McLaire, Spell of Darkness)
- Besondere Hörspiel-Events (z.B. Leipzig Hörspielsommer, früher Hörmich Messe in Hannover, usw.)
- Kommerzielle Hörspielstudio (z.B. Holysoft) wichtig hier auch Dreamland
- Technologische Entwicklungen (Remote Arbeit, Freie Libraries, getrenntes Aufnehmen, Stimm-KIs, Binaurales Audio)
- Bedeutung für gesellschaftliche Integration (z.B. für Blinde)
- Die großen Plattformen (Audible, Spotify, usw.) und deren Auswirkungen
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Als Hobby-Hörspielmacher lägen für mich die Interessens-Schwerpunkte auf diesen sechs:
- Hoertalk und das IHW
- Freie Projekte (z.B. Wayne McLaire, Spell of Darkness)
- Deutsche Hörspielpreise und ihre Bedeutung
- Besondere Hörspiel-Events (z.B. Leipzig Hörspielsommer, früher Hörmich Messe in Hannover, usw.)
- Technologische Entwicklungen (Remote Arbeit, Freie Libraries, getrenntes Aufnehmen, Stimm-KIs, Binaurales Audio)
- Wirtschaftlicher Druck (Menge, Konkurrenz durch Podcasts und Hörbücher)
 
Außerdem:
- Vergleich international. Sind Hörspiele außerhalb Deutschlands überhaupt "ein Ding"?
Hörbücher, klar. Aber mehr als Hörbücher mit mehreren Stimmen kenn ich international/Englisch nicht so wirklich.
Och, in England sind Hörspiele ja auch sehr beliebt und da kenne ich so einige. In den USA sieht es schon schlechter aus, aber auch da gibt es die tollen Anne Manx Hörspiele, einige von Star Wars und die Firma Graphic Audio, die Massen auf den Markt wirft (die allerdings einen hohen Erzähleranteil haben).

Ansonsten hast du @Oliver Ilnicki ja schon alles gut abgedeckt. Ich bin sehr gespannt darauf.
 

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
In einer Doku würde mich interessieren:

- Reminiszenz / Kurze Pioniergeschichte über deutschen Hörspielkult.
- Wer hört was... und wie, bei welchen Aktivitäten ? (Alters/Gesellschaftsgruppenspezifik, favorisierte Genres, Sport, Arbeit, Einschlafen).
- Gesellschaftliche Bedeutung von Hörspielen /Bedeutung für gesellschaftliche Integration (z.B. für Blinde, Schule/Schüler, Pädagogik, Berufsbild).
- Wie entsteht ein Hörspiel ? (Produktionsprozesse über Autor,Sprecher,Cutter,Sounddesigner,Musiker, Vermarktung etc. Einblicke hinter die Kulissen eines professionellen Studios/professionelle Hörspielprodu)
- Wirtschaftlicher Druck/Die großen Plattformen (Menge, Konkurrenz durch Podcasts und Hörbücher)
- Berühmte deutsche Hörspielautoren (auch Verstorbene wie z.B. H.G.F), Macher/Mitwirkende erfolgreicher Hörspielserien
- Die aktive deutsche Hörspielszene (Independent, freie Szene)
- Hörtalk, IHW, Events, Auszeichnungen
- Technologische Entwicklungen... Hörspiele in (naher) Zukunft und die Auswirkung (KI-Vocals und Generatoren) im Hörspielberuf und aller seiner Beteiligten vom Sprecher hin bis zum Autor, Sounddesigner usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

charly

(früher: oxytocinated)
Sprechprobe
Link
Ich weiß das soll eigentlich die Doku beantworten, aber es gibt ein episches Herr der Ringe Hörspiel von der BBC im englischen Sprachraum als Audioplay bekannt :)
Och, in England sind Hörspiele ja auch sehr beliebt und da kenne ich so einige. In den USA sieht es schon schlechter aus, aber auch da gibt es die tollen Anne Manx Hörspiele, einige von Star Wars und die Firma Graphic Audio, die Massen auf den Markt wirft (die allerdings einen hohen Erzähleranteil haben).
Danke Euch. :)


Von der BBC gibt es z.B. auch Doctor Who-Hörspiele.

Und dann ist da natürlich der CBS-Klassiker: "War of the Worlds"
War das eigentlich das erste Hörspiel überhaupt? 🤔

Die drei Fragezeichen gibt es ja anscheinend auch in den USA.
Das war's dann aber auch schon an meinen wenigen Kenntnissen (hab aber auch nicht wirklich recherchiert).
 
Von der BBC gibt es z.B. auch Doctor Who-Hörspiele.

Und dann ist da natürlich der CBS-Klassiker: "War of the Worlds"
War das eigentlich das erste Hörspiel überhaupt? 🤔
Das erste wohl nicht, aber das bekannteste. Von der BBC gibt es eine Reihe ganz phantastischer SciFi Hörspiele (Day of the Triffids, Journey into Space, A Fall of Moondust). Auf jeden Fall besitze ich bestimmt fast 50 englischsprachige Hörspiele auf CD, die zum grossen Teil auch lohnenswert sind.
 

Oliver Ilnicki

Klang, Kunst und KI
Sprechprobe
Link
Vielen Lieben Dank für euer Feedback! Ihr seid super!

Ich folge in diesem Kontext gleich mal mit vier Folge-Frage:

Welches sind für euch die drei wichtigesten Hörspielautoren?
Welches sind für euch die drei wichtigsten Projekte bei Hörtalk?
Welches sind für euch die drei wichtigsten freien und/oder kommerziellen Projekte?
Welches sind die wichtigsten Hörspiel-Liveevents in Deutschland?
 

charly

(früher: oxytocinated)
Sprechprobe
Link
Meine Antworten alle bitte mit Vorbehalt nehmen, da ich nicht so in der Materie drin bin wie viele andere.

Welches sind für euch die drei wichtigesten Hörspielautoren?
1. Elfie Donnelly

(Ich kenne nicht viele mit Namen. An "Die Drei Fragezeichen" waren ja glaub ich viele Autor*innen beteiligt, nach Robert Arthur?)

Wenn ich jetzt Leute aus dem Hörtalk nennen würde, käme das sicher nur als Schleimen rüber ^^

Welches sind für euch die drei wichtigsten Projekte bei Hörtalk?
Das ist eine fiese Frage. ;)
Ich mag Serien und würde "Die Zukunfts-Chroniken" daher da unter anderem reinnehmen.
Rick Future gehört auch ganz klar dazu.

Welches sind für euch die drei wichtigsten freien und/oder kommerziellen Projekte?
Bibi Blocksberg
Die Drei Fragezeichen
Hoerspielprojekt.de

Welches sind die wichtigsten Hörspiel-Liveevents in Deutschland?
Die Drei Fragezeichen Live
 

Tinchen

Autorin, Poetry Slammerin, Sprecherin
Sprechprobe
Link
Eigentlich finde ich gar keinen Punkt für mich interessant. Mich würde viel mehr interessieren, was das für Leute sind, die HS hören und machen. Was ist die Motivation, wie viel Nerd muss man sein, um es nicht kommerziell zu machen und wie viele Gleichgesinnte sind dafür nötig? Wo findet man sie, was sind das für Typen? Somit käme für mich als einziger interessanter Punkt Hoertalk und IHW (obwohl ich das nicht kenne und dazu deshalb keine Meinung habe) in Frage.
Da wäre dann noch als Nebenbefund mit interessant, wo der Unterschied zu den kommerziell gemachten HS liegt.
Mich interessiert genau nicht: Was ist der/ die/ das beste, ob Autor, HS, Musik, Sprecher, etc. Das ist mir immer zu kommerziell gedacht. Denn mit wie viel Verve muss man sich in so ein großes Projekt hineinknien, das man nun mal nicht allein stemmen kann. Wie nerdig sitzt man allein in seinem stillen Kämmerlein und muss doch teamfähig sein?
Die Typen hinter dem HS würden mich interessieren. Warum schreiben so viele über Mord und Totschlag, Horror oder Si-Fi. Warum gibt es so wenig Liebesgeschichten als HS? Was sind die Konsumenten gewohnt, was wollen sie haben, was sind die HS-Macher bereit zu geben? Wer sind diese Typen auf der einen und auf der anderen Seite.
Die Menschen dahinter und ihre Motivation wären für mich interessant.
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
Außerdem:
- Vergleich international. Sind Hörspiele außerhalb Deutschlands überhaupt "ein Ding"?
Hörbücher, klar. Aber mehr als Hörbücher mit mehreren Stimmen kenn ich international/Englisch nicht so wirklich.
Das wäre für mich auch interessant zu erfahren warum Hörspiele in Deutschland einen weit höheren Stellenwert haben als in anderen Ländern.

Die grundsätzliche Frage ist doch: Was bzw. wen willst du mit deinem Film erreichen?
Leute die eh schon viel mit Hörspiel zu tun haben ( Produzenten / Verbraucher) oder eher das Gegenteil - Leute welche - zumindest bisher - sich mit dem Thema noch gar nicht beschäftigt oder es zumindest wieder aus den Augen - äh - Ohren verloren haben?
Willst du Leute erreichen, für die die Produktion (also auch teilweise als Sprecher, Musiker, Cutter etc.) evtl. ein neues Hobby bedeuten könnte, oder gar eine neue berufliche Zukunft? Oder willst du Leuten erklären wofür Hörspiele gut zu gebrauchen sind, welche positiven Erfahrungen manch einer beim Einschlafen oder Autofahren etc. gemacht hat?
Wenn das geklärt ist kann ich sagen was mir weiter noch wichtig wäre um dieses oder jenes Ziel zu erreichen.
Um mal Antoine de Saint-Exupéry zu bemühen (nicht ganz ernst gemeint aber . . .)
“Wenn du einen Film machen willst, beginne nicht damit, Themen vorzugeben, Hörspiele zu nennen und die Leute nach ihren Vorlieben zu fragen, sondern erwecke in den Herzen der Menschen die Sehnsucht nach dem grossen und schönen Film.”
Erkläre das "Warum".
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Vielen Lieben Dank für euer Feedback! Ihr seid super!

Ich folge in diesem Kontext gleich mal mit vier Folge-Frage:

Welches sind für euch die drei wichtigesten Hörspielautoren?
Welches sind für euch die drei wichtigsten Projekte bei Hörtalk?
Welches sind für euch die drei wichtigsten freien und/oder kommerziellen Projekte?
Welches sind die wichtigsten Hörspiel-Liveevents in Deutschland?
Für MICH sind das keine guten Fragen. Ich habe seiner Zeit meine Bachelorarbeit über das Thema Hörspiele geschrieben. Da habe ich mich eher mit den Ursprüngen und der Entwicklung des "Mediums" Hörspiel beschäftigt. Aber vielleicht ist dein Ansatz eher anderer.
 

charly

(früher: oxytocinated)
Sprechprobe
Link
Die grundsätzliche Frage ist doch: Was bzw. wen willst du mit deinem Film erreichen?
Um mal Antoine de Saint-Exupéry zu bemühen (nicht ganz ernst gemeint aber . . .)
“Wenn du einen Film machen willst, beginne nicht damit, Themen vorzugeben, Hörspiele zu nennen und die Leute nach ihren Vorlieben zu fragen, sondern erwecke in den Herzen der Menschen die Sehnsucht nach dem grossen und schönen Film.”
Erkläre das "Warum".

Volltreffer!
Das unterschreibe ich so!
 

Tinchen

Autorin, Poetry Slammerin, Sprecherin
Sprechprobe
Link
Für MICH sind das keine guten Fragen. Ich habe seiner Zeit meine Bachelorarbeit über das Thema Hörspiele geschrieben. Da habe ich mich eher mit den Ursprüngen und der Entwicklung des "Mediums" Hörspiel beschäftigt. Aber vielleicht ist dein Ansatz eher anderer.
Nur aus reiner Neugier: Kann man diese Bachelorarbeit irgendwo einsehen?
Ich habe ein Faible für diese alten Radio-HS. Habe noch eine Weihnachts-HS vom Ohnsorg-Theater mit Heidi Kabel, Henry Vahl, Heide Sicks, etc.
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben