Markus Haacke

alias Doc Markuse
Hallo zusammen,

und wieder ein Neuer in Eurem Forum. :)

Ich heiße im wirklichen Leben Markus, bin 40 Jahre alt und habe seit einigen Jahren das Hobby Hörspiel hören für mich entdeckt (die Hörspielkassetten, die ich als 3-käsehoch gehört habe, zähle ich jetzt mal nicht mit).

Zusammen mit meiner (ehemaligen) Lebensabschnittsgefährtin haben wir uns seit ca. 2002 sehr dieses Hobbies angenommen. Einschlafen ohne Hörspiel ging fast gar nicht mehr. :)

Ich bin also fleißig am hören. Am liebsten die Drei Fragezeichen, Die DR3i, John Sinclair, Point Whitmark, Prof. van Dusen, usw...

Im wirklichen Leben bin ich eher introvertiert und ein sehr nachdenklicher Typ. Das verstärkt sich momentan auch noch, da sich meine langjährige Beziehung gerade auflöst. :-( [Edit: Ne, stimmt nicht mehr ganz, siehe weiter unten :) ]

Ich bin jemand mit wechselnden Hobbies, daß heißt, ich habe im Rotationsprinzip immer mal andere Interessen, die ich fokussiere. Vor ca. 7 Jahren habe ich auch schon einmal ein Hörspielscript geschrieben, das ich allerdings bei den einschlägigen Radiosendern nicht "losgeworden" bin. Ich bin vermutlich einfach zu naiv rangegangen, so völlig ohne Vorbildung.

Jedenfalls würde ich mich in meiner jetzigen Situation sehr gern als Hörspielsprecher oder evtl. als Autor versuchen, einfach auch, um mich von meiner derzeitigen, emotional niederschlagenden Situation ein wenig abzulenken. Das soll nicht heißen, daß ich hier nur halbherzig dabei sein werde, nur um mich auf andere Gedanken zu bringen. Vielmehr ist es so, daß ich etwas, worauf ich gerade meine Fokus habe, mit sehr viel Eifer und Akribie durchführe. Es kann aber auch vorkommen, daß ich mir in einem halben Jahr einfach eine Hörspielauszeit nehme. ;-)

Da ich das Forum erst seit zwei Tagen entdeckt habe, werde ich noch ein wenig darin stöbern, bevor ihr weitere Lebenszeichen von mir seht. Ganz sicher werde ich auch eine Hörprobe aufzeichenen.

Ich bin technisch interessiert und abgesehen vom Biligheadset doch recht gut ausgerüstet, so daß ich einiges an schnittechnischer Arbeit umsetzen kann. Evtl. möchte ja jemand meine Stimme in seinem Hörspiel verwenden. Durch meine Trennung werde ich sicherlich in Zukunft auch mehr Zeit für meine Hobbies haben ;-)

Vielleicht kann ich auch mal mein 7 Jahre ales Script vorlegen, es ist ein Kriminalhörspiel (mit Schwächen im Spannungsbogen, wie es der WDR mir schrieb ;-) )

Stimmtechnisch habe ich keine besondere Ausbildung und bin bisher auch noch nicht dazu gekommen, meine Stimme irgendwie für ein Projekt einzusetzen. Auch jetzt stürze ich mich einfach wieder völlig naiv in ein neues Abenteuer, von dem ich mir verspreche, daß ich evtl. als Sprecher etwas zu einem Hörspiel beitragen darf oder, daß ich mein 7 Jahre altes Script doch noch in ein Hörspiel umsetzen (lassen) kann. :)

So, das soll es für heute erst einmal gewesen sein.

Es grüßt aus Niedersachsen,
Euer Markus
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
Sehr schön umfangreiche Vorstellung. :) Erstmal herzlich Willkommen in unserem Forum. Ich bin sicher das es hier viele Möglichkeiten für Dich zur Mitarbeit gibt.
 

Diabsi

Helmut Buschbeck
Sprechprobe
Link
Hallo Dr.Markus, als Frühaufsteher habe ich deine Vorstellung gelesen. Ich denke es wird nicht allzuviel geben, die eine richtige Sprachausbildung hatten. Wenn du dir mal die Sprechproben anhörst wirst du das auch feststellen können. Ja und trotzdem sind so wunderbare Hörspiele entstanden und sie werden auch weiter entstehen. Dein Skript solltest du unbedingt vorstellen und eine Sprechprobe sicher auch. Das empfiehlt dir ein älterer Anfänger. Ich bin überzeugt, du wirst dich hier wohlfühlen. Ich wünsch dir viel Spass und Freude bei den Hörspielmachern.
mfg Diabsi
 

Markus

Befahrener Ernutzer
Hallo Markus,
willkommen bei uns. Ich warte schon auf Sprechprobe und Skript.
Gruß Markus ;D
 

bob7

__________________
Auch von mir ein herzliches Willkommen und vielen Dank für die ausführliche, ehrliche Vorstellung - und für das Vertrauen.
Viel Freude hier!!
 
T

Thiudareik

Hi!

Auch von mir ein herzliches Hallali und Horrido. Willkommen im Forum!

Bin auch erst seit knapp 4 Wochen hier, habe ein 17-seitiges Skript eingereicht welches gerade produziert wird, es laufen Bewerbungen um Sprecherrollen und es macht hier jede Menge Spaß, weil es nur nette Leute gibt, die einem Newbie auch sehr gerne und hilfreich zur Seite stehen - also keine Scheu!

Am besten schickst Du Dein Hörspiel gleich an mikrima, damit sie es gegenlesen und ggf. freigeben kann und dann gehts los... bin gespannt!

LG

Thiu
 
A

Arielle

Hallo!
Sehr schön, dass du Sprechen und Schreiben möchtest. Dein Skript würd mich total interessieren. Schreibst du nur Krimis oder auch in andere Sparten?
Viel Spaß hier!
LG Arielle
 
D

Dracondor

Hi Markus;

auch von mir ein herzliches, Dickes, großes Hallo.
Wünsche dir noch viel, viel Spass bei uns...

LG Dracondor
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
Vielen Dank Euch allen für die nette "Aufnahme" (hihi, wie doppelsinnig) :)

@Arielle: Es ist nicht so, daß ich am laufenden Band Hörspielskripte schreibe. Es ist eher so, daß ich seit langem reiner HSP-Konsument bin. Kurz nach der "Entdeckung" dieses Hobbies (was im übrigen im Jahr 2001 war und nicht wie fälschlicherweise geschrieben 2002) hatte ich aber große Lust verspürt, selbst eins zu schreiben.
Das habe ich dann auch getan. Ich habe danach noch zwei Skripte angefangen, aber leider nie zuende geführt. Das ist der Tribut den jemand zu zahlen hat, deren Hobbies und Interessen immer mal wechseln. Somit habe ich hier also 1,5 Kriminalhörspiel-Skripte und 0,3 Skripte aus dem Bereich "Abenteuer / Übersinnlich" zu liegen. :) Krimi ist eigentlich nicht unbedingt mein Lieblingsgenre. Ich will mich da auch nicht unbedingt festlegen.


Übrigens habe ich gerade heute meine Sprechprobe eingestellt: Sprechprobe
 

Starlight

Schreibe Phantasie...
ja, herzlich willkommen hier. das mit deiner in die brüche gegangenen beziehung tut mir leid. dein skript würde mich einfach mal zum durchlesen interessieren...
starlight
 

Simistral

Ich weiß nicht, was soll ich bedeuten
Hallo, Dr. Markuse!

Deine Sprechprobe habe ich mir gerade angehört (Kommentar siehe dort) und was die Beziehung angeht, sitzen wir im gleichen Boot ... ich befinde mich ebenfalls gerade im Trennungsprozess. In meinem Fall bin übrigens ich derjenige, der die langjährige Beziehung beendet.
Ob ich deswegen endlich mehr Zeit für dieses tolle Forum finde, ist leider fraglich! ;D

Liebe Grüße und Kopf hoch, Simistral!
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
Mensch Simistral, da bin ich Dir doch noch die Antwort schuldig.

Vielen Dank für Deinen Zuspruch. Auch wenn "so etwas" nie ein erfreuliches Ereignis ist, macht Dich das virtuelle "im selben Boot sitzen" gleich noch sympathischer, als es Deine Sprechprobe schon tut. Für mein Empfinden hast Du eine total geniale Kinderbuch-Erzählerstimme. Hat die evtl. Dein Beruf geformt? ;-)

Starlight, ich habe mein Skript an die Administratoren dieses Forums geschickt (zwecks Probelesen und evtl. Produktion). Einfach so "in der Weltgeschichte herumschicken" werde ich es nicht, weil doch ziemlich viel Arbeit drinsteckt (auch wenn's ggf. unspannend sein sollte *zumWDRrüberzwinker*).
Wenn ich es zu Public Domain mache, dann nur in voll ausproduzierter Form.
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
Hoi, der Michael! Supi! Willkommen an Board. )-D

Anm.: Ach so, wen es interessiert... so ganz stimmt meine Vorstellung da oben doch nicht mehr... das mit der auflösenden Beziehung... ganz so schnell schiessen die Preussen dann doch nicht. :D Aber wir haben Erfahrungen gesammelt, Entscheidungen getroffen und uns "umorganisiert". ;)
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Hi Markus, na das freut mich aber mit Deiner Beziehung. Ich hatte das vor 14 Jahren (*** 14? Oh Gott ich bin soo alt!***) mit meiner jetztigen Frau auch erlebt. Bis jetzt hält es gut. es haben sich halt nur die Kinder dazwischen gezwängt.
 
Oben