ElJay Arem (2010)

...looking for new sounds
Sprechprobe
Link
Hallo, Ihr lieben HörTalkerInnen!

ich bin via "Leipziger Buchmesse" ( www.hoerspielgemeinschaft.de ) auf dieses Forum gestossen. Und war sehr angetan, mit welcher Leidenschaft und Professoinalität man(n)/frau sich hier mit dem Thema im Konkreten beschäftigen. Hab mich also gestern spontan angemeldet...

Bin selbst nun seit etwas mehr 4 Jahren als Radiomacher unterwegs (s. Archiv), seit Anfang 2010 mit zwei Sendungen monatlich "on air" in Sachen südasiatischer (Musik-)Kultur, z.Z. mit Schwerpunkt indische Klassik (Hindustani, Carnatic) u. indisch-elektronische Musik...

So langsam reift der Gedanke in mir, diese Erfahrungen als Moderator/Sprecher, grösstenteils bisher als VPs realisiert, in Richtung "Hörbücher" zu bringen, möglichst mit "indischen Themen" verbunden.

Mal schaun, was sich hier ggf. ergibt... Für Anregungen bin ich immer dankbar. Und vielleicht lässt sich das ein oder andere Audio-Projekt gemeinsam realisieren.

Allen ein schönes, chilliges Wochenende :), in Hamburg ist endlich der Frühling angekommen, nach mehr als 2 Monaten Schnee- und Eiszeit.

Vielleicht bis auf Bald, liebe Grüsse von der Waterkant. - LJ
---
P.S.: Wer neugierig ist (auf meine Stimme), auf's Erste gibt's Hörproben aus meinen Sendungen hier oder Auszüge bei MySpace.

ElJay-Arem-Indian-E-music-Studio1-02022010-21.jpg

ansuess

Andy Suess
AW: Diese Woche ein 2tes Mal "Moin, Moin" aus HH

Welcome on board sag ich da mal :)

Moinsen ElJay Arem!

Herzlich Willkommen hier beim Hörspielprojekt!

Mag auch indische Folklore besonders X-Oversachen (mit Jazz oder Flamenco usw) aber habe da nicht so die Ahnung.

Achim

Mitglied
Sprechprobe
Link

willkommen im projekt. ich denke man wird sich auf die eine oder andere art und weise hören.

Achim

Imandra

Mangrovenkrabbe

Guten Tag

das Forenwuslon sagt mal Hallo :wink:

ElJay Arem (2010)

Sprechprobe
Link

Moinsen ElJay Arem!

Herzlich Willkommen hier beim Hörspielprojekt!

Mag auch indische Folklore besonders X-Oversachen (mit Jazz oder Flamenco usw) aber habe da nicht so die Ahnung.

Merci, Mr. Chef-Legasteniker ;-) ! - Danke für den comment und Willkommensgruss.

Du wirst staunen, ich bin über JohnMcLaughlin - Rockjazz-Gittarist, Gründer von The Mahavishnu-Orchestra und der Formation Shakti (mit den indischen Musikern Zakir Hussain/Tabla u. L. Shankar - Violine) in den 70er Jahren und das Trio-Infernale auf den Guitars mit John, Al Di Meola und Paco-De-Lucia (Modern Flamenco) zur indischen Klassik gekommen... :)

Hatte, das Vergnügen John in 2008 für ein 28-minütiges TV-special vor die Kamera zu bekommen; 27 Jahre zuvor sass ich als "17-jähriger Teenager" begeistert im OpenAir Konzert auf dem Stuttgarter Killesberg und lauschte John, AliDiMeola und Paco's legendärem "Friday Night in San Francisco" ...

Nur am Rande: Die indische Folklore hat sich aus dem Punjab als Bhangra in die moderne Musik eingeschlichen... neben Bollywood bedient sich auch Hollywood dieser energiegeladenen Klänge...

Vielleicht schon mal die mächtigen Dhol-Drums gehört (??) ...
[YOUTUBE]eJG0klTrxdc[/YOUTUBE]
Sehr schöne indische Folklore gibt's aus dem indischen Bundesstaat Rajasthan, dort leben noch echte Wüstennomaden...

So long... Let's move... LJ

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link

Willkommen im Forum!
Vielleicht kommt ja mal ein Bollywood-Hörspiel zustande. ;)
Die Mucke von Punjabi MC fand ich auch interessant und Trommeln sind sowieso immer cool.

Zuletzt bearbeitet:

Meta

Thorsten Frommen
Sprechprobe
Link

Auch von mir ein Hallo. :wink:

ElJay Arem (2010)

Sprechprobe
Link

Willkommen im Forum!
Vielleicht kommt ja mal ein Bollywood-Hörspiel zustande. ;)

Danke... nette Idee, MoC!

Der Bollywood-Hype in Deutschland ist bereits wieder seit 2 Jahren rückläufig. Auch wenn RTL und Das Vierte die grossen Blockbuster noch senden.

Ich hatte mir das auch 2007 überlegt, ob ich "auf diesen Zug" aufspringe und hatte 2 Probesendungen produziert. Aber die Verkaufszahlen von Bollywood-Movies waren da schon rückläufig (und in diesem Business hat immer die Indische Mafia ihre Hände im Spiel).

Bin doch eher ein Freund des Serkiösen, Konservativen... und man muss ja nicht jedem Trend/Hype hinterherrennen...

In Indien geht selbst die Tendenz hin zu eher "seriösen/sozialkritischen Themen" wie die neuesten Produktionen mit Paa und "My Name is Khan" zeigen...

(Anm.: Dem ein oder anderen dürfte noch "Saalam Bombay" in Erinnerung sein, ein Film, der das echte/wahre Indien in all seiner Schönheit, aber auch im Extremen (aus europäischer Sicht) zeigt.)

Sicherlich gibt's hier spannende Bücher... Der Subkontinent hat grossartige Authoren, wie die Frankfurter Buchmesse 2006 mit Indien als Gastland gezeigt hat. Selbst bin ich über Rabindranath Tagore, der erste Nobelpreisträger Indiens für Literatur zum Radiomachen gekommen.
Hatte 2005 eine Tabla-Performance für den HHer Karneval der Kulturen gestaltet mit Textinterpretation von dem Kapital "The Nation" aus Tagore's Creative Unity aus 1922. Sehr lesenswert. Die Essays geben eine Vielzahl an Anworten zu unseren aktuellen Problemen einer globalisierten Welt.

Schaun wir mal, wenn konkretes Interesse für dergleichen Themen besteht, können wir uns dazu gerne austauschen...

So long... Gruss, LJ

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link

Herzlich willkommen!
Und fühl dich wie zu Hause::)

ElJay Arem (2010)

Sprechprobe
Link

Die Mucke von Punjabi MC fand ich auch interessant und Trommeln sind sowieso immer cool.

PMC hatte ich in meiner Februar-Sendung präsentiert... CD "Desi" mit dem Track "Sassi"*. Vielleicht schon mal gehört...

SO long... Gruss, LJ
-------------
*) Aus dieser Figur Sassi, Tochter eines "Washermans" könnte man 'ne schöne Hörgeschichte kreieren... Das hinduistische Indian mit mehr als 300 Millionen Göttern ist ja voller Mythen...

sassi-1.gif

J.O.K.

Jan
Sprechprobe
Link

Herzlich Willkommen hier - Das klingt echt toll!

Marie

Elfchen
Sprechprobe
Link

Von mir nachträglich auch ein "Herzlich Willkommen im Forum"!
Schön, dass du nach der LBM hierher gefunden hast. :laechel:
Ich wünsche dir ganz viel Spaß und Erfolg hier!

Markus Haacke

alias Doc Markuse

Hallo ElJay,
herzlich Willkommen bei uns im Forum der "Hörspielbekloppten" :lach:

Toll, daß Du über die LBM hier her gefunden hast.

Viel Spaß noch mit und bei uns.

Gruß, doc

topracer

Frederic Jacob
Sprechprobe
Link

Auch von mir herzlich willkommen im Forum! :laechel:

Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben