Aloha liebe Hoertalker,

bin heute erst zu Euch ins Forum gestoßen und habe direkt ein Problem :)
Darf ich das hier direkt so nonchalant posten?

Ich mache Let's Plays (hoffe, das ist hier nicht verpöhnt!) und meine Aufnahmen mache ich mit dem Tbone SC 440.
Leider habe ich in meinen Tonaufnahmen einen durchgängigen Piepton. Ich arbeite mit Audacity und auch über die Funktion "Rauschentfernung" lässt sich dieser lästige Piepton nicht entfernen; dann wird eher nur die Sprachqualität schlechter. Das Mikro ist sehr gut und erzeugt bei anderen Nutzern nicht solche Probleme.

Habt Ihr einen Tipp für mich, wie ich das abstellen oder auf ein absolutes Minimum reduzieren kann? Ist das lediglich eine Einstellungssache?
Zur Verfügung steht mir leider nur Audacity im Moment.

Danke im Voraus und liebe Grüße,
MistressOfBeasts ;)

Anhänge

• TEST Fiepen.wav.zip
    963,7 KB · Aufrufe: 229

whoami

Mitglied
AW: Die Neue mit einem "neuen" Problem

Hallo MistressOfBeats,

wie ist denn das Mikrofon am Rechner angeschlossen? Direkt am USB-Port oder an einem Hub? Erzeugt dein Mikro an anderen Rechnern auch solch ein fiepen?
Wenn dein Mikro auch an allen anderen Rechnern solch ein Geräusch verursacht, dann würde ich mal die Garantie in Anspruch nehmen, sofern noch vorhanden.

EDIT: Also man kann dieses fiepen mit mehreren schmalbandigen Parametrischen EQs (ab 1kHz und ein paar weitere, ganzzahlige Vielfache dieser Grundfrequenz) ganz gut in den Griff bekommen, aber das kann ja nicht Zweck der Übung sein…

Grüße

G

Gelöschtes Mitglied 1980

Tach, Kollegin (oder Ex-Kollegin? Meine LP-Zeit ist prinzipiell inzwischen vorbei ;) ).

Ich hab mir grad mal das Testfiepen angehört. Es klingt mir ein wenig nach Lüfter und/oder GraKa-Lüfter und weniger nach einem Fehler beim Mic.
Ich hab damals das Problem halbwegs gelöst, indem ich den Rechner mit ner Decke abgedeckt habe.

Hope it helps.

jam

Absolut
Sprechprobe
Link

Hi, herzlich willkommen hier im Forum!

Habe mal reingehört in die Aufnahme. Mich würde mal interessieren, ob du dieses Geräusch immer schon auf deinen Aufnahmen hattest, oder ob das nur drauf ist, wenn du zum Beispiel dicht an deinem PC/Laptop bist. Es könnte sein, daß ein solches Störsignal durch den Computer erzeugt wird. Das könnte über das Kabel kommen, muß aber nicht. Es könnte zum Beispiel auch direkt in das Mikro strahlen, daher wäre es mal interessant, ob das Geräusch sich irgendwie ändert, wenn du die Position des Mikros änderst, oder vielleicht mal ein anderes USB-Kabel verwendest. Oder du könntest das Mikro zum Test an einem anderen Rechner betreiben. Das wären jetzt die Sachen, die mir so spontan dazu einfallen...

Was das nachträgliche Entfernen angeht: das ist in der Tat etwas knifflig, weil die Frequenz des Fiepens zwar relativ konstant ist, aber zusätzlich ist da noch so ein variables Rauschen drauf, wodurch die Aufnahme immer "bearbeitet" klingt. In jedem Fall sind da irgendwelche elektronischen Hochfrequenzbauteile beteiligt. Das würde heißen: entweder ist das Mikro selbst die Quelle, dein Rechner oder deine Audiokarte, oder so. Also, wenn du kannst, prüfe erstmal Schritt für Schritt.:)

Aloha BarkersPinHead,

ach schade! Let's Plays machen doch Spaß :)

Da habe ich komischerweise noch gar nicht drüber nachgedacht.
Da der PC ziemlich rödeln muss, könnte das sein... Das Lüftergeräusch hört sich so nicht nach "fiepen" an, wird wahrscheinlich aber als Tonsignal so übersetzt?
Hoffe, es ist so ein einfach zu behebendes Problem :)

Der steht auch nicht unter einem Tisch oder so sondern relativ "offen"... dadurch könnte es tatsächlich sein, dass der Sound sich in die Aufnahme schleicht.

:)

Aloha Jam,

Wow! hier wird einem ja echt richtig zügig geholfen! Danke!
Ok, werde das mal mit einem neuen Kabel und neuer Position des Mikros ausprobieren. Hoffe nicht, dass es meine Audiokarte ist :) Dann lieber das Kabel.

Irgendwo habe ich auch noch einen Laptop rumfliegen.. stimmt. Da könnte ich das auf jeden Fall mal ausprobieren.

Ich lasse Euch wissen, ob es geklappt hat und werde schluchzend hier wieder auftreten, wenn es nicht geklappt hat ;)

DANKE!
LG.

G

Gelöschtes Mitglied 1980

ach schade! Let's Plays machen doch Spaß :)

Sicher. Dann und wann mach ich das ja auch noch. Aber die liebe Zeit. :)

Kannst mir gern mal deinen Kanal zukommen lassen. Würd mich mal interessieren.

Vetter Balin

Martin Beyerling

Ich habe leider keine Kopfhörer hier, um das Problem mal näher anzuhören. Aber wenn du von "Piepen" sprichst, könnte es die übliche Macke der T-Bone-Mikrofone sein. Je nach Charge fiepen und rauschen die Dinger enorm oder kaum - je nach dem. Ich selbst hatte auch so ein Montagsmikro bekommen und bei Thomann eingetauscht. In meinem Fall war es ein leiser hochfrequenter Ton, der die Aufnahme begleitete. Kann natürlich auch eine andere Ursache haben - in deinem Fall. Doch ich wollte es nur mal anmerken, damit du nicht endlos nach Lösungen suchst (so wie ich damals) und dann ist es ein schnöder technischer Materialfehler des Mikros.

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link

Das ist leider ein immer wieder auftauchendes Problem bei diesem Mikros. Produktionsfehler wie dieser kommen aufgrund hoher Produktions-Toleranzen bei sehr billigen Mikros immer wieder vor. Da hilft eigentlich nur austauschen. Ein Kollege hatte hier geschrieben dass unter Verwendung eines sehr schmalbandigen EQ's der Piepton zu entfernen ist. stimmt, das geht, ist aber genau genommen nur eine Notlösung, da das Ausgangsmaterial dabei manchmal zu stark verändert wird....also...probieren ;-)

Es gibt noch den Weg einen Usb Isolator zu verwenden. Das kann funktionieren - muss aber nicht, je nach dem wo das Problem liegt und die Dinger kosten meist soviel wie das Mic selbst...

Für Interessierte eine Lösung aus einem Amateurfunker Forum

Edit: Schande über mich... Herzlich Willkommen hier... :wink:

Zuletzt bearbeitet:

AHHHH! Gut zu wissen. Da müsste eigentlich noch Garantie drauf sein.
Ich werde das mal am Notebook ausprobieren.. wenn das dort auch piept, dann werde ich tatsächlich Thomann mal anschreiben. DAnke :)

Danke; ich finde es wirklich herzerwärmend, dass einem hier so schnell geholfen wird :D

Jetzt habe ich einige Ansätze, die ich am Wochenende mal prüfen kann.. bin mal gespannt, ob ich rausfinde, woran es liegt :)

Liebe Grüße!

Ich habe mal gehört, dass Thomann da sehr kulant ist; hoffen wir mal, dass es bei mir auch so ist, wenn es am Mikro liegen sollte.
Ja das mit dem schmalbandigen EQ hat mein Hirnchen nicht ganz verstanden... da müsste ich mich erst reindenken und -lesen, um zu verstehen, was ich zu tun habe :)

Aber ich bin ja nicht auf den Kopf gefallen und habe ja noch Euch :D

Liebe Grüße!

whoami

Mitglied

[…]Ein Kollege hatte hier geschrieben dass unter Verwendung eines sehr schmalbandigen EQ's der Piepton zu entfernen ist. stimmt, das geht, ist aber genau genommen nur eine Notlösung, da das Ausgangsmaterial dabei manchmal zu stark verändert wird....also...probieren ;-)

*Meld*
Genau, deswegen schrieb ich ja auch, dass das eigentlich nicht "Zweck der Übung" sein sollte. :)
Thomann kommt einem auf jeden Fall in der Frage des Wiederrufes bei Onlinegeschäften sehr entgegen mit den 30 Tagen (anstatt gesetzlich vorgeschriebenen 14, wenn ich mich nicht irre). Und wenn es tatsächlich auf einen Defekt zurückzuführen ist, sprich das Mikrofon selbst dieses Fiepen produziert und es nicht durch irgendwelche anderen Umstände erzeugt wird, dann werden die das wohl auch austauschen.

Grüße

Oben