AW: Die neue Hoerspielprojekt.de Seite
Teilweise habe ich beim Betatest ja schon Feedback zur Seite abgegeben, aber da habe ich mich hauptsächlich auf die Präsentation der Hörspiele konzentriert und den Rest als WorkInProgress ignoriert. Bereits Gesagtes also nochmal in Kürze: Die neue Darstellung der Hörspiele mit der Möglichkeit zum Streaming ist super. Die lange Ladezeit etwas blöd, aber daran lässt sich wohl nur begrenzt etwas ändern, denn wer Dinge abspielen will, muss auch Player laden
Zum Rest der Seite:
Ich finde die Links des Menüs können ruhig größer. Sie sind die Hauptnavigation der Seite, damit sind sie wichtig, links und rechts ist genug Platz -> größer.
Für das Streaming sind alle Hörspiele als Singletracks auf dem Server vorhanden. Ich finde, diese sollten als solche auch zum Download zur Verfügung stehen (was teilweise durch die Bereitstellung als Podcast hinfällig ist). In der Detailansicht sind ohnehin 4 Buttons unter dem Hörspiel, da macht ein Link zum Singletrack den Kohl auch nicht mehr fett. In der Grafik müsste rübergebracht werden, dass man die Wahl zwischen Zip-Archiv mit Cover etc. (Bonusmaterial?!) hat und direktem MP3 download. Oder ist das nicht zu kommunizieren und verwirrend?
Ich mag die Beschränkung in der Breite des Inhaltsbereiches nicht. Dadurch wird die Seite auf ca. 800px Breite festgenagelt, was unnötig ist. Mit min-width und max-width lässt sich die Breite in sofern beschränken, dass man Dinge ausschließt, die zu beknackt aussehen oder unleserlich sind, aber eine gewisse Flexibilität ist hier meiner Meinung nach angebracht.
Ab ins HTML:
Jetzt abschließend noch zu Dingen, die nur bedingt optische Probleme nach sich ziehen.
Die Seite ist eine Mischung aus HTML5 mit <article>-Elementen im Neuigkeiten Bereich, was quasi die Blutige Kante der Webstandards darstellt. Auf der anderen Seite sind das Menü und viele der anderen Seiten mit Tabellen aufgebaut. Tabellen sind zum einen semantisch Käse, zum anderen sorgen sie z.B. unter "Informationen" dafür, dass der Text die Bilder nicht umfließen kann. Das passt gar nicht zu einer HTML5 Seite.
Um meiner Kritik ein wenig mehr Konstruktivität zu verleihen, habe ich ein mögliches dynamisches Layout am Beispiel von "Informationen", wo die Tabellen besonders übel zuschlagen, beispielhaft geklöppelt. Das Ganze ist eine Minimalversion, funktioniert im Safari 5.1.7 auf dem Mac (da es nur ein Beispiel ist war mir der Rest erstmal egal) und soll nur ein möglichst einfaches Beispiel sein, mit dem die Struktur der Seite ohne Tabellen einfach nachvollzogen werden kann. Achja, das ganze liegt hier:
http://hoerspielprojekt.fjordcastle.de/neuesdesign
HTML5-mäßig würde es noch Sinn machen <div id="nav"> durch das <nav>-Element zu ersetzen. Falls du ernsthaft darüber nachdenkst dich von den Tabellen zu verabschieden, kann ich auch gerne für weitere Bereiche HTML-Grundgerüste klöppeln bzw. das Gerüst hier verfeinern. Vom wordpress-spezifischen Teil des themens habe ich nur minimalen Plan (arbeite selbst mit Drupal) und nur begrenzt Zeit mich da rein zu arbeiten, aber mit HTML(5) kann ich ganz gut dienen