Themenstarter/in
Liebe Hoertalker,
hier kommt mein Beitrag zur 54sten Shortie-Challenge mit dem Leit-Thema „Eiskristall“.
Wen der Titel etwas überrascht: Ja, dies ist bereits die dritte Folge meines lyrischen Märchen-Dramas, das mit „Der Zauberwald“ begann, mit „Die Hexengruft“ eine erste Fortsetzung fand, und das ich ab jetzt nach der Protagonistin die „Larinde-Saga“ nennen will.
Eine Playlist mit allen Folgen findet ihr hier:
https://www.youtube.com/playlist?list=PL6IcxBEYItDU9SnLNiVoiUOsL_3uhwFmo
Wie schon die beiden Vorgänger-Stücke ist auch der „Gletscherkönig“ ein Kurzhörspiel komplett in Versen.
Drum gilt für interessierte Sprecher*innen:
Alle Takes stehen im Jambus- bzw. Trochäus-Versmaß!
Dies muss beim Einsprechen durchgehend gewahrt bleiben. Wo es im Skript nicht selbsterklärend sein mag, finden sich Betonungshilfen kursiv gedruckt im Text. Dennoch dürfen die Sätze nie übertrieben rhythmisch klingen, sondern müssen insgesamt später einen flüssigen, lebhaften Dialog ergeben.
Teaser
Nach der Vertreibung durch die Menschen haben sich die magischen Wesen mit dem Leben in ihrer neuen Heimat im Ödland abgefunden. Seitdem ein mutiger Mensch die Elfenkrone zurückbrachte, herrscht dort nun die Hexe Larinde, die ehemals eine Elfenbotin war, als Königin. Doch schon kommt eine neue Bedrohung auf alle zu. In den Eisbergen im Norden ist ein feindliches Zwergenvolk aufgetaucht, welches nur eines im Sinn zu haben scheint: Gnadenlose Eroberungen.
hier kommt mein Beitrag zur 54sten Shortie-Challenge mit dem Leit-Thema „Eiskristall“.
Wen der Titel etwas überrascht: Ja, dies ist bereits die dritte Folge meines lyrischen Märchen-Dramas, das mit „Der Zauberwald“ begann, mit „Die Hexengruft“ eine erste Fortsetzung fand, und das ich ab jetzt nach der Protagonistin die „Larinde-Saga“ nennen will.
Eine Playlist mit allen Folgen findet ihr hier:
https://www.youtube.com/playlist?list=PL6IcxBEYItDU9SnLNiVoiUOsL_3uhwFmo
Wie schon die beiden Vorgänger-Stücke ist auch der „Gletscherkönig“ ein Kurzhörspiel komplett in Versen.
Drum gilt für interessierte Sprecher*innen:
Alle Takes stehen im Jambus- bzw. Trochäus-Versmaß!
Dies muss beim Einsprechen durchgehend gewahrt bleiben. Wo es im Skript nicht selbsterklärend sein mag, finden sich Betonungshilfen kursiv gedruckt im Text. Dennoch dürfen die Sätze nie übertrieben rhythmisch klingen, sondern müssen insgesamt später einen flüssigen, lebhaften Dialog ergeben.
Teaser
Nach der Vertreibung durch die Menschen haben sich die magischen Wesen mit dem Leben in ihrer neuen Heimat im Ödland abgefunden. Seitdem ein mutiger Mensch die Elfenkrone zurückbrachte, herrscht dort nun die Hexe Larinde, die ehemals eine Elfenbotin war, als Königin. Doch schon kommt eine neue Bedrohung auf alle zu. In den Eisbergen im Norden ist ein feindliches Zwergenvolk aufgetaucht, welches nur eines im Sinn zu haben scheint: Gnadenlose Eroberungen.
Rollen:
Hexe Larinde (w) (17 Takes): spricht emotional
Zwerg (m) (14 Takes): spricht eher in Tenorlage und energisch
Troll (m) (8 Takes): spricht eher in Bass-Lage und langsam
Erzähler/in (x) (2 Takes): spricht ernst und ruhig
Hexe Larinde (w) (17 Takes): spricht emotional
Zwerg (m) (14 Takes): spricht eher in Tenorlage und energisch
Troll (m) (8 Takes): spricht eher in Bass-Lage und langsam
Erzähler/in (x) (2 Takes): spricht ernst und ruhig
siehe unten
HEXE LARINDE (w) @Kluki ; @nightingale
ZWERG (m) @STORYoshi ; @KatHa
TROLL (m) @Strom
ERZÄHLER (x) @derFlüsterer ; @KatHa
ZWERG (m) @STORYoshi ; @KatHa
TROLL (m) @Strom
ERZÄHLER (x) @derFlüsterer ; @KatHa
Diese Komposition hatte mich inspiriert, die Saga weiterzuschreiben: Musik - Orchesterwerke aus meiner Komponierwerkstatt
Viel Spaß beim Lesen und - wer immer gern möchte - beim Einlesen der Rollen.
Ich freue mich über jeden Beitrag!
Für Cut, Sound und Musik sorge ich selbst.
Ich freue mich über jeden Beitrag!
Für Cut, Sound und Musik sorge ich selbst.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: