Poldi

Mitglied
Die drei ??? - Top Secret – 1. Brainwash

brainwash.jpg


Erster Eindruck: Neues vom Alten

Als Jugendliche aus Rocky Beach verschwinden, kommen die drei ??? auf die Spur einer Sekte, die sich SynRea nennt. Verdeckt schleusen sich Justus, Peter und Bob ein und wollen wissen, was dahinter steckt. Doch schnell werden die drei voneinander getrennt, und so muss jeder selbst den Versuchungen widerstehen, die ihnen angeboten werden...

Die Kult-Serie „Die drei ???“ wird schon seit längerem komplett in Deutschland geschrieben. Doch nun sind drei Manuskripte des amerikanischen Autors Peter Lerangis aufgetaucht, die nun auch von Europa vertont wurden und in einer kleinen Mini-Serie mit drei Folgen veröffentlicht werden. Den Anfang macht „Brainwash“, und hier merkt man gleich zu Beginn, dass hier ordentlich auf den Retro-Faktor gesetzt wird – der alte Titelsong ist wieder da! Und auch die Geschichte ist eher mit den früheren Folgen als den heutigen Produktionen zu vergleichen. Die Ermittlungen von den drei Detektiven sind durchaus spannend erzählt, besonders da die verschiedenen Umgangsweisen mit der Gruppe deutlich heraus gestellt werden. Auch, dass einer der drei tatsächlich beginnt, sich in dem Gelände der Sekte heimisch zu fühlen, macht die Sache interessanter, ebenso wie die kühle Logik von Justus. Der Verlauf ist flüssig, kommt aber manchmal ins Stocken, das Ende ist spannend erzählt. Allerdings wirkt die Geschichte dann doch recht unglaubwürdig, der Ansatz ist dann doch etwas zu weit her geholt, was sich auch in der Auflösung nicht von der Hand weisen lässt. Immer wieder hat man im Hinterkopf, dass doch alles übertrieben wirkt – und das stört den Hörgenuss. So wird Brainwash zu einer soliden Folge, die das interessante Projekt der „verschollenen Folgen“ zumindest schon mal genügend Aufmerksamkeit verschaffen dürfte.

Auf einen Erzähler wird hier komplett verzichtet, und auch andere wiederkehrende Nebenrollen sind nicht zu hören – dafür jede Menge Gastsprecher. Fabian Harloff ist beispielsweise als Ben mit dabei und trifft mit seiner variationsreichen Stimme immer die jeweilige Situation, könnte allerdings teilweise etwas mehr aus sich hinaus gehen. Celine Fontanges ist als O-Ian, einem Mitglied der Sekte zu hören, ihre angenehm lockere Art passt sehr gut zu dieser Serie. Auch Rasmus Borowski kann als Spud mit glaubhaftem Acting punkten. Weitere Sprecher sind Wolfgang Kaven, Marion von Stengel und Edgar Bessen.

Wie oben bereits erwähnt hat man für diese Spezial-Folge auf den guten alten Titelsong zurückgegriffen, um den Retro-Effekt zu verstärken. Ansonsten ist die Produktion, insbesondere die der Geräusche, eher auf dem heutigen Stand, die Dumpfheit, die einige der früheren Folgen begleitet hat, wurde sinigerweise nicht übernommen.

Klar, dass hier auch nicht auf den typischen Look der Serie verzichtet wurde, den sofort jeder mit der Serie in Verbindung bringt. Auf dem Cover zu sehen ist eine mysteriöse Szene, in der der Sektenführer aus dem Fernsehen stiert. Die restliche Aufmachung ist übernommen worden, im Inneren des kleinen Booklets findet man einen Ausblick auf die weiteren beiden Folgen.

Fazit: Ein interessantes Experiment und gut produziert sowieso, nur mag bei dieser Geschichte der Funke nicht restlos überspringen.

VÖ: 8. April 2011
Label: Europa
Bestellnummer: 886977733321
 
Oben