Poldi

Mitglied
Die drei ??? Kids – 46. Jagd auf das Dino-Ei

ddfk-46.jpg


Erster Eindruck: Eine Insel voller Entdeckungen

Bobs Vater wird von einem neuen Safari-Park eingeladen, noch vor der offiziellen Eröffnung einen Bericht über die artenreiche Insel zu schreiben. Spontan nimmt er auch Bob und seine Freunde Justus und Peter mit, die jedoch schon bei dem heiklen Flug zu der Insel ein merkwürdiges Gefühl beschleicht. Angekommen sind die zwar von der Schönheit der Insel beeindruckt, geraten jedoch auch bald in gefährliche Situationen...

Seit jeher sind gerade Jungs von Dinosauriern fasziniert, und genau dies greift die 46. Folge der drei ??? Kids auf – wobei die urzeitlichen Wesen lange auf sich warten lassen, vielmehr geht es zunächst um eine ungewöhnliche Safari-Insel, wo sich zahlreiche unbekannte Lebewesen angesiedelt haben und die nun vom Forscher Professor Dooley für Touristen zugänglich gemacht wurde. Der Flug dorthin mit dem suspekten Piloten Smitty ist recht unterhaltsam geraten, bremst aber schon früh die Entwicklung der Geschichte, die sich oft einfach zu viel Zeit lässt und so einige zähe Stellen enthält. Allerdings ist die Atmosphäre auf der Insel gut gelungen, die reichhaltige Flora und Fauna gibt einiges zu entdecken her, und auch die aufkommende Bedrohung ist gut dargestellt. Am Ende wird es dann auch wieder ziemlich spannend, die drei ??? müssen sich verstecken, Gefahren abwenden, ihre Pfiffigkeit beweisen und eine Falle zuschnappen lassen. Gerade am Ende wird es für meinen Geschmack aber doch allzu fantastisch und unrealistisch, die Handlung geht wieder eher in Richtung Abenteuer, wirklich ermitteln müssen die Juniordetektive auch hier wieder nicht.

Christian Reimer ist als Pilot Smitty zu hören, er bringt mit seiner witzigen und leicht irren Sprechweise eine sehr gelungene Komponente mit ein und kann in seinen Szenen so für viel Aufregung sorgen. Auch Irina von Bentheim hat mir hier sehr gut gefallen, ihre einprägsame Stimme hat hier einen sehr harten Klang angenommen, sodass sie das Ende noch einmal spannend gestaltet. Thomas Zieler liefert als Professor Dooley eine sehr solide Leistung ab und lässt den Forscher sympathisch wirken. Natürlich dürfen Jannik Schümann, Yoshij Grimm und David Wittmann nicht fehlen.

Auch akustisch wird eine ordentliche Leistung abgeliefert, die sich an dem Konzept der Vorgänger orientiert und nur wenig Musik einsetzt. Die kurzen Melodien zwischen den Szenen dienen nur zur Abtrennung und sind bereits bekannt, sodass sich schnell ein Wiedererkennungswert einstellt. Die Geräusche habe ich als positiv empfunden, die Szenerie auf der artenreichen Insel kommt so gut zur Geltung.

Die Dschungel-Stimmung wird natürlich auch auf dem Cover aufgegriffen, und dabei darf das rätselhafte Ei, welches eine so wichtige Rolle in dem Hörspiel einnimmt, nicht fehlen – man sieht hier sogar schon, dass es aufgebrochen ist. Es gibt hier einiges zu entdecken, und auch Justus, Peter und Bob sind wieder gut in Szene gesetzt worden.

Fazit: Eine weitere Folge der Serie, die eher in Richtung Abenteuer geht als ein Krimi zu sein, ermitteln müssen die drei ??? Kids hier nur marginal. Das Thema ist recht fantastisch, spricht aber die junge Zuhörerschar an und wurde recht unterhaltsam und mit vielen spannenden Momenten umgesetzt, auch wenn es etwas dauert, bis alles in Schwung gekommen ist.

VÖ: 2,Oktober 2015
Label: Europa
Bestellnummer: 888430092426
 
Oben