Poldi

Mitglied
Die drei !!! - 40. Achtung, Spionage!

dda-40.jpg


Erster Eindruck: Zwei Fälle für die Ausrufezeichen

Eine ganze Serie von Einbrüchen hält gerade die Stadt in Atem, und auch die drei !!! werden in den Fall hineingezogen. Denn beim Babysitten entdeckt Franzis Schwester Chrissie eine Wanze im Haus der Künstlerin Frau Nowak. Klar, dass die drei sofort die Ermittlungen aufnehmen, doch schnell merken sie, dass irgendetwas ganz gewaltig faul zu sein scheint...

In „Achtung, Spionage!“ wurde den drei !!! nicht nur ein viertes gleichartiges Satzzeichen im Folgentitel spendiert, sondern auch der Teil mit den privaten Entwicklungen deutlich zurückgefahren. Nur ganz zu Anfang wird eher nebenbei auf die familiäre Situation von Marie eingegangen, ansonsten konzentriert sich die Handlung voll auf den Fall mit den vielen Einbrüchen in der Stadt. Die drei Detektivinnen müssen wieder ihren ganzen Einfallsreichtum einsetzen, um den Tätern auf die Spur zu kommen, was sehr vergnüglich und spannend geraten ist. Schön, dass dabei die Charaktere der Mädchen wieder sehr gut zur Geltung kommen und jede ihre eigenen Stärken ausspielt, um der Lösung näher zu kommen. Nach der Enttarnung der Diebesbande gibt es noch einen weiteren Fal zu lösen, der lose mit der ersten Geschichte zusammenhängt. Dieser punktet nicht nur mit ausdrucksstarken Charakteren, sondern auch mit kleinen, trickreichen Wendungen, sodass mir dieser Teil sogar noch besser gefallen hat als der erste Abschnitt. So entsteht ein kurzweiliger und unterhaltsamer Ausdruck der Folge, der wieder die lockere und liebenswerte Atmosphäre der Serie gut zur Geltung bringt.

Freya Trampert ist in dieser Folge als Frau Nowak zu hören, ihre sanfte und freundliche Stimme passt sehr gut zur der netten Kunstlehrerin, auch die Besorgnis um ihre Sicherheit kann die glaubhaft herüberbringen. Jesse Grimm kommt als Robby Roth ebenfalls gut zur Geltung, seine lockere und glaubhafte Art passen sehr gut in die Atmosphäre der Folge. Colin Solman ist als leicht überdrehter Hundezüchter Robert Clarks zu hören, in seiner Szene kann er einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Weitere Sprecher sind Bernd Stephan, Christian Rudolph und Sandra Maria Schöner.

Wieder ist im Hintergrund recht viel Musik zu hören, wobei auch wieder einige neue, modern wirkende Stücke integriert sind. Diese lockern die Stimmung gekonnt auf, während die zahlreichen Geräusche die Szenen lebendiger gestalten. Insbesondere bei den lebhaften Szenen im Café oder später auf der Hundeshow bekommen durch eine gekonnt Hintergrundgestaltung eine glauhafte Atmosphäre.

Das kleine Booklet ist wieder liebevoll gestaltet und gut an den Geschmack junger Mädchen angepasst, auch wenn keine zusätzlichen Informationen enthalten sind. Das Cover ist wieder in dem modernen Comicstil der Serie gehalten, wobei die drei Detektivinnen im Mittelpunkt stehen und verschiedene Motive aus der Handlung untergebracht sind.

Fazit: Die Ermittlungen schreiten hier schnell voran, was sehr kurzweilig und mit viel Charme gelungen ist. Die liebevollen Charaktere und die wendungsreiche Handlung passen gut zusammen, wobei gerade in der zweiten Handlung das Interesse noch einmal verstärkt wird.

VÖ: 4.Dezember 2015
Label: Europa
Bestellnummer: 888430104426
 
Oben