Poldi

Mitglied
Die drei ??? - 176. und der gestohlene Sieg

ddf-176.jpg


Erster Eindruck: Winkies, fliegende Affen und ein Doppelgänger

Die drei ??? sind Zeuge eines ungewöhnlichen Fußballspiels, denn die Mädchenmannschaft der L.A. Strikers gewinnt wegen einiger offensichtlicher Fehlentscheidungen der Schiedsrichterin ein wichtiges Turnier und kann den Pokal mit nach Hause nehmen. Mrs. Hutchinson wird nach dem Spiel von einigen Fans bedroht, dabei stellt sich heraus, dass diese erpresst wurde, der Mannschaft zum Sieg zu verhelfen. Doch welche Hintergründe hat die Tat?

Sportfolgen sind ja unter den Fans der drei ??? in der Vergangenheit nicht allzu beliebt gewesen, auch Folge 176 deutet mit Cover und Titel wieder auf ein Fußballthema hin. Doch dieses wird nur am Rande gestreift und als Basis für eine Geschichte genommen, die sich in eine gänzlich andere Richtung entwickelt. Vielmehr geht es in dieser Folge um eine interessante Familiengeschichte, Kinderliteratur und eine recht ungewöhnliche Beute, was alles insgesamt recht stimmig zusammengeführt wurde. Nur leider wirkt die Geschichte an einigen Stellen recht krude erzählt, Kommissar Zufall übernimmt einen wesentlichen Anteil am Erfolg der Juniordetektive. Auch schleichen sich leider einige in die Länge gezogene Passagen ein, die den Erzählfluss bremsen. Davon abgesehen ist eine gelungene und runde Folge entstanden, bei der die einzelnen Elemente gut ineinander greifen und bei der eine spannende Hintergrundgeschichte erzählt wird. Und auch der Humor kommt hier nicht zu kurz, blitzt immer wieder hervor und sorgt für einige Lacher. Vielleicht nicht die stärkste Folge der drei ???, aber solide erzählt und mit einigen reizvollen Elementen versehen.

Die wunderbare Ursula Sieg hat hier als Beatrice einige sehr gelungene Szenen, ihre deutlich gealterte Stimme und die sehr intensive Sprechweise lassen die verwirrte alte Dame gekonnt wirken. Maureen Havlena ist als Tiffany zu hören, das jugendliche Mädchen bekommt durch sie viel Schwung und Energie verliehen. Auch Ben Hecker ist als Trevor eine gute Wahl, in seinem recht kurzen Auftritt kann er einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Weiterhin zu hören sind Susanne Wulkow, Stephan Schad und Tina Eschmann.

Gut umgesetzt wird hier die anfängliche Szene im Fußballstadion, die mit einer glaubhaften Geräuschkulisse unterlegt ist und so Fußballflair aufkommen lässt. Die Auswahl der eingebauten Musikstücke ist durchaus auch gelungen, sodass eine passende Szenerie geschaffen wird, in der auch die zahlreichen Geräusche wieder ihren festen Platz haben und die Dialoge lebendiger gestalten.

Der Gewinnerpokal des Fußballspieles, um den sich in dieser Folge so vieles dreht, ist auch auf dem Cover gekonnt in Szene gesetzt worden und wird triumphierend in die Höhe gehalten und angestrahlt, wobei der Fußball eher unnötig ist – wie bereits erwähnt wird das Thema nur am Rande gestreift. Das Innere ist wie immer solide und übersichtlich umgesetzt worden.

Fazit: Die Handlung wirkt zwar an einigen Stellen etwas konstruiert, sodass zu viele Zufälle zusammenspielen, insgesamt ist aber eine gut erzählt und mit einigen interessanten Elementen angereicherte Folge entstanden, die sowohl mit Humor als auch mit einem ungewöhnlichen Rätsel für die drei ??? punkten kann.

VÖ: 10.Juli 2015
Label: Europa
Bestellnummer: 888430093423
 
Oben