• Blut-Tetralogie   Dark Space

Poldi

Mitglied
Die drei ??? - 142. Tödliches Eis

diedrei-142_1.jpg


Erster Eindruck: Verbrechen bei eisigen Temperaturen

Die Journalistin Carol Ford fragt Justus, Peter und Bob, ob sie an einer Reportage über ein Schlittenhunderennen mitwirken wollen. Die drei ??? stimmen sofort zu und begeben sich in eine Welt voller Eis. Doch bei dem Rennen kommt es immer wieder zu gefährlichen Zwischenfällen, das Leben der Teilnehmer ist in Gefahr. Die Hobbydetektive greifen natürlich sofort ein und haben schnell einen Verdächtigen...

Immer wieder werden für die Juniordetektivserie „Die drei ???“ neue Szenarien erschaffen, die die Geschichten an unterschiedlichsten Schauplätzen spielen lassen und so eine neue Färbung verpassen. In der 142. Folge verschlägt es Justus, Peter und Bob ins ewige Eis, was wieder eine völlig neue Atmosphäre schafft. Denn auch der Hörer fühlt sich schnell in arktische Temperaturen versetzt und kann sich so viel schneller in die Handlung einfinden. Es handelt sich um eine klassische „Wer war's“-Geschichte, in der die drei ??? den Täter überführen müssen. Das ist wieder kurzweilig und gut erzählt, schmückt mit einigen Abstechern oder falschen Fährten die Folge aus und hält sie auf diese Weise interessant. Doch die Motive, die verwendet werden, sind durchaus schon aus anderen Folgen der Serie bekannt, wirkliche Innovation lässt sich nicht ausmachen. Dafür ist dies alles in den gut gelungenen Umfeld des Schlittenhunderennens angesiedelt, was eine insgesamt gute Folge entstehen lässt.

Elena Wilms spricht die Rolle der sympathischen Reporterin Carol Ford und verleiht ihrer Stimme einen sehr freundlichen Klang. Meik Spallek ist in der Rolle des Jared Fox zu hören, der die Folge immer wieder entscheidend zu prägen weiß. Das Trio aus Oliver Rohrbeck, Jens Wawraczek und Andreas Fröhlich ist auch hier wieder eher als Einheit als als Einzelsprecher zu sehen, wie immer ergänzen sie sich hervorragend und können den Eindruck von Spontanität erzeugen. In anderen Rollen sind einige namhafte Sprecher zu finden, beispielsweise Udo Schenk, Robert Missler und Jürgen Thormann.

Nicht immer trifft die musikalische Gestaltung der Serie hundertprozentig die Stimmung, die von der jeweiligen Folge ausgeht. Hier ist dies jedoch gut gelöst, indem viel Atmosphäre von den passenden Geräuschen und auch der wunderbaren Sprecherleistung geschaffen wird. Da fällt es kaum ins Gewicht, dass die Musik eher zur Übergangsgestaltung denn zur Schaffen von Stimmung dient.

Vom Stil her weicht das Cover zu dieser Folge ein wenig von den Vorgängern ab und zeigt eine klarere Szene: Das Schlittenhunderennen wird auf berstenden Eisschollen dargestellt. Die angedeuteten Berge im Hintergrund und der im Schatten stehende Fahrer sind dann aber doch typisch für die Serie, zumal natürlich auch der schwarze Rahmen als DAS Merkmal der Serie nicht fehlen darf.

Fazit: Ein konventioneller, aber gut und spannend erzählter Fall für die drei ???, der an einem interessanten Schauplatz angesiedelt ist

VÖ: 3. Dezember 2010
Label: Europa
Bestellnummer: 886978014221
 

Jamie

Jamie Leaves
AW: Die drei ??? - 142. Tödliches Eis

Hey, und ich bin dabei ! :) Als Reporterin! :)
 
AW: Die drei ??? - 142. Tödliches Eis

Echt? Dann muss ich mir ja doch mal eine Folge kaufen. Meine einzige war bisher in den 70ern der Karpartenhund, noch als Schallplatte.
 

Jamie

Jamie Leaves
AW: Die drei ??? - 142. Tödliches Eis

Jep, echt! :) Aber ist nur ein Satz. Wenn du ein bisschen mehr Text haben möchtest, dann hol dir lieber die TKKG Folge 167 "Der Unsichtbare"
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Die drei ??? - 142. Tödliches Eis

hey Jamie, wie kommt man da rein? Haste die einfach angeschrieben und frech gefragt? Ist ja cool :)
 

Jamie

Jamie Leaves
AW: Die drei ??? - 142. Tödliches Eis

Ich kann dir nicht sagen, wie man allgemein da rein kommt. Da gibt es sicher vielfältigere Wege. Ich wohne ja in Hamburg und versuche mich zu tummeln, wo es geht. Meinen ersten Einsatz für Europa hatte ich aber als Musikerin an der Gitarre für eine Hanni und Nanni-Weihnachtsfolge. Damals ist eine Schauspielerin ausgefallen und ich hatte Glück und durfte ein paar Sätze sprechen. Meine ersten Gehversuche waren aber eher peinlich. Trotzdem war ich infiziert!!! Das ist jetzt auch schon fünf Jahre her. Aber eine Bewerbungsmappe zu schicken, ist doch nie verboten! ;)
 
Oben