Poldi

Mitglied
Die drei !!! - 13. Gefahr im Reitstall

diedrei-13.jpg


Erster Eindruck: Ponys, Ganoven und die Liebe

Als sich Franzi mit der neuen Mitschülerin Fiona anfreundet, sind Kim und Marie sauer – schließlich haben die drei ja auch noch ihren Detektivclub! Doch als sie erfahren, dass auf dem Reiterhof von Fionas Eltern schlimme Dinge mit den niedlichen Ponys geschehen, reißen sie sich zusammen und greifen ein. Doch die Zahl der Verdächtigen ist groß...

Weiter geht’s mit den Detektivabenteuern für junge Mädchen: Die drei !!! erzählen neben dem eigentlichen Fall immer auch noch kleine Geschichten darum. Diese 13. Folge mit dem Titel „Gefahr im Reitstall“ startet beispielsweise mit einem kleinen Rückblick auf die letzte Folge, die noch einmal kurz thematisiert wird. Und auch danach geht es nicht gleich direkt mit irgendwelchen Ermittlungen oder ähnlichem los, vielmehr bahnt sich noch ein kleines Eifersuchtsdrama an, Kims Beziehung zu ihrem Freund wird beleuchtet und Marie flirtet heftig mit Franzis Bruder Stefan – hier hätte man schon wesentlich schneller zur Sache kommen können, das Intro wirkt sehr lang gezogen. Schon allein durch das Thema Reiterhof ergibt sich, dass diese Folge noch mehr auf Mädchen ausgerichtet ist, als es die Serie bislang war. Trotzdem ist der Fall dieses mal sehr interessant, das Verfolgen gleich mehrerer Verdächtiger macht Spaß und wird bis zur Auflösung gehalten, sodass sich für den einen oder anderen eine echte Überraschung anbahnt. Die Folge ist gut erzählt, der Aufbau steigert sich vom ruhigen Anfang bis zum temporeichen Schluss – um danach wieder recht lang vom Privatleben der Mädchen zu erzählen. Ich finde diese starke Einbindung dieser Elemente zwar eine schöne Idee, mir persönlich wird diesem aber zu viel Aufmerksamkeit gewidmet, was auf Kosten der Dynamik geht. Insgesamt hat mir diese Folge aber nicht schlecht gefallen, obwohl das Thema nicht unbedingt meins ist.

Die Sprecher sind wie eigentlich immer gut ausgewählt und können ihre Figuren glaubhaft darstellen. Jodie Ahlborn gibt eine etwas überdrehte Vorstellung der Fiona, was nicht nur sehr gut zu der Rolle passt, sondern auch ziemlich unterhaltsam sein kann. Florentine Draeger darf als Momo auch mal ganz zickig sein und eine weitere Facette ihrer Stimme zeigen. Tobias Schmidt wirkt als Stefan, dem größeren Bruder von Franzi, sehr sympathisch und warmherzig. Weitere Sprecher sind Oliver Böttcher, Robin Bosch und Anne Moll.

Die Musik ist dieses mal wieder sehr gelungen und hebt sich positiv von anderen Hörspielserien ab, indem sie moderne Popmusik verwendet. Das bringt jede Menge Abwechslung in die Folge, da die Lieder ganz unterschiedliche Wirkungen haben. Auch bei den Geräuschen läuft alles seinen gewohnten Gang, insgesamt eine sehr solide Leistung.

Das Coverbild ist im typischen Stil der Serie gehalten, was eine interessante Optik nach sich zieht. Natürlich sind Kim, Franzi und Marie hier auf dem Reiterhof zu sehen, die hippe Kleidung und die bunten Farben sprechen wieder einmal die anvisierte Zielgruppe an. Auch im Inneren wird darauf eingegangen, ein kleines Quiz zu Abkürzungen in SMS ist hier zu finden.

Fazit: Hier wird extrem viel aus dem Privatleben der drei Mädchen erzählt, sodass der an sich gelungene Fall etwas zu sehr in den Hintergrund gerät.

VÖ: 4. März 2011
Label: Europa
Bestellnummer: 978-3-8032-3762-0
 
Oben