• Blut-Tetralogie   Dark Space

Poldi

Mitglied
Die Chroniken der Drachenlanze – 1. Drachenzwielicht

drachenlanze-1.jpg


Erster Eindruck: Drachenwesen und ein magischer Kristall

Die magische Welt Krynn wird von den Drakoniern, einer grausamen Mischung aus Drachen und Menschen, bedroht. Eine kleine Gruppe aus Helden, darunter Vertreter unterschiedlichster Völker, macht sich auf, um die Bedrohung abzuwenden. Eine besondere Rolle spielt dabei schnell die Barbarin Goldmond, die einen magischen Kristallstab mit sich trägt...

Drachenlanze gehört zu den populärsten Pen and Paper Rollenspielen, den meisten Fantasyfreunden dürften die dazugehörigen Geschichten ein Begriff sein. Nun hat Holysoft sich die Lizenz dazu erworben und produziert eine dazugehörige Hörspielserie. Die erste Folge mit dem Titel „Drachenzwielicht“ läuft gleich 150 Minuten über zwei CDs. An sich keine schlechte Sache, da schließlich umfangreiche Hintergrundinformationen vermittelt und viele Personen vorgestellt werden müssen. Das ist auch gut gelungen, man wird gut in die Stimmung der mystischen Welt eingeführt – einige Details bleiben aber unklar, für Nicht-Kenner der Romane sind etliche Zusammenhänge nur schwer nachvollziehbar. Aber für diese Laufzeit wird einfach zu wenig geboten. Unsere Helden stolpern von einem Abenteuer ins nächste, ohne dass ein erkennbarer Spannungsbogen zu erkennen ist. Einzelne Szenen mögen zwar richtig stark sein und stimmungsvoll fantastisch wirken, dafür sind auch etliche Längen vorhanden, die nicht fesseln können und zudem die Geschichte nicht voranbringen, während sich an anderer Stelle die Ereignisse überschlagen und man kaum hinterher kommt. Das ist schade, denn der umfangreiche Hintergrund der Welt von Drachenlanze hätte mehr geboten, und gerade eine erste Folge muss vollkommen überzeugen, um weitere Produktionen zu sichern. Eine Straffung der Geschichte, die Reduzierung auf wichtige Szenen, die vielen Hauptfiguren stärker herausarbeiten– all das hätte dieses Hörspiel sicher besser vertragen anstatt alles ewig lang aus zu wälzen.

Auch in Sachen Sprecher ist nicht alles perfekt inszeniert worden – viele Amateure funken mit Passagen dazwischen, die die Glaubwürdigkeit des Ganzen stören. Die namhaften Profisprecher können hier schon mehr überzeugen, scheinen aber teilweise ein wenig unmotiviert. Hinzu kommt, dass die Sprecher der Hauptfiguren zu ähnliche Stimmen haben und schlecht auseinander zu halten sind. Gerald Paradies ist Erzähler und gestaltet seine Texte lebendig und dynamisch, kann die Spannung hierbei durchaus halten. Dirk Hadegen ist als Tanis eine gute Wahl bringt den unerschütterlichen Charakter gut herüber. Als Goldmond wurde Julia Flaacke ausgewählt, die sich in der dominanten Männergesellschaft gut behaupten kann. Weitere Sprecher sind Thorsten Michaelis, Hannes Maurer und Tobias Kluckert.

Musikalisch wird hier wirklich viel aufgefahren, Erdstern heißen die Interpreten und schaffen sehr atmosphärische Klänge. Nur deren Einsatz ist wieder nur mäßig gelungen, aufgrund der Vielzahl verschiedener Musikstücke verlieren diese schnell ihren Effekt und verpuffen. Einige gezieltere Melodien während besonders dramatischer Szenen wäre in Kombination mit den zahlreichen Geräuschen sinnvoller gewesen.

Sehr lobenswert ist die Aufmachung des Ganzen. Neben einem hübschen Pappschuber überzeugt hier besonders das dicke Booklet mit satten 64 (!!!) Seiten. Hier sind neben unzähligen Zeichnungen viele Hintergrundinformationen und Begriffserklärungen zu finden, aber auch Details zur Entstehungsgeschichte sowie eine Vorstellung der Charaktere. Wäre dem nicht genug, liegt sogar eine CD mit dem passenden Soundtrack bei. Eine vorbildliche Ausstattung, die den Eindruck wieder etwas aufwertet.

Fazit: Die erste Folge von Drachenlanze bietet zwar einige starke und interessante Szenen, aber insgesamt überwiegen leider die viele Längen und andere trübende Fehler. Für die nächste Folge(n) ist hier noch viel Luft nach oben.

VÖ: 23.Dezember 2011
Label: Holysoft
Bestellnummer: 978-3-9418-9955-1
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben