Hallo Olli aka DerOtter!
Herzlich willkommen bei unserer Community und vielen Dank für Deine Sprechproben.
Grundsätzlich sind die Aufnahmen in Ordnung, es gibt hier und da noch etwas Verbesserungspotenzial.
Bei der ein oder anderen Aufnahme höre ich ein ganz bißchen Raum, aber darüber kann man streiten. Wir sind zwar darauf bedacht ein gutes Qualitätsniveau zu halten, aber wir lassen auch dä Dom in Kölle.
Das da noch ein bißchen Raum zu hören ist, merkt man am deutlichsten bei "dieselbe Werbung fürs Radio" und auch bei den "Hey" in "laut, ermahnend". Durch den starken Kompressor bei der Werbung kommt der Raum mehr nach vorne, ansonsten ist er kaum bis nur ganz gelegentlich zu hören. Aber wenn Du da noch etwas "nachrüstest" wird es bestimmt auch die letzten Fitzelchen beheben.
Und irgendwie ist dieser Kompressor ein wenig merkwürdig eingestellt. Das klingt nicht schön.
Ich stimme Dir zu, dass ein "tot-gedämpfter" Raum auch nicht wirklich gut klingt und dem Gesamteindruck auch abträglich sein kann. Aber ein bißchen mehr würde Dir und Deinem "Spiel" mehr Freiheiten ermöglichen.
Ich bin noch nicht ganz sicher, wann Du welches Mikrofon bentutzt hast. Der von
@Marco angesprochene Nahbesprechungseffekt ist nicht immer gut, manchmal schon, aber eben nicht immer. Da Du eine recht sonore und durchsetzungskräftige Stimme hast, kommt der Nahbesprechungseffekt nicht immer zum Vorteil.
Lass uns mal einen kurzen Check machen:
- Das M-Audio solaris steht auf Niere?
- Du hast einen Abstand zwischen Mikrofon und Mund von einer Handbreit (+/- ein paar Zentimeter)
- Der Abstand zwischen Tischplatte und Mikro ist gut drei Handbreit (oder mehr)
- Die Tischplatte ist möglichst vollständig bedämpft?
- Schau auch mal nach oben in Richtung Decke und sprich ganz bewußt in diese Richtung. Wird der Raum dadurch deutlicher hörbar, ist hier noch eine Optimierung erforderlich. Ich kann es leider nicht hören, weil es eine Mono-Aufnahme ist. => keine Lokalisierung möglich!
- Eventuell kannst Du durch eine leichte Veränderung der Positionen noch eine Verbesserung erreichen. Also mal Mikro ein kleines Stück nach links oder rechts, mal mehr in die Ecke des Raumes sprechen, mal das Mikro mehr in Richtung Tischrand und dann wieder in die Tischmitte bewegen. Auch das kann den Sound weiter verbessern.
So weit alles im Lot? - Gut!
Manchmal verändert sich der Klang auch mit dem jeweiligen Abstand und/oder Winkel zum Mikro und last, but not least, die aktuelle Tagesform sind wichtige Faktoren.
Auch wenn wir versuchen einen möglichst guten Qualitätslevel zu erreichen, sind das Dinge, wo es auch mit Deinen Ansprüchen an Dich selber zu tun hat.
Du hast eine sehr wandelbare Stimme und sie bietet viel charakterliche Tiefe und Möglichkeiten. Ich glaube Dir jedes Wort! Das ist schon ziemlich sehr weit vorne!
Für die Cutter ist es am einfachsten, wenn Du KEINE Effekte oder Dynamik-Tools auf Deinen Aufnahmen verwendest. Wenn Du das für Dich auf dem Kopfhörer einsetzt, um ein besseres Feeling zu haben, kein Problem; aber auf den Aufnahmen schränkt es die Gestaltungsmöglichkeiten der Cutter zum Teil erheblich ein.
Deswegen: Deine Stimme pur, bitte
Jetzt habe ich mir gerade noch mal die "kleine Vorstellung" angehört und da höre ich noch eine leichte Resonanz bei etwa 200 - 250 Hz. Aber nicht immer. Häufig kann man die dadurch eliminieren, in dem man das Mikrofon einen oder zwei Zentimeter verschiebt.
Jedenfalls ist das alles schon auf recht hohem Niveau und wenn wir die kleinen Optimierungen noch gemacht haben, höre ich keinen Grund, warum wir nicht zur Stern-Verleihung schreiten sollten. Es sei denn jemand hört noch etwas, was dem entgegenstünde?!