MichaLE

Mitglied
Hallo liebe Forumteilnehmer,

ich bin gestern mit einer Idee für ein neues Songprojekt aufgewacht:


"Ich hatte einen Traum ... von einer besseren Welt."


Und ich möchte Euch dazu einladen, mit mir zu träumen und mir in ein paar Sätzen von Euren Träumen von einer besseren Welt zu erzählen.


Dafür habe ich einen Anrufbeantworter geschaltet unter der Rufnummer 09126/2803480.


Gerne könnt Ihr mir auch Aufnahmen schicken, auf denen Ihr mir Eure Träume von einer besseren Welt mitteilt.
Keine Sorge: Bevor ich Deinen Anruf oder Deine Aufnahme für einen Song verwende, werde ich Dich um eine schriftliche Einverständniserklärung bitten. Es wird nichts veröffentlicht, was Du nicht ausdrücklich erlaubt hast.


Über Deine Teilnahme würde ich mich freuen.

Viele Grüße
MichaLE
alias Phil Harmonie
www.philharmonie-projekt.de
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
Der Traum von einer besseren Welt beginnt mit einem Krieg, der endlich aufhört und die Menschen sich besinnen, dass man sich nicht gegenseitig umbringen und Leid antun braucht. Das die menschen erkennen, das es erstrebenswert ist ein friedliches zusammen und nebenher leben zu führen in Akzeptanz anderer Meinungen und Bräuche und Lebensweisen. Man die Umwelt achtet und auch den Tieren ihren Lebensraum lässt und in Harmonie und Symbiose mit allem lebt. Hilfsbereit gegenüber anderen ist, gemeinsam an Zielen zu arbeiten, um krankheiten zu besiegen, Armut zu bekämpfen und jedem ein für sich selbst bestimmtes Leben zu ermöglichen und sich frei zu entfalten in Worten, Taten und Sein. Ohne Angst vor anderen haben zu müssen im Wissen, dass auch niemand einem etwas mehr antut. Ein besseres Leben ist ein Leben ohne Krankheiten, Missgunst und Neid, in erfüllter Liebe für sich und vor allem auch die anderen Menschen, ohne Macht- und Habgier. Die Akzeptanz des anders sein ohne Maßregelung einer Elite die bestimmt was richtig und was falsch ist.

Und dann wacht man auf und ist wieder in der Realität. Das Fahrrad geklaut. Handy weg und schlecht gelaunt, hat den Hass auf seinen Job und den Typen der dein Zeug geklaut hat.
 

MichaLE

Mitglied
Der Text ist toll, danke. Nur müsste er auf meinem AB landen.

Und: für das, was ich vorhabe, bräuchte ich eben verschiedene Anrufer mit unterschiedlichen Stimmen und Wünschen.
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Nur mal der Neugierde halber: Was ist denn inzwischen aus dieser Idee geworden? :)

Wie würde denn aus ein paar gesprochenen Sätzen ein Lied? Singst du das selbst oder hast du Sänger oder Sängerinnen auf die du "zugreifen kannst"? Wird das vielleicht ein Rap?

Liebe Grüße von
Peter :)
 

MichaLE

Mitglied
Nichts, weil sich bisher niemand beteiligt hat und ich es aufgrund der 0-Resonanz nicht weiter verfolgt habe.
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ich bin grade erst auf diese Idee gestoßen. Für mich ist das einfach zu wenig Info, um mich dafür zu interessieren und einzusetzen. Falls du die Idee irgendwann mal wieder aufgreifen möchtest, könntest du vielleicht etwas mehr darüber erzählen, wie du dir die Umsetzung vorstellst?

Liebe Grüße von
Peter :)
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Was brauchst Du denn für Infos, was fehlt Dir?

Wie stellst du dir die Umsetzung im Detail vor? Nimmst du unsere gesprochenen Texte und legst einfach Musik darunter oder hast du dir etwas ganz anderes vorgestellt? (Du sagst ja im Eingangspost, dass ein "Song" daraus werden soll.)

Liebe Grüße von
Peter :)

PS: Ich hab grade erst die Homepage entdeckt und werde mich dort mal einlesen. Vielleicht hilft mir das schon weiter. :)
 

MichaLE

Mitglied
Wie stellst du dir die Umsetzung im Detail vor? Nimmst du unsere gesprochenen Texte und legst einfach Musik darunter
So hatte ich mir das vorgestellt. Vielleicht noch irgendwie Martin Luther Kings "Ich hatte einen Traum"-Rede mit einflechten, mal sehen.

Das war meine Inspiration:


PS: Ich hab grade erst die Homepage entdeckt und werde mich dort mal einlesen. Vielleicht hilft mir das schon weiter. :)
Enjoy it!
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Ach, das habe ich auch noch gar nicht richtig angesehen. Du suchst Texte - idealerweise gereimte? Ich habe davon ein paar Tonnen - vieles findet sich eingestreut hier (ab ca. Mitte 2021), aber auch vieles davon eignet sich wahrscheinlich nicht. Manches vielleicht doch. Soll es von der Art sein wie in diesem Beispiel?:

Den Augenblick haltet, und kostet die Stunden!
Nicht ewig umsonst dreht das Schwert seine Runden.
Es kommt der Tag da es fällt.
Wer Freude empfindet, soll Freude bekunden.
Denn schnell ist Fortuna dem Kosmos entschwunden,
wenn keine Kraft sie sonst hält.
*
Ihr Künstler und Schreiber, ihr Maler und Dichter!
So zaubert ein Lächeln auf unsre Gesichter.
Zu oft wird’s vom Alltag verstellt.
Für euer Tun sind die einzigen Richter
im Herzen der Menschen entzündete Lichter.
Ach, bringt sie der wartenden Welt!

Leider bin ich allerdings weder Sprecher noch Sänger - für ein Audio müsste sich jemand finden, der sowas einliest.
 

MichaLE

Mitglied
Du suchst Texte - idealerweise gereimte?
Ich glaube, da hast Du mich falsch verstanden.
Ja, ich habe schon fremde Texte vertont. Die Texte meiner in wenigen Tagen erscheindenden zwei neuen Songs "Du fehlst" und "Straßen" sind nicht von mir.

Allerdings suche ich die Texte nicht, sondern vielmehr ich finde sie. Wenn ich einen Text entdecke, der mich anspricht, frage ich beim Urheber nach, ob ich ihn für einen Song verwenden darf.

Ein Gedicht muss sich nicht unbedingt als Songtext eignen. Ein Songtext braucht in der Regel so etwas wie einen Refrain oder zumindest eine eingängige textliche Hook, die sich wiederholt.
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
@MichaLE Wo du grade schon dabei bist, das eine oder andere zu erklären, schiebe ich mal eine Frage nach, die mich schon einige Zeit beschäftigt: Was ist der Unterschied zwischen einem "Lied" und einem "Song"? - Abgesehen davon, dass "Song" einfach das englische Wort für "Lied" ist. (Heutzutage reden alle immer von "Songs", keiner scheint mehr "Lieder" zu schreiben oder zu singen und es gibt anscheinend nur noch "Singer/Songwriter" aber keine "Liedermacher" mehr :) Geht es nur darum, dass "Englisch irgendwie cooler klingt" oder gibt es einen tiefere, vielleicht sogar "musiktheoretische", Erklärung für diese Unterscheidung? )

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
Okay, @PeBu34 - dann will ich es mal versuchen zu erläutern. Mit Song beschreiben wir in der Musik neue moderne Musik Aus Rock und Pop. Mit Liedern bezeichnet man mehr ältere musikalische Werke, wie Volks- und Kinderlieder auf deutsch. Da steckt das Wort Lied auch gleich im Namen drin. Den klassischen Liedermacher gibt es natürlich immer noch. Er komponiert Lieder meist mit Gitarre oder Klavier auf deutsch und muss dabei aufpassen, dass daraus nicht gleich ein Schlager wird. Wohingegen der Songwriter meist seine Texte auf Englisch entwirft aber auch genauso mit Klampfe und tasteninstrument herumspielt.
 
Oben