R

radiojoerg

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier, und was das produzieren angeht, so habe ich meine Erfahrungen bislang eher im Bereich Jingleproduktion, Musik uvm. gemacht. Halt eher alltägliches Radiogeschäft. Habe aber nebenbei eine Geschichte zum großen Teil fertig, zum kleineren ist der Plott im Kopf und wird noch im Manuskript ergänzt. Mich würde interessieren, ob diese Story jemanden interessiert und möglicher Weise, ob sie für ein Hörspiel taugen würde.

Hier eine Art Klappentext:
Der bei der Raumfahrtbehörde angestellte James Frederec Gardener, Captain der LG01, liebevoll von ihm auch Little Girl genannt, begibt sich auf eine Mission, der er eigentlich gelangweilt entgegen blickt. Einige Asteroiden rasten wieder einmal auf den Mond zu und gefährdeten die 2150 fertiggestellte Mondstation. Menschen, die zu diesem Zeitpunkt im Hotel und den wissenschaftlichen Instituten dort verweilen oder das Raumfahrtmuseum in der Station besuchen, währen in großer Gefahr. So fliegt James Gardener los um seinen Auftrag auszuführen und weis nicht, dass er den mit seiner Cousine verabredeten Grillabend nicht erleben wird, denn ein Unfall schleudert ihn und sein Schiff über 1000 Jahre in die Vergangenheit wo er sich im alten Köln aber auch im Weltraum zahlreichen Abenteuern und Gegnern stellen muss.

Die Geschichte enthält zuweilen auch sehr gesellschaftskritische Momente. Nimmt sich mittelalterlichen Themen wie der Hexenverfolgung und Inquisition an aber auch das Thema Wirtschaftsfoidalismus und viele Parallelen zu unserer heutigen Zeit kommen zum Vorschein. Und, da sind ja auch noch die Yesterdays, jene ewig gestrigen, die nur das Ziel verfolgen, wieder eine Gesellschaft zu schaffen, wie sie in unserer Realität herrscht. Auf all diesen Wegen erfährt James Gardener viel über die Menschheit und viele bislang ungelöste Rätsel, die in der Datenbank von LG01 schlummern werden gelöst.

Wer sich dafür interessiert, kann sich gerne bei mir melden und mir ein wenig Anleitung geben, wie man so etwas als Drehbuch für ein Hörspiel umsetzt. Dank Euch im Voraus

Herzliche Grüße

Jörg
 

Watchman

Christian Loges
AW: Der Sog der Vergangenheit

Hallo Jörg,

ich finde die Grundidee deiner Geschichte recht spannend. Erinnert mich etwas an Mark Twains "Ein Yankee am Hofe des König Artus", wenngleich sie in einem anderen Zeitabschnitt und an einem anderen Ort spielt. Hoffentlich spricht der amerikaniche Astronaut wenigstens etwas deutsch, sonst ist er im Jahre 1150 sprachlich komplett aufgeschmissen :) Selbst wir (aus dem Jahre 2011) hätten da teilweise schon massive Probleme, die Menschen zu verstehen.

Ich könnte mir vorstellen, dass sich da eine interessante Sache entwickeln lässt, zumindest nach dem zu urteilen, was Du bislang dazu geschrieben hast.

Was die Umsetzung des Textes als Hörspielskript angeht, so gibt es hier eine Reihe von Leuten, die Dir da Tipps geben können.
 
R

radiojoerg

AW: Der Sog der Vergangenheit

Hallo, danke für das Feedback.

Also, James Gardener ist schon sehr lange in Deutschland und ist Britte, kein Amerikaner. Die Familie hat noch mehr deutsche Wurzeln und Gardener spricht fließend Deutsch, wohnt bei München und arbeitet in Oberpfaffenhofen. Braucht natürlich seine Übersetzungsmatrix für das Althochdeutsch. :.)
 
Oben