MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Liebe HoerTalker!

@Mr_Kubi 's herrlicher Inspirations-Drabble (48ste Shortie-Challenge [Thema: Sommerlöcher & saure Gurken]) zum neuen Thema durfte keinesfalls liegenbleiben – und so entstand diesmal mein Shorty-Skript.

Teaser
Der Journalist Niklas Schulte ist ein echter Pechvogel. Die Kollegen sind rechtzeitig im Sommer-Urlaub verschwunden, und jetzt muss er die Titelstory für die nächste Ausgabe schreiben. Die Zeit wird bereits knapp, und mehr als eine ziemlich schräge Überschrift ist ihm noch nicht eingefallen. Da meldet sich spätabends per Videokonferenz plötzlich ein sehr merkwürdiger Anrufer.

Siehe unten
Niklas (m), übermüdeter Journalist (27 Takes)

Alien (x), Außerirdischer (27 Takes) (Stimme wird nachträglich technisch verfremdet)

Erzähler(in) (x) (2 Takes)
NIKLAS (m) @Spoony
ALIEN (x) @STORYoshi
ERZÄHLER*IN (x) @Ralf Zimmer
-
Viel Spaß beim Lesen und beim Einlesen der Rollen. Cut, Sound und Musik liefere dann ich.
 

Anhänge

  • Sommerloch v 1.1.pdf
    232,9 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:

STORYoshi

Semi-seriöser Storyteller
Sprechprobe
Link
Soooo, ich fang einfach mal gemütlich an und serviere eine Portion Alien.
Da meine Stimme offenbar noch verzerrt wird, habe ich mir mal die Mühe gespart, das Viech wie einen Mini-Gollum klingen zu lassen, wie ich es sonst tun würde. :)

 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Sehr schön, sehr schön, einen Erzähler haben wir auch schon; wir brauchen also nur noch einen Journalisten, und dann kann es bereits eine erste Fassung geben :).
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Hallihallo zusammen.

Diesmal waren die Mannsbilder etwas schneller am Start als unsere sonst immer so fleißigen Damen (für die hier grundsätzlich ja auch 2 Rollen offen stehen). Mit einem Satz Takes von @Ralf Zimmer , @STORYoshi und @Spoony hat sich daher eine erste Audio-Variante vom "Sommerloch" bauen lassen, die ich euch in der fortgeschrittenen Arbeitsversion nun unten präsentiere. (Aber ich nehme gerne auch weitere Sprecher*innen-Takes entgegen, wenn sich noch jemand anderes hier einbringen möchte :) )

Für die Sprecher der ersten Variante habe ich folgendes Feedback:

@Ralf Zimmer
01 ERZÄHLER:
(Erster Absatz) …Journalistische Integrität hin oder her ….
Du sagst: Intregrität - ein „r“ zu viel im Wort

(Dritter Absatz oben) … Doch kaum hatte er es geschlossen, öffnete es sich erneut,…
Du sagst: ...öffnete sich erneut... – hier fehlt das Wort „es“

(Dritter Absatz Mitte) …Mit feuchten Fingern bestätigte Niklas…
Du sagst: ...Mit feuchten Fingern betigte Niklas... – hier fehlt das „s“ in "bestätigte"

Der Rest ist super (y).


@STORYoshi:
(17) NIKLAS (cont’d): Verdammt, warum geht der blöde Browser nicht zu…?
Dieser Satz von Take 17 fehlt


21 NIKLAS: …Ihr Mistkerle habt meinen Dienstrechner gehackt!
Das Wort „gehackt“ würde ich englisch aussprechen („gehäckt“); später (Take 47) sagt er auch „Häcker“

 

Spoony

Mitglied
Sprechprobe
Link
(17) NIKLAS (cont’d): Verdammt, warum geht der blöde Browser nicht zu…?
Dieser Satz von Take 17 fehlt


21 NIKLAS: …Ihr Mistkerle habt meinen Dienstrechner gehackt!
Das Wort „gehackt“ würde ich englisch aussprechen („gehäckt“); später (Take 47) sagt er auch „Häcker“
Stimmt, der Satz ist mir irgendwie durch die Lappen gegangen. Haben bestimmt die Aliens geklaut :alien:. Reiche beide Takes natürlich noch nach.

Das Alien finde ich zeitweise etwas anstrengend zum Zuhören, da es stellenweise ganz schön stark verzerrt. Aber sonst wirklich gut gelungen (y).
 

STORYoshi

Semi-seriöser Storyteller
Sprechprobe
Link
@STORYoshi:
(17) NIKLAS (cont’d): Verdammt, warum geht der blöde Browser nicht zu…?
Dieser Satz von Take 17 fehlt


21 NIKLAS: …Ihr Mistkerle habt meinen Dienstrechner gehackt!
Das Wort „gehackt“ würde ich englisch aussprechen („gehäckt“); später (Take 47) sagt er auch...
Ich glaube, du wolltest hier jemand anderen pingen, oder? War gerade total verwirrt, weil ich doch gar keinen Niklas gesprochen habe. 😅
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Das Alien finde ich zeitweise etwas anstrengend zum Zuhören, da es stellenweise ganz schön stark verzerrt.
Ja, ich kann bei der nächsten Version das Echo raustun vielleicht. Das war am Anfang eh nur durch Zufall reingeraten, aber dann fand ich es zunächst gar nicht so übel.
 

Ralf Zimmer

Sprecher und Dialektfan
Sprechprobe
Link
Hier kommt mein Retake 1 des Erzählers. Ich hoffe auch, dass sich das ohne Probleme einbauen lässt.
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Sehr schön, sehr schön.

Damit sollte alles soweit jetzt passen; hier kommt eine verbesserte und weiter gemasterte Fassung:

Achtung: Bei 9:37 wird es ziemlich laut ;) !

 
Zuletzt bearbeitet:

Spoony

Mitglied
Sprechprobe
Link
Sehr cool geworden (y).
Da hast du ja nochmal einiges optimiert. Der Fehler-Warnton z.B. gefällt mir jetzt deutlich besser.

Die Stimme vom Alien finde ich auch prima so.
Soll das so sein, dass immer dann wenn das Alien spricht, es im Hintergrund rauscht?
Erinnert mich ein Stück weit an ein Funkgespräch.
Bei Take 43 "Nee jetzt?" fehlt das "jetzt". Ist das beabsichtigt?

Was mir allerdings tatsächlich noch negativ aufgefallen ist, ist ein sehr unschönes Schrabbeln hier und da.
Extrem aufgefallen ist es mir bei Zeitstempel 5m29s.

Ich habe mir mal das Audio in Audacity gezogen.
Der Pegel ist an vielen Stellen im Hörspiel deutlich über 0 dB.
Auf der rechten Seite ist es noch extremer als auf der linken.
Die Explosion ist vom Pegel jenseits von gut und böse.

Das würde ich unbedingt noch runterregeln.

Sommerloch_Pegel.png
 
Zuletzt bearbeitet:

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Bei Take 43 "Nee jetzt?" fehlt das "jetzt". Ist das beabsichtigt?
Das hatte ich schlussendlich weggeschnitten, das kam beide Male nicht so rüber wie ich es mir eingebildet hatte, nämlich im Sinne von "Echt jetzt!?"

... Was mir allerdings tatsächlich noch negativ aufgefallen ist, ist ein sehr unschönes Schrabbeln hier und da.
... Der Pegel ist an vielen Stellen im Hörspiel deutlich über 0 dB
...Das würde ich unbedingt noch runterregeln.
OK, ich kann mal einen Limiter auf den Master legen, wenn das hilft...
 
Zuletzt bearbeitet:

Spoony

Mitglied
Sprechprobe
Link
Das hatte ich schlussendlich weggeschnitten, das kam beide Male nicht so rüber wie ich es mir eingebildet hatte, nämlich im Sinne von "Echt jetzt!?"
Ah, okay. Das habe ich dann wohl falsch interpretiert. Ich habe gedacht, es bezieht sich auf den Satz direkt davor, wo das Alien den Kauderwelsch redet.
42 ALIEN: Wir haben eskalierbare Interferenz-Möglichkeiten. Und machen bei persistierender Uneinigkeit davon Gebrauch.
43 NIKLAS: Nee jetzt? Muss ich dieses Gelaber verstehen?

Und ich dachte, Niklas antwortet mit "Nee jetzt"? auf den Satz "Und machen bei persistierender Uneinigkeit davon Gebrauch".
Schüttelt aber dann die Antwort ganz schnell wieder ab, weil er den Satz eigentlich gar nicht verstanden hat.
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Und ich dachte, Niklas antwortet mit "Nee jetzt"? auf den Satz "Und machen bei persistierender Uneinigkeit davon Gebrauch".
Schüttelt aber dann die Antwort ganz schnell wieder ab, weil er den Satz eigentlich gar nicht verstanden hat.
Ah, das war in der Tat auch im Skript wohl nicht klar; diese Möglichkeit sehe ich erst jetzt. Ist aber nicht tragisch, ich denke, wir können es beim "nee" alleine lassen :)
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Ich war jetzt mal fies und habe einen Cover-Entwurf kreiert. (Ja, ich gebe zu: ich habe dazu die Software "Stable Diffusion" ausprobiert... und mir drei Bilder machen lassen, die ich anschließend zu dieser Kollage verarbeitete😳! ) Was meint ihr?

Sommerloch Cover.png
 

Spoony

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ist jetzt zwar kein Picasso, aber ich find's okay.
Ist halt "Das Sommerloch", da haben eben auch die Grafikerinnen ;) mal Urlaub 😁
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
So lange es nicht ein Pig Kasso ist, bin ich schon froh...:ROFLMAO:. Wenn sich urlaubsrückgekehrte Grafikerinnen hier auch versuchen möchten, bin ich aber völlig aufgeschlossen. Das war nur so ein erstes Experiment.
 
Oben