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Cutterschule (Beispiel): Wie schneidet man ein Hörspiel
AW: Cutterschule (Beispiel): Wie schneidet man ein Hörspiel
So. Die Dateien sind wieder aktiv. Dennis war so freundlich die Sicherungen wieder hochzuladen. Aufgrund der Aufräumaktion sind sie erstmal in einem Zwischenlager gelandet.
AW: Cutterschule (Beispiel): Wie schneidet man ein Hörspiel
Sehr schön, meinen Dank auch
Für diejenigen, die Lust haben etwas Geld in Software zu investieren möchte ich übrigens Speakerphone wärmstens empfehlen. Dieses VST-Plugin lässt sich in alle Programme wie Samplitude, Cubase oder Logic einbinden und Simuliert nicht nur Räume grandios sondern auch Lautsprechersysteme wie Telefone, Radios, Gegensprechanlagen und spezielle akustische Verhältnisse wie unter der Bettdecke, durch idie Klotür etc. ähnlich wie SIR nur mit einer gigantischen Bibliothek an hochwertigen IRs (das sind sozusagen die Akustiksimulationen).
AW: Cutterschule (Beispiel): Wie schneidet man ein Hörspiel
Guten Morgen...
für ganze 3,70 EURO kann man sich die COMPUTERBILD (12/2011) kaufen. Auf der beiliegenden DVD ist die kostenlose Vollversion von Acoustica 4.1 drauf. Damit kann man nicht nur alles das machen, was für uns wichtig ist, sondern so "nebenbei" auch noch LPs digital aufarbeiten usw., usw.
für ganze 3,70 EURO kann man sich die COMPUTERBILD (12/2011) kaufen. Auf der beiliegenden DVD ist die kostenlose Vollversion von Acoustica 4.1 drauf. Damit kann man nicht nur alles das machen, was für uns wichtig ist, sondern so "nebenbei" auch noch LPs digital aufarbeiten usw., usw.
Wobei man hierzu sagen muss, dass Acoustica ein reiner Audioeditor ist (und so, wie ich das sehe, auch nicht mehrere Spuren möglich sind), keine DAW ersetzt und daher zum Abmischen von Hörspielen ungeeignet ist. Kann sein, dass das Programm für das Editieren von einzelnen Audiodateien gut funktioniert und hier viele Funktionen besitzt, aber für mehr auch nicht.
AW: Cutterschule (Beispiel): Wie schneidet man ein Hörspiel
WOW!!! Sehr, sehr geil. Besten Dank für die ganze Mühe und den Einsatz, ich glaube dass bringt viele Leute richtig weiter. Nochmals ein fettes DANKE dafür!!
Guter Beitrag! Sehr gut finde ich die Beziehung zwischen technischen und dramaturgischen/inhaltlichen Dingen. Was nützt die beste Technik, wenn der Inhalt nicht klar wird! Also Daumen hoch!
Vielen Dank. Schön, dass der alte Beitrag immer noch Anklang findet . Ich hatte immer mal wieder vor gehabt mit dem neuen Samplitude ein paar neue Tutorials zu machen. Zeitlich klappt das aber nicht so gut. Mal sehen, wie es da voran geht.
Ja, Zeit ist das alte leidige Thema. :confuse:
Da ich heute aber etwas davon hatte, hab ich auch ein kleines ergänzendes Audio-Tutorial gebastelt. :relaxed:
Es geht um das Thema Pegel, Dynamikbearbeitung und Ausspiellevel.
Hier wurde bewusst durch den Einsatz der Effekte die Lautstärke verändert. Dies als kleine Warnung vorweg! Wenn ihr mit Kopfhörern hören solltet, macht es nicht zu laut
Hier ein ungefährer Zeitplan:
1:37 Einpegeln
2:31 Kompressor ein
2:53 Ratio einstellen
3:19 Threshold einstellen
4:13 Makeup-Gain rein
4:38 Kompressor aus
4:42 Kompressor an
5:07 Limiter an
5:30 Output einstellen
5:56 Threshold einstellen
6:13 Zu viel Limiting
6:20 Effekte aus
6:29 Effekte wieder an
Ich werd mir vieles übernehmen. Wenn ich das berücksichtige bekommen zumindest mein Dialoge beim Hörbuch mehr Leben eingehaucht. Sehr angeneme Stimme. ich danke dir für den kurzen und feinen Überblick
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