@PeBu34
Siehe meinen Text vorher. Grob überschlagen würde ich dir empfehlen alles als PDF (hast du ja sicher auch), RTF und Final Draft Datein zu halten.
Über den Online-umweg mit
WriterDuet (Import und Export - funktioniert auch über die Testimonials/Life Demo). Final Draft als Import/Export Datei funktioniert auch mit vielen Scriptprogrammen.
Online, zwar nicht Screenwriter Formate selbst, aber alles andere an Text läßt sisch mit HIlfe von
Zamzar und den
Devoter Converter. Ob das dann am Ende wie gewünscht ausschaut lass ich mal dahingestellt sein. Aber die beiden funktionieren. Pandoc und Multi Markdown sind zwie weitere Stichwörter, nach denen du suchen kannst. Das ermöglicht solche Konvertierungen bei normalen Textformaten auch Offline (Devoter arbeitet übrigens mit den Pandoc Routinen).
Trelby hat einen Import für ".celtx" Dateien.
PDF Import funktioniert bei DramaQueen, es wandelt das Script dann als Prosa um, läßt sisch also nur wie in einer textverarbeitung verändern, nicht wie in einem Screenwriter. Copyy&Paste aus dem PDF heraus geht auch in alles mögliche.
RTF als Prosa oder auch Ersatz für Script Import/Export Dateiformat ist auch relativ unkompliziert - evt. muss bei den Formatierungen etwas nach geholfen werden.
Druck-Export als PDF über diverse Native PDF Druckertreiber funktioniert ebenfalls (Linux hat sowas iüber CUPS mit eingebaut, im Mac muß man CUPS erst dafür ausrüsten (sofern die Mac-OS eigenen PDF Exporte nicht ziehen, das VipRiser Treiber CUPS Paket hat sich bei mir für solche Fälle bestens bewährt), Windows braucht eigene Treiber). die PDFs bleiben in der Regel ja unveränderbar -
xodo als PDF Editor geb ich als teils Plattformübergreifend und auch WebApp Empfehlung mal mit.
Fountain Export bei celtx empfehle ich nicht - der ist absolut grottig auf dem html Niveau dort gelöst
Scrivener (Windows Version am besten nehmen) kann mit Final Draft, enthält einen internen PDF Viewer. Import via Fountain beherscht aktuell nur die Mac Version (der Ursprung des Programms, dort wird alles zuerst entwickelt), die Import/Export-Möglichkeiten der Linux Beta sind bis auf RTF und PDF reichlich eingeschränkt (Beta eben).
Fade In kann mit dem Final Draft Dateiformat am besten importieren denk ich. PDF, DOC und RTF allerdings auch.
Screenshots ginge auch noch - aber das willst du nicht wirklich
Du siehst, der Wege gibt es viele - kommt nur darauf an, was für eine Software du dann nimmst und was diese an Import Möglichkeiten bietet. Bis hierher funktioniert das alles noch relativ gut mit Screenplay und Prosa.
Kniffliger wirds jetzt mit den Master- & Charakter-Datenbanken von celtx. Von vielen gern genutzt - aber Export ist die Hölle. Da wirst du manuell alles neu eingeben müssen, wenn du an bestehenden noch etwas ändern willst. PDF Print-Export sollte gehen.
Storyboards haben den gleichen Fehler (sofern du so umfangreich arbeitest) - das über die Druckfunktion in ein PDF zu wandeln geht. Aber den Ablaufplayer wirst du komplett mit allen Original Grafiken völlig neu anlegen müssen in einem passenden Programm.