Strom

SCHREIBEN • SINGEN • SPRECHEN
Sprechprobe
Link
Titel.png

Mach mir den Justus...
Hallo ihr Lieben,
ich bin ja schon seit einiger Zeit dabei, an der Fortsetzung von GARWINDEL zu arbeiten - und habe mich jetzt dazu entschlossen, den Prolog (die alleinstehende Intro-Szene, die ich bestimmt seit über einem Jahr fertig geschrieben habe) schon einmal zu vertonen.

Es liegt irgendwie in meiner Natur, möglichst alles gleichzeitig zu machen: Story plotten, Skript schreiben, Soundtrack & After-Credits-Rocksongs komponieren und einspielen, Porno Promo-Grafiken & Gadgets basteln, mit Beagle im Wald die Story-Locations abchecken (ohne dass uns hoffentlich Ähnliches wie unseren Protagonisten in den Hörspielen passiert😜), andere Schauplätze zur Vorort-Recherche abklappern, an den Atmos- und Audio-SFX basteln...

Und gerade an letzterem würde ich mich gerne schon einmal zwischendurch versuchen, nämlich die nicht unwesentlich zum akustischen Impact und zur Storyrüberbringungsfunktionalität beitragenden Sound-Effekte📢. Dazu bietet sich hervorragend der Prolog an, da hier auch schon das phonetische Phänomenchen in Erscheinung bzw Erklingung tritt - und im Gegensatz zum Vorgänger Garwindel hier auch keine der im Vorspann agierenden Personen im weiteren Verlauf der Story auftauchen - er also schon einmal unabhängig vorab produziert werden kann.

Ich könnte natürlich das Ganze mit selbst eingesprochenen ‘Platzhalter’-Takes (oder Oliver Rohrbeck und Luisa Wietzorek KI-Clones-Platzhalter-Takes:rolleyes:😏) ausprobieren, denke aber, dass es weitaus ergiebiger, schöner und erfüllender für uns alle ist, das gleich ‘in echt’ zu produzieren und dafür die Rollen schon konkret zu besetzen.

Und - ich kann hier tatsächlich schonmal wieder ein (Mini-)Casting starten 😬🤭 🤗

Und meine Motivation für das ganze Projekt bekommt dadurch hoffentlich auch nochmal einen richtigen KICK!!! 💪

Calvaria setzt ein paar Wochen nach dem Ende von Garwindel an. Im Prolog sind zwei Wanderer im Ith unterwegs - und es wird relativ schnell klar, dass da immer noch/wieder(?) was “im Busche” ist🔎.


Folgende Rollen sind zu besetzen:

Beide Rollen erfordern beim Sprechen auch etwas gespielte 'Action', da hier über Sträucher, Felsen etc. geklettert und am Ende panisch gejammert, gestöhnt, geschnauft, geflüchtet und gestolpert wird. Alles möglichst 'hörbar' performt.

Luisa
  • Weiblich, Stimm-Alter: 20-30
  • Takes: 8
  • nicht wirklich wanderbegeistert, aber dennoch grundlegend an den lokalen Gegebenheiten interessiert
  • am Ende ängstlich/panisch
Probetake 1:
(wenig begeistert)
Faszinierend vielleicht, aber vor allem gruselig!
(klettert über einen Stein)
Man traut sich kaum, irgendwo hin zu treten. Uah...
(schnauft)

Warum heißt das hier eigentlich Teufelsküche?

Probetake 2:
(ängstlich)
Justus, was ist das? Was passiert hier?
(in Panik)
Ich will hier weg! Sofort!
(jammert weiterhin beim Weglaufen, flüchtet)

Justus
  • Männlich, Stimm-Alter: 20-30
  • Takes: 11
  • wie der Name schon erahnen lässt: als Vorlage diente absolut Justus Jonas von den Drei Fragezeichen. Bitte nicht versuchen, Oliver Rohrbeck 1:1 zu imitieren, aber sich dennoch stark an seiner Performance zu orientieren. Insider sollen ruhig die Hommage erkennen können.
  • selbstverliebter, schwelgerischer Klugscheißer/Besserwisser, schnell außer Atem und etwas tollpatschig
  • am Ende ängstlich/panisch
Probetake 1:
(belehrend, schwelgend)
Der Name Teufelsküche hat eine interessante Geschichte. Er stammt aus der Zeit, als das Christentum sich hier durchsetzte. Die frühen Christen sahen alles Heidnische als Werk des Teufels an. Deshalb bezeichneten sie heidnische Kultstätten oft abwertend als "teuflisch".

Probetake 2:
(ruft)
Luisa, warte! Ich will herausfinden, was hier vor sich geht!
(ruft verängstigt)
Luisa!
(leiser, zögerlich, ängstlich)
Luisa?
(stöhnt, jammert, flüchtet, stolpert)



Ich kann noch nicht mit Gewissheit sagen, ob ich dann die Takes erstmal nur dazu verwende, um, wie oben schon erwähnt, den Schnitt und die Effekte zu entwerfen und testen - oder ob ich die Szene dann schon vorab als Teaser veröffentliche.
Auf jeden Fall werde ich die Szene (und somit auch die eingesprochenen Takes) im kompletten finalen Hörspiel verwenden.
Ihr seid dann also schon als feste Rollen in Calvaria besetzt und dabei🤩.

Ich setzte das Casting Ende jetzt mal straff bis zum 16.03.2025 fest.



Zusatz-Infos zu Calvaria:
Neben der Stammbesetzung der weitergeführten Charaktere aus Garwindel (Erzählerin, Darius, Elmar, Barlow) kommen voraussichtlich noch dazu:
  • 4 weibliche Rollen
  • 4 männliche Rollen
Wenn ich mit dem Skript-Schreiben so einigermaßen voran komme, hoffe ich, spätestens im April/Mai mit dem Casting für Calvaria zu starten.

Ursprünglich hatte ich mir als finale Deadline für die Veröffentlichung Anfang September gesetzt, da es absolut passen würde, das Hörspiel im Rahmen dieses Events:
2. Coppenbrügger Spectaculum - 06.09.2025 - 07.09.2025
zu veröffentlichen und dort zu präsentieren. Würde sehr gut passen, da ein Teil der Handlung in der Coppenbrügger Burg spielt.

Aber ich kann jetzt echt schwer abschätzen, ob wieder alles so wie bei Garwindel 'flutscht' und ich es nebenbei bis dahin schaffe. Wie wir ja alle wissen: life happens☝️

Ich freue mich auf jeden Fall schon sehr drauf, mit euch zusammen wieder dieses Projekt aus dem Boden zu stampfen und meine lokalen Real-Mysterien zu vertonen.
Lektorat übernimmt übrigens netter Weise wieder Alex - @Chaos 🙃

Also denne, wie Elmar in Calvaria so schön zitiert: "...the game is afoot!"
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulrich

Autor, Sprecher und Soundlehrling
Wow, spannend :) wenn meine Stimme, auch vom Alter her, passt dann bin ich gerne mit von der Partie (y)
 

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Dann versuche ich einfach mal mein Glück, wenn Du es schon anbietest 😘 Hat das dann mit der eigentlichen Geschichte zu tun?
 

Spiegelchen

Mitglied
Sprechprobe
Link
Moin Lars - @Strom , ich hoffe das du für mich auch eine kleine Rolle hast😁 würde mich auf jedenfall freuen. Ansonsten wenn du Hilfe beim schnippeln brauchst kannst du dich gerne bei mir melden....
 

Macintosh77

Ich hab da mal ne Geschichte...
Sprechprobe
Link
Falls ich dir mit meinem Stimmchen dienen kann, bekunde ich hiermit mein Interesse🎙😅
Je nach Rolle, ob meine Stimmfarbe überhaupt passen würde(20-30 und an Justus orientiert), eher nicht😅😅
Deshalb bewerbe ich mich darauf nicht😂
Und klar, es gäbe dann für die jeweilige Rolle en Probetake😉
Gruzz
 

Strom

SCHREIBEN • SINGEN • SPRECHEN
Sprechprobe
Link
Äh... abba du bist doch schon "continued part of Garwindel" ;)
Ich war doch die Lehrerin und ob die noch einmal vorkommt?
kommt die Journalistin wieder vor?
Sonst bewerbe ich mich gerne auch neu

Also - wie Markus schon richtig erwähnt:
Eigentlich möchte ich schon eine "Stimmliche Kontinuität" bewahren - was hieße: den Garwindel Cast nicht noch einmal in anderen Rollen bei Calvaria zu besetzen.

Jetzt könnte man natürlich dagegen halten, dass eure beiden Rollen in Garwindel jetzt nicht so groß waren, dass es vermutlich kaum oder gar nicht auffallen würde, wenn ihr eine andere Rolle in Calvaria sprecht. Bei größeren Rollen in Garwindel (wie zb. @Chaos) wäre das sicherlich schwieriger.

Ich bin tatsächlich am überlegen, wieder eine ähnliche Szene einzubauen, wo im Hintergrund wieder das Radio läuft - und da wichtige Infos durch die Moderatorin rüberkommen, das wärst dann natürlich wieder du, @Dorle.

Und da ich zwei Szenen in Museen habe, dachte ich auch schon an einen Cameo Auftritt der Lehrerin @Kluki mit Lukas, die sich da mit der Schulklasse gerade etwas anschauen.

Das muss ich aber im Detail nochmal alles austüfteln...

Aber klar - bewerben kann sich selbstverständlich immer jeder gerne auf alles 🙃
 
Oben