M

MacGyver

Buchempfehlung

Barbara Maria Bernhard
Sprechtraining - Professionell sprechen - auf der Bühne und am Mikrofon
öbv&hpt - Verlag, Wien 2002
Buch: ISBN 978-3-7074-0708-2
CD: ISBN 978-3-7074-0710-5
Buch + CD: ISBN 978-3-7074-0709-9

------------------------------------

Udo Zindel, Wolfgang Rein
Das Radio-Feature
Inklusive CD mit Hörbeispielen
2., überarbeitete Auflage
2007, 424 Seiten, br., Abb.: 74 sw.
ISBN 978-3-89669-499-7
Inhaltsverzeicnis und Leseprobe zum Zindel http://www.uvk.de/buch.asp?ISBN=&TITZIF=1768

------------------------------------

Michael Rossié
Sprechertraining: Texte präsentieren in Radio, Fernsehen und vor Publikum
292 Seiten
Verlag: Econ; Auflage: 5. Bearb. u. erg. (Oktober 2009)
ISBN-10: 3430200377
ISBN-13: 978-3430200370

------------------------------------

Olaf Nollmeyer
Die souveräne Stimme: Praxisnahes Stimmtraining mit interaktiver CD-ROM
Verlag: GABAL-Verlag GmbH; Auflage: 2., Aufl. (15. April 2005)
ISBN-10: 3897495058
ISBN-13: 978-3897495050

------------------------------------

Fritz Reusch, Julius Hey
Der kleine Hey, Die Kunst des Sprechens, m. DVD-ROM
Verlag: Schott Music, Mainz (25. September 2003)
ISBN-10: 3795707021
ISBN-13: 978-3795707026

------------------------------------

Uwe Herzog
DAS SPRECHERHANDBUCH
http://www.sprecherberuf.de
Kirsten Herzog Verlag
ISBN 9783938604106
Gibt es nur als PDF

------------------------------------
 

kassettenkind

Neues Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Buchempfehlung: Sprechertraining

Ich kann Hans Eckardt - Die Kunst des Hörbuchsprechens empfehlen. Das gibt es als Hörbuch im Download bei soforthoeren.de
Sehr interessant und hilfreich mit kleinen Übungen.

greetz
Kassettenkind
 

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: Buchempfehlung: Sprechertraining

Das Hörbuch von Hans Eckardt habe ich bereits zweimal angefangen zu hören, aber nie den Nerv gehabt es komplett zu hören. Es ist einfach zu monoton vorgetragen. Den Inhalt kann ich erst beurteilen, wenn ich es mal komplett durch schaffe.
 

heigi

Master Detective
Sprechprobe
Link
AW: Buchempfehlung

schade, das kann man derzeit nicht bestellen. das hätte mich jetzt echt interessiert :(

Das Buch ist aber mit keinen Sprechübungen versehen, sondern nur mit Informationen, wie es im Beruf Sprechen aussieht, wie es sich entwickelt hat , was für Mikrofone meistens verwendet werden usw.

Also als Basic Buch ist wirklich "der Kleine Hey! gut!
 

heigi

Master Detective
Sprechprobe
Link
AW: Buchempfehlung: Sprechertraining

Mit Basic meine ich, dass alles was auf Schauspiel Sprechübungen oder Sprecherziehungen darauf beruht. Fundament mäßig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1942

AW: Buchempfehlung

Auf der Homepage von Barbara Maria Bernhard gibt es auch ein paar nette Übungen die man täglich zwischendurch machen kann:

http://www.sprechtraining-bernhard.at/uebung.htm

Die Übungen sind wirklich sehr gut, wer noch mehr solcher Übungen sucht, sollte sich mal:

"Coblenzer, Horst und Muhar, Franz. Atem und Stimme: Anleitung zum guten
Sprechen. Wien: ÖBV, 1976. (17. Aufl. 1997)"


anschauen. Fast alle von den Übungen deines Links basieren auf Coblenzer und Muhar, wobei diese die Übungen ausgiebiger erklären. Nur bei manchen Übungen braucht man ein paar Anläufe um sie korrekt auszuführen, aber dann sind sie super zum trainieren der Stimme, aufwärmen und zum lernen von Atemübungen. Ich habe das Buch im letzten Semester von einer Sprecherzieherin (DGSS) empfohlen bekommen und bin sehr begeistert davon.



Übrigens müsst ihr euch nicht sofort alle Bücher kaufen. Wenn eure Bibliotheken die Bücher nicht da haben kann man sie auch für eine kleine Gebühr per Fernleihe bestellen. Ist zum einen günstiger und zum anderen schützt es generell vor "Fehlkäufen", es sei denn ihr möchtet die Bücher generell kaufen. ;)
 

Caana

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Buchempfehlung

Barbara Maria Bernhard
Sprechtraining - Professionell sprechen - auf der Bühne und am Mikrofon
öbv&hpt - Verlag, Wien 2002
Buch: ISBN 978-3-7074-0708-2
CD: ISBN 978-3-7074-0710-5
Buch + CD: ISBN 978-3-7074-0709-9

Hallo zusammen,

ich bin über ein paar Ecken hier rein gestolpert. Als Neuling sind mir die Buchempfehlungen selbstverständlich ins Auge gestochen, weil das auch eine meiner Intentionen war, hier mal reinzuschauen :).

Leider gibt es die CD zu dem obrigen Buch nicht mehr, jedenfalls find ich bei Amazon nix (nu ja..so ganz stimmt das nicht, da gibt es ein Angebot für 29,99, gebraucht CD), auch E-Bay hat diese nicht im Angebot. Hat jemand einen TIpp wo man die noch erhält, oder verkauft die eventuell von euch jemand?
 
R

Ron

AW: Buchempfehlung

Geht mir genauso, gibt es mittlerweile eine Alternative für das Buch?
Scheint nirgends mehr erhältlich zu sein.
oder gibt es mittlerweile ein neues empfehlenswertes Buch mit CD?
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Buchempfehlung: "Sprechertraining" (Michael Rossié)

@Paul: sagema, gibts in HH keine Bibliothek die so was führt? Bei uns gibts ne erstaunlich große Auswahl!!
 

bob7

__________________
AW: Buchempfehlung: Sprechertraining

Auch wenn der Titel mehr nach Rhetorik klingt, ist das Hörbuch "Ich rede" von Isabel Garcia ein großartiger Einstieg für alle Sprechinteressierten. Vom Präsentator bis zum Hörspielsprecher. Wichtige Themen wie Atmung, Aufregung, Anspannung, Ansprache des Zuhörers usw. werden m.M. großartig und handfest erklärt. Mit griffigen Übungen kann man selbst aktiv werden. Eines der wichtigsten Werke der letzten Jahre, speziell für Interessierte und Gelegenheitssprecher.
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Buchempfehlung: Sprechertraining

Auch wenn der Titel mehr nach Rhetorik klingt, ist das Hörbuch "Ich rede" von Isabel Garcia ein großartiger Einstieg für alle Sprechinteressierten....

Dank Dir für den Tip, Detlef. Bekommt man übrigens auch als MP3 Download via ebook.de (ehemals Libri.de) für "ein paar Groschen" günstiger und gleich passend für den Einsatz in MP3 Playern ohne Postumweg statt dem grauenhaften Amazon-Audible Format.
 

Marvin Kopp

Marvin Kopp
Sprechprobe
Link
Der Chat hier ist zwar schon etwas älter, aber ich möchte hier noch eine Buchempfehlung aussprechen für den emotionalen Aspekt vom Schauspiel und die psychischen Prozesse dahinter. Ist eigentlich für Traumatherapeuthen, aber man könnte es so auch an Schauspieler verkaufen, finde ich :D Das Buch heißt "Der Gefühls- und Bedürfnisnavigator" von Gerlinde Ruth Fritsch. Besonders hilfreich finde ich da die Auflistung der einzelnen Emotionen mit zugehörigen Gefühlen, Auslösern, Gedanken, Körperreaktionen und Handlungsimpulsen. Einfach genial!
 
Oben