Das ist seit Jahren so, dass Hörspiele neu hochgeladen werden und das auch bearbeitet ohne z.B. Credits. Da kann man gar nichts gegen machen, eine Beschwerde bei YouTube wird höchstwahrscheinlich nicht mit der Kanallöschung des anderen Uploaders enden, sondern mit eurer eigenen Kanallöschung (bzw. die des HoerTalks). Das habe ich ja selbst schon durch. YouTube wollte dann tatsächlich alle Verträge mit den Sprechern, den Soundeffektseiten, des Autors, der Musikseiten, etc. sehen - nahezu unmöglich einzureichen und dann kommt noch der Faktor: Ist doch CC Lizenz: Ja dann dürfen die das ja. Falscher Einspruch, versuchter Betrug, Kanalsperre (auf Lebenszeit, wenn man nicht schummelt). Wie gesagt, genau so erlebt und man hat keine Möglichkeit auf einen Ansprechpartner, den man das mal vernünftiger erklären könnte. Ich rate dringend davon ab.
Ich sehe das ganz einfach, ob mit oder ohne Credits (die natürlich mehr als ehrenhaft sind!), können alle Beteiligte sich immer noch über den Verbreitungsgrad freuen. Da sind Hörspiele auf anderen Kanälen die auch 10.000+ Klicks haben. Ist doch super. Vielleicht sagt auf der Arbeit der eine Kollege zum anderen: Kennst du schon Parapol? Total geil, hab ich heute gehört (auf welchem Kanal auch immer). Der andere nimmt den Tipp googelt es und landet vielleicht bei uns, vielleicht auf auch dem anderen Kanal. Egal. Und dann ist die Hörmich Hörspielmesse (die es heute leider nicht mehr gibt) und du triffst auf Hörspielfans am Stand: "Ah, das kenne ich, cooles Hörspiel" (wo auch immer er das gehört hat). Uns wird nichts gestohlen, wir sind Amateure (nicht jeder oder nicht jeder sieht sich so) und veröffentlichen alles kostenlos. Das ist doch auch ein toller Lohn: Verbreitung und Bekanntheitsgrad der Produktion. Das war für mich am Ende das schönere Fazit, als sich dauernd zu ärgern, über etwas das man nicht ändern kann.