MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Das wäre ein ganz klarer Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen. Diese User würde ich anschreiben und auffordern, die unbearbeitete Version des Hörspiels hochzuladen.
Ganz genau! Dass - insbesondere häufig aufgerufene - Hörspiele von uns sich plötzlich ungefragt auch auf anderen Kanälen wiederfinden, habe ich mit einigen meiner Stücke auch schon erlebt; eine CC-Lizenz erlaubt das grundsätzlich natürlich. Allerdings, wenn du eine CC BY NC ND ("Creative Commons 4.0-Lizenz Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung") vorgegeben hast,
CCC Logo.png

... dann ist jede Veränderung ein Verstoß, und du kannst dagegen vorgehen.
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
Wenn ich soetwas entdecke (z.B. bei "Discovery Teil1" ) dann hinterlasse ich dort natürlich entsprechende Kommentare.
 

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Ü-30Tsd innerhalb einer Woche sind, gemessen an ein Hörspiel, ein recht ordentlicher Start und ein respektabler Achtungserfolg. Die Zahlen werden noch steigen und die Chancen, dass es sich im Jahresdurchschnitt verdoppelt haben könnte, stehen gut. Populäre Hörspielreihen auf YT, wie z.B. Drei ??? bis Sherlock Holmes etc. pendeln sich im Jahresdurchschnitt bei 75.000 bis überfliegende 200Tsd ein.
Es gibt auch einige wenige, die durchbrechen nach ein paar Jahren die Millionengrenze, sind aber die Ausnahme (z.B. Star Wars - Erben des Imperiums).

Das dein Hörspiel auf anderen Kanälen landet, implementiert ja die CC-Lizenz... und das dort dennoch was weg geschnitten wird (Musikintros oder Ende mit Credits) ist leider keine Seltenheit.
In der Regel wird sich auch nicht mal die Mühe gemacht, BY (Namensnennungen) in der Videobeschreibung aufzuführen.
Dem entgegen halten zu wollen ist ungefähr so aussichtsreich, wie mit `nem Besen das Wasser im Uferbereich wegzuwischen.
Mit "Projekt Umbra" habe ich übrigens das gleiche Spielchen auf anderen Kanälen.
Ärgerlich wird es dann, wenn jemand anderes es auf Umwegen für kommerzielle Zwecke einsetzt, um seine Amazon-Inhalte etc. anzupreisen.
Klar kannst und sollst du ein Verstoß gegen CC melden, aber ob das von Erfolg gekrönt sein wird, ist eine andere Frage.

Richtig übel ist es, wenn du selbst als legitimer Urheber, des "Copyright-Klauens" bezichtigst wirst.
Das habe ich bei einem kommerziellen Projekt mit nicht ganz unbeachtlichen Einnahmeverlust auch schon durch (auf Youtube u. Soundcloud)- und den zu betreibenden nervigen Aufwand dagegen vorzugehen, war es mir letztlich dann nicht wert.
Summa summarum ist man vor solchen kleinen Halunken und Vorgehen nirgends gefeit- und auf diese stößt du überall und zu jeder Zeit.

Schlimmstenfalls hast du spürbare finanzielle Verluste, bestenfalls aber gewinnt dein non-kommerzielles Projekt durch die Verbreitung auf anderen Kanälen an Popularität (quasi wie die getrommelte Werberühre) und mitunter kannst du von diesen auf deinem Kanal zu gegeben Zeitpunkt profitieren.
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
bestenfalls aber gewinnt dein non-kommerzielles Projekt durch die Verbreitung auf anderen Kanälen an Popularität
Wie soll das gehen, wenn dein Name bzw. die Produktionsmannschaft gar nicht genannt werden.
Übrigens habe ich das noch nicht bei "Die Fracht" entdeckt, sondern bei anderen Produktionen - hier "Discovery - Der Erstkontakt" - Gibt man nur "Der Erstkontakt" bei "YT - Suche" ein findet man es.

Vielleicht sollten wir demnächst nur noch Video-Trailer veröffentlichen mit dem Hinweis:
"Sollten sie dieses Hörspiel an anderer Stelle als bei "Hörspielprojekt.de" downloaden, können sie von einer nicht genehmigten Kopie ausgehen, wenn dort nicht die Namen der Beteilgten genannt werden und das Cover verändert wurde."
oder so ähnlich.
 

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Wie soll das gehen, wenn dein Name bzw. die Produktionsmannschaft gar nicht genannt werden.
Bevor du ein Video wegen Verstöße meldest:
Zunächst meldest du dich auf so einen "Klau-Kanal" mit einer Nachricht, woher dieses Hörspiel stammt... mit z.B. der Bitte, die Macher und Mitwirkenden auf deinen Kanal (bzw. Hörspielprojekt etc.) zu unterstützen, ggfls. Hintergrundstories zum Hörspiel zu erfahren und sich mit dem Autor im netten Plausch austauschen zu können, Ideen & Anreize von Usern für eine ggfls. Fortsetzung umsetzen zu können.
So nutzt du die Popularität anderer Kanäle, die das Hörspiel (nicht nur) "unrechtmäßig" verwenden, also auch "werbegerührt" für deine Zwecke und kannst so durchaus ein paar Views und Abos gut machen.
Melden kannst das geklaute Video wegen "Unrechtmäßigkeiten" dann im Nachhinein immer noch (falls der Kanalbetreiber deinen Kommentar blockt). ;)

So ein "Warnhinweis" wie er dir in etwa als Trailer vorschwebt, kannst natürlich einbauen... gibt es aber z.B. in allen Filmen etc. (hier mit strafrechtlichen Konsequenzen)... was dennoch niemanden davon abhält, die Filme trotzdem irgendwo im Stream oder Download anzubieten.
 
  • Like
Reaktionen: pio

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Ja, denke ich auch Warnhinweise bringen wohl nix. Aber die Kollegen mal anschreiben und darum bitten dass das Hörspiel 1. ungeschnitten einzubetten ist und 2. die Credits einzupflegen sind sollte helfen. Ansonsten könnte man das auf YouTube recht schnell entfernen lassen. Wir im HörTalk haben da ja eine recht einschneidende Erfahrung gemacht ;-)
 

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Bin ich ganz bei @pio.
Des Weiteren muss man auch bedenken, wenn man solchen Hinweis "nur über Hörspielprojekt zu beziehen o.ä." unterbrächte (und das soll jetzt bitte bitte auch natürlich nicht falsch verstanden sein oder hier irgendeine böse Absicht unterstellt sein- definitiv schon einmal gar nicht beim Hörspielprojekt (y)), dass du einem anderen Kanal außerhalb deinen eigenen, eine Art von Exklusivität einräumst.

Für den Fall das du mal ein eigenes Label auf YT führen möchtest, kannst du dir mit solchen "Hinweisen" dann auch ein bissl ins eigene Fleisch schneiden, weil User sich fragen könnten, weswegen dein eigener Kanal und Label Zulauf erfahren sollte, wenn Kanal "X" die augenscheinlich offizielle Anlaufstelle deiner Projekte ist. ;)

Wie gesagt, absolut nicht böse gemeint, auf keinen Fall, aber auch immer zu bedenken, was man denn in etwaigen Hinweisen angibt... und ich bin da ganz bei Pio, solche Hinweise dann auch einfach wegzulassen, weil sie nichts bringen und sich vlt. irgendwann auch noch selbst beschneidet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
wenn man solchen Hinweis "nur über Hörspielprojekt zu beziehen o.ä." unterbrächte. . . , dass du einem anderen Kanal außerhalb deinen eigenen, eine Art von Exklusivität einräumst.
Habe ich jetzt nicht verstanden. Also, ich habe zwar eine Anmeldung auf YT, aber ich habe nicht vor Hörspiele, welche beim Hörtalk produziert werden auf einem eigenen Kanal zu veröffentlichen. Ich pflege auch zumindest noch nicht - einen eigenen "Kanal"
Ich fände es schon mal gut, wenn mitglieder von Hörtalk bei jeder sich bietenden Gelegenheit und eben diesem Anlass der "Veränderten Veröffentlichung" entsprechende Kommentare dort hinterlassen.
Ansonsten könnte man das auf YouTube recht schnell entfernen lassen. Wir im HörTalk haben da ja eine recht einschneidende Erfahrung gemacht ;-)
Ok, wie ich schon schrieb - bin auf die Erfahrung / Meinung von @Dennis Künstner gespannt.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Uns, also dem HörTalk, wurde aufgrund falscher Behauptungen/Beschuldigung mal der ganze YT-Kanal gelöscht. Ist lange her, seitdem ist mein Verhältnis zu YT allerdings leicht gestört ;-) Schwerwiegender sind allerdings die "Veröffentlichungen" außerhalb YT´s. Da habe ich meine Hörspiele schon hinter Bezahlschranken gefunden. Das fand ich dann doch schon ziemlich dreist.
 

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
o.g. Anmerkung von Exklusivität, war auch lediglich als allgemeiner Hinweis zu verstehen.
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
Demnächst müssen wir unsere Hörspiele mit einem akustischen "Wasserzeichen" versehen - wird das rausgeschnitten, fehlt ein Stück der Handlung.
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
Das ist seit Jahren so, dass Hörspiele neu hochgeladen werden und das auch bearbeitet ohne z.B. Credits. Da kann man gar nichts gegen machen, eine Beschwerde bei YouTube wird höchstwahrscheinlich nicht mit der Kanallöschung des anderen Uploaders enden, sondern mit eurer eigenen Kanallöschung (bzw. die des HoerTalks). Das habe ich ja selbst schon durch. YouTube wollte dann tatsächlich alle Verträge mit den Sprechern, den Soundeffektseiten, des Autors, der Musikseiten, etc. sehen - nahezu unmöglich einzureichen und dann kommt noch der Faktor: Ist doch CC Lizenz: Ja dann dürfen die das ja. Falscher Einspruch, versuchter Betrug, Kanalsperre (auf Lebenszeit, wenn man nicht schummelt). Wie gesagt, genau so erlebt und man hat keine Möglichkeit auf einen Ansprechpartner, den man das mal vernünftiger erklären könnte. Ich rate dringend davon ab.

Ich sehe das ganz einfach, ob mit oder ohne Credits (die natürlich mehr als ehrenhaft sind!), können alle Beteiligte sich immer noch über den Verbreitungsgrad freuen. Da sind Hörspiele auf anderen Kanälen die auch 10.000+ Klicks haben. Ist doch super. Vielleicht sagt auf der Arbeit der eine Kollege zum anderen: Kennst du schon Parapol? Total geil, hab ich heute gehört (auf welchem Kanal auch immer). Der andere nimmt den Tipp googelt es und landet vielleicht bei uns, vielleicht auf auch dem anderen Kanal. Egal. Und dann ist die Hörmich Hörspielmesse (die es heute leider nicht mehr gibt) und du triffst auf Hörspielfans am Stand: "Ah, das kenne ich, cooles Hörspiel" (wo auch immer er das gehört hat). Uns wird nichts gestohlen, wir sind Amateure (nicht jeder oder nicht jeder sieht sich so) und veröffentlichen alles kostenlos. Das ist doch auch ein toller Lohn: Verbreitung und Bekanntheitsgrad der Produktion. Das war für mich am Ende das schönere Fazit, als sich dauernd zu ärgern, über etwas das man nicht ändern kann.
 

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Mit der Kanalsperrung ist das leider nicht nur eine Masche auf Youtube, sondern u.a. auf Soundcloud.
Zumindest ist mir das wie in dem von Dennis beschriebenen Szenario so auch auf Soundcloud widerfahren.
Ich konnte mein Urheberschaft belegen (war aber nicht bei der ASCAP gemeldet). Folge: Ich wurde gesperrt, der Dieb durfte mit meinem Material (und von anderen) letztlich weitermachen.... aber mir und den anderen (überwiegend Europäer) wurde mit Hinblick einer Sammelklage zumindest der Klageweg (in den USA!) in Aussicht gestellt.... na klar, bezahlt man ja eben mal aus der Portokasse, gelle.
 
  • Wow
Reaktionen: pio

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Das Problem an der ganzen Sache eist ja, dass es ziemlich schwierig ist den Austausch mit unseren Hörenden zu pflegen. Die Hörspiele irgendwo zu veröffentlichen ist eine Sache, der Kontakt/Austausch ist dann eine ganz andere. Wer mal versucht hat die Kommentarfunktion einer Webseite zum moderieren bzw. frei vom Spam und anderen Arschlöchern zu halten weiß was ich meine. Hier ist YT natürlich eine recht praktische Alternative.
Das Video ist selbstverständlich nicht monetarisiert, also gibt es keine Einnahmen. Es gibt Videos auf unserem Kanal bei denen Werbung läuft, aber die kommt meistens durch Copyrightclaims (das Geld geht dann an die Lizenzinhaber, das ist leider z.B. bei allen Hörspielen die Musik oder Effekte von z.B. Epidemic oder Jamendo benutzen), aber das ist ein kompliziertes eigenes Thema, weil das mit deren Lizenzmodellen zu tun hat.

Du bist mit dem Hörspiel jetzt im YouTube Algorithmus gut drin, da wäre es nicht sinnvoll es zu löschen, wie die anderen ja auch schon geschrieben haben :). Der Download kommt, die Datei habe ich von Meinhard schon und dann verlinken wir den Download in der YouTube Beschreibung. Das wird wohl der beste Weg sein :).
Warum ist den bei Dark Space 2046 Pilotfolge, Folge 2.1, 2.2, 3,1 Werbung vorgeschaltet? Hier wird nur Lizenzfreies Material genutzt, oder habe ich da etwas übersehen?
 

Anhänge

  • Bild 22.10.23 um 13.49.jpg
    Bild 22.10.23 um 13.49.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 77

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Warum ist den bei Dark Space 2046 Pilotfolge, Folge 2.1, 2.2, 3,1 Werbung vorgeschaltet? Hier wird nur Lizenzfreies Material genutzt, oder habe ich da etwas übersehen?
Seit, weiß nicht genau, Anfang `21 oder `22, darf Youtube/Goolge generell Werbung schalten, unabhängig davon, ob ein Kanal nun im Partnerprogramm, monetarisiert oder non-kommerziell ist.
Völlig egal. Youtube selbst sagt, man habe nicht wirklich Kontrolle über "aggressive Werberotationen", (30 Sekunden Video abgespielt, und dann schon 2x Werbung mit teils 4 Minuten Werbeblöcke)... was natürlich ein völliger Hohn für User (und Creator) ist.

Man könne jedoch die "unangemessene Werbung" melden- was sich wiederum nur auf "unangemessene" Werbeinhalte bezieht.
Die Häufigkeit/Unverhältnismäßigkeit von geschalteter Werbung zur an/abgelaufenen Spielzeit, sei allerdings kein Meldegrund.
Letztlich ist man auch selbst als User mit absoluten "non-kommerziellsten Absichten", ein kleines kommerzielles Rad im Youtube-Universum... das stellt in gewisser Weise ja auch schon die CC-Lizenzen in Frage, bzw. Missachtung seitens Youtube gegenüber non-kommerziellen Content unter CC Lizenz.
Aber wer da eben bei YT mitspielen will, muss die Werbung ohnehin über sich ergehen lassen- und tatsächlich unter der selbst deklarierten Google-Prämisse, "ob er nun will oder nicht".
 
Zuletzt bearbeitet:

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Interessanterweise wird bei Dark Space 2046 Folge 3.2 keine Werbung vorgeschaltet.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Übrigens höre ich, jetzt wo das Hörspiel als Download verfügbar ist, "Die Fracht". Fängt schon mal ziemlich geil an.... :cool:
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
Kommentar Nr.109:
Steht vielen kommerziellen Produktionen an Professionalität in kaum was nach. Spannend und es bedarf unbedingt der Fortsetzung! ...und Euer Mr. Cunningham klingt ein bisschen wie Andi Wernersen....
🤘
😎
Macht bitte weiter!
 
  • Haha
Reaktionen: pio
Oben