Cerbion

Mitglied
Hallo liebe Community!

wie bereits in meiner Vorstellung angekündigt bin ich stark an ein wenig Feedback interessiert, und jetzt wo ich aus'm Urlaub zurück bin komme ich auch mal dazu :ROFLMAO:

Hier das Hörspiel auf YouTube:

Oder auf Spotify:
Ich streame auf Twitch seit etwa 3 Jahren, habe dort viele coole Leute kennengelernt, sowohl Zuschauer als auch andere Mitstreamende. Und genau mit diesen Leuten wollte ich mal ein anderes Projekt starten und dachte mir, es könnte sehr cool sein ein Hörspiel zu machen mit Stimmen ausschließlich von Leuten aus der Community. Das Projekt selbst habe komplett ich produziert, also Skript, Organisation, Schnitt, und so - es war auch mein erstes Projekt dieser Art. Ich habe zwar schon einige kleine Videos geschnitten aber nie so etwas. Ich wollte sicherheitshalber auch nicht zu viel Geld investieren weil ich eingangs gar nicht wusste wie es ankommen würde, daher sind die meisten Assets aus kostenlosen Quellen, glücklicherweise war die Resonanz überraschend positiv. Geschnitten ist das ganze in DaVinci Resolve und hat ultimativ etwa 1 Monat gedauert, wobei die ganze Organisation von Idee bis Umsetzung auch noch diverse Monate gedauert hat. :oops:

Ich würde mich unheimlich freuen wenn einige von euch egal ob als gelegentliche Hörer oder professionelle Produzenten/Sprecher hier gerne mal ihren Senf dazu abgeben. Die Aufnahmequalität und Voiceactingperformance kann ruhig erstmal ignoriert werden - da weiß ich, dass da Verbesserungsbedarf ist. Mich interessiert mehr ob die Sounds, der Mix, Musik, Dialogschnitt und sowas - also Dinge die ich maßgeblich im Schnitt kontrollieren kann - verbesserbar sind!

High Fantasy Mittelalter Setting in dem fünf Helden versuchen eine Katastrophe zu verhindern und dabei ein gefährliches und aufregendes Abenteuer erleben.

Schonmal großes Dankeschön für eure Zeit! 🤗
Habt einen wunderbaren Donnerstag!
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Also, auf YouTube ist die Webseite für mich nicht erreichbar, und bei Spotify komme ich auch nicht weiter. Wenn es anderen auch so geht, gibt' ein Problem mit deinen Links hier leider.
 

knilch

Hä? Was heißt das?
Also, auf YouTube ist die Webseite für mich nicht erreichbar, und bei Spotify komme ich auch nicht weiter. Wenn es anderen auch so geht, gibt' ein Problem mit deinen Links hier leider.
Bei mir funktionieren sowohl beide Links auf den externen Seiten, als auch die hier eingebetteten Player. Hast du einen Adblocker oder Scriptblocker, der vielleicht das abspielen verhindert?
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @Cerbion,

dann packe ich mal mein Tütchen Senf zum Thema aus. :) (Ich hab die Geschichte über den Youtubelink gehört.)

Die Geschichte gefällt mir! Sie erinnert mich ein bisschen an DSA-Abenteuer. Die einzelnen Bilder, die du zu den verschiedenen Szenen einblendest gefallen mir sehr gut! Für mich tragen sie, zusammen mit der Musik und den Geräuschen zur Atmosphäre bei.

In der Eingangszene stört mich die Mischung aus Geräuschen, teilweise sehr leiser Sprache und Musik. (Obwohl die leisen Stimmen am Anfang wohl Absicht sind, weil sich die Charaktere nähern. In sofern ist das auch wieder schön gelöst!) Das mich diese Mischung stört, kann auch an meinen überempfindlichen Ohren liegen. Wenn Geräusch und Musik zur Sprache hinzukommen, geht die Sprache bei mir im wahrsten Sinn des Wortes einfach unter. Dazu müssten Leute etwas sagen, die dieses Problem nicht haben. Abgesehen davon finde ich den sparsamen Einsatz von Geräuschen im weiteren Verlauf sehr angenehm.

In der Szene, in der sich die junge Frau - wohl eine Heilerin - dem Verletzten nähert und durch die Menge drängt, stört mich das Wort "sorry". Das passt für mich nicht in diesen Zusammenhang - klingt mir einfach zu modern. (Aber das ist Geschmackssache. :)) Der Spruch "Was zum verkohlten Frettchen..." gefällt mir richtig gut! :D
Die Musik am Ende ist mir leider wieder zu modern.

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Cerbion

Mitglied
Also, auf YouTube ist die Webseite für mich nicht erreichbar, und bei Spotify komme ich auch nicht weiter. Wenn es anderen auch so geht, gibt' ein Problem mit deinen Links hier leider.
Oh! Ja das sollte nicht passieren, notfalls mal nach "Die Legenden von Ritterbach" auf YT oder Spotify suchen, das sollte auch zu der Folge führen, der Name ist glücklichweise relativ einzigartig. Bei mir funktionieren die Links auch, weiß also nicht genau woran das liegt.

Hallo @Cerbion,

dann packe ich mal mein Tütchen Senf zum Thema aus. :) (Ich hab die Geschichte über den Youtubelink gehört.)

Die Geschichte gefällt mir! Sie erinnert mich ein bisschen an DSA-Abenteuer. Die einzelnen Bilder, die du zu den verschiedenen Szenen einblendest gefallen mir sehr gut! Für mich tragen sie, zusammen mit der Musik und den Geräuschen zur Atmosphäre bei.

In der Eingangszene stört mich die Mischung aus Geräuschen, teilweise sehr leiser Sprache und Musik. (Obwohl die leisen Stimmen am Anfang wohl Absicht sind, weil sich die Charaktere nähern. In sofern ist das auch wieder schön gelöst!) Das mich diese Mischung stört, kann auch an meinen überempfindlichen Ohren liegen. Wenn Geräusch und Musik zur Sprache hinzukommen, geht die Sprache bei mir im wahrsten Sinn des Wortes einfach unter. Dazu müssten Leute etwas sagen, die dieses Problem nicht haben. Abgesehen davon finde ich den sparsamen Einsatz von Geräuschen im weiteren Verlauf sehr angenehm.

In der Szene, in der sich die junge Frau - wohl eine Heilerin - dem Verletzten nähert und durch die Menge drängt, stört mich das Wort "sorry". Das passt für mich nicht in diesen Zusammenhang - klingt mir einfach zu modern. (Aber das ist Geschmackssache. :)) Der Spruch "Was zum verkohlten Frettchen..." gefällt mir richtig gut! :D
Die Musik am Ende ist mir leider wieder zu modern.

Liebe Grüße von
Peter :)
Hey Peter!
Ja vielen Dank erstmal!

Ganz am Anfang war definitiv gedacht als würde der Hörer gerade zu einem Gespräch dazustoßen, ist vielleicht nicht so deutlich rübergekommen, da gebe ich dir Recht!

Auch mit dem Wort "Sorry" gebe ich dir Recht, hatte versuch nicht zu viele anachronistische Wörter einzubauen, aber das ist mir irgendwie gar nicht aufgefallen, danke dass du darauf hingewiesen hast :D
Und der Song am Ende wo die Credits laufen gehört technisch gesehen nicht mehr zum Hörbuch sondern ist so ein Song den ich schon ein paar Mal für Outros genutzt habe, daher passt der nicht so ganz rein, aber vielleicht lasse ich das auch weg, damits beim Bingen nicht stört (y)

Nochmal dickes Dankeschön, dass du dir da so viel Mühe mit Feedback gegeben hast, das hilft wirklich sehr, und dann auch noch so schnell! :eek:
Freue mich auch, dass es nur so kleine Punkte sind, und es dir ansonsten gefällt, das ist immer sehr positiv überraschend für mich bei Leute, die die Sprecher so gar nicht kennen!

Mit dem Feedback kann ich definitiv dafür sorgen, dass die nächsten Folgen besser werden. 🤗
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
OK, das technischen Problem lag wohl auf meiner Seite (Adblocker).

Habe das Stück jetzt auf Spotify (und auch YouTube) aufrufen und abspielen können. Also, für einen Erstling ist das schon ganz beachtlich, darf ich sagen. Musik, Sound und Dialoge sind schön zusammengefügt worden. Beim Panning wirkte die Stereo-Positionierung der Stimmen und Sounds gelegentlich allerdings etwas übertrieben nach außen gesetzt, und insgesamt eher statisch. Die Hall-Effekte auf den Stimmen passten für mich nicht immer ganz zur Umgebung, in der die Szene spielt. Aber noch auffälliger war, dass sie in der gleichen Szene häufig unterschiedlich zwischen den verschiedenen Stimmen sind - ich vermute, das hängt damit zusammen, dass einige Sprecher/innen schon bei der Aufnahme mehr oder weniger Hall drin hatten (und hinterher bekommt man ihn ja kaum raus). Die Schlacht gegen die Ghule wirkt etwas gestellt, und die Sprecher scheinen manchmal nicht wirklich in der Szene drin zu sein - aber solche Szenen sind technisch auch wirklich immer schwierig, wenn sie völlig überzeugen sollen (deswegen vermeide ich Stücke mit zu viel Action für einen Cut gerne, ich kann das nämlich auch nicht allzugut :ROFLMAO: )
Ansonsten ist das ein unterhaltsames und misch-technisch ordentlich gemachtes Hörspiel geworden :) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben