Hier, meine uralte Version des Stoffes - immer noch frisch!...
Sehr cooles Ding, und eine schöne Altprofessorenspreche, mit einem schönen Grad an Eigentümlichkeit und Zerstreutheit. Ich finde den Einsatz von dieser mystischen Synthi-Musik spannend, wenn auch ein bisschen zu psychodelisch für meinen ganz persönlichen Geschmack. Hast du die Sounds alle selbst gemacht?
Die Computerstimme ist witzig, weil sie nicht nur maschinell, sondern sehr natürlich-KI-mäßig ist. Dadurch bekommt sie etwas alienhaftes. Fetzt! Bei unserem Hörspiel klingt die Stimme von der Spreche her, deutlich syntethischer, also auch wie sie gesprochen ist, weniger menschlich in der Modulation
Die Telefonsounds passen für mich nicht ganz hinein, die rufen, weil mein Ohr sie sofort erkennt, zu nahe Assoziationen zum Telefon hervor. Das Tuten , hättest du nach meinem Geschmack vielleicht nicht verwenden müssen. Der restliche Kulisse gefällt mir aber sehr gut! Die Konsole wählt sich ja in ein Netzwerk ein und wenn es eben ein Modem ist, dann sind die Sounds genial gesetzt. Sie schaffen eine schöne Atmosphäre die dieser sprechenden Konsole sehr gut stehen. Als würden diverse Hintergrundprozesse ablaufen, man hört wie alles rechnet und arbeitet und ich habe direkt ein Bild vor Augen wie diese Konsole aussieht.
Die Soundkulisse am Ende (Explosion) ist großartig. Wie du oben schriebst: Klavier und einstürzende Neubauten? cool! Ein bisschen "mächtiger" hätte ich mir die Explosion vorgestellt. Aber das ist ja auch Interpretationssache: Wie groß ist diese Bombe, was jagt sie alles in die Luft? Die ganze Welt/ das Gebäude?Den Raum? Was ist diese letzte Ultimative Antwort? Für wen oder was ist sie gültig?
Das Schöne an diesem Shorty ist, dass es viel Freiraum darin gibt, wie jeder Raum und jede Figur auslegbar ist. Das macht großen Spaß! Heute Abend wird bei uns weitergebastelt und dann gibts unsere Version am Sonntagabend zu hören...mal gucken
Also
@Lupin Wolf ein schönes Shorty mit viel Interpretationspielraum
@wer.n wilke ein wirklich schönes Hörstück das tolle Bilder im Kopf entstehen lässt.