MaHe

Glück ist meine Superkraft!
Sprechprobe
Link
Moin ihr Lieben,

ich habe ien NT 1 Rode Mic und nutze ein M-Audio Air 192 6 als Interface.
Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit dem Sound, nur wenn ich online Interviews mache klingt mein Sound immer recht "bescheiden".
Meine Interview Partner klingen immer viel besser. Nun habe ich alles an Einstellungen durchgespielt das M-Audio sendet auch nach außen, nicht das Webcam Mic oder anderes. Wenns das Webcam Mic wäre würde ich den schlechten Sound auch nachvollziehen können.

Hier mal ein Beispiel. Erst ich, dann mein Interview Partner:


Selbst nach der Nachbearbeitung klingt meine Tonspur noch schei...äh schlimm.

Und so klingt es wenn ich nicht online Einspreche:


Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? :unsure:
 

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Hi Marco,

für mich hört sich das zunächst einmal so an, dass ein Kompressor/Limiter, dein Signal stark zurück regelt (es "pumpt").
Das kann mitunter daran liegen:
Du hast bereits eine gute/hohe Ausgangslautstärke über das Interface, dein Interviewpartner aber über z.B. ein eingebautes Laptop/Webcam-Mikro o.ä. eine eher deutlich niedrige.
Der Kompressor wird ja dazu eingesetzt, um diese Lautstärkeunterschiede zueinander auszugleichen... ist aber der Threshold (Schwellenwert, ab wann der Kompressor anfängt zu arbeiten) sehr großzügig gesetzt (das Attack dazu auch noch sehr kurz), passiert es, dass das leise Signal hingehend zu einer moderaten Lautstärke zwar deutlich angehoben wird, das lautere Signal (deines) in allerdings in Relation viel zu stark zurück geregelt wird... und es zu "pumpen" anfängt.
Man kennt es auch z.B. im Radio als "Ducking-Effekt" wo z.B. die Musik oder Hintergrundgedöns automatisch so plötzlich drastisch nach hinten (leise) geregelt wird, wenn der Sprecher einsetzt.
Zumindest klingt es so, als würde dies hier aufgrund eines zu sensibel eingestellten Kompressors/Limiters passieren... kann aber auch noch einige andere Gründe haben.

Aber lass mal ein paar Eckdaten da, wie der Podcast zustande kommt:
Sprichst du z.B. zusammen mit deinem Interviewpartner (am selben Ort) gleichzeitig über dein/sein Mikrofon ein ?
Wird der Pod noch von jemanden geschnitten oder wird dieser gleich Live geraucht ? Wo wird er veröffentlicht ?
 

MaHe

Glück ist meine Superkraft!
Sprechprobe
Link
Moin Markus-san,

danke für die schnelle Antwort. :giggle:

Aber lass mal ein paar Eckdaten da, wie der Podcast zustande kommt:
Sprichst du z.B. zusammen mit deinem Interviewpartner (am selben Ort) gleichzeitig über dein/sein Mikrofon ein ?
Gerne. Das war online aber nicht live gestreamt. Aufgenommen über StreamYard Studio. Mein Gesprächspartner hat das ganze auf seiner Seite aufgenommen. Lief alles über sein SYS. Verändert wurde nichts. Kein Schnitt keine Bearbeitung.

Sonst nehme ich gerne über Skype auf. Mit dem MP3 Skype Recorder. Aber auch da bin ich immer etwas entäuscht, wie schwach das Ergebnis auf meiner Seite ist.

LG
Marco
 

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Schau mal u.a. HIER in die von Stream Yard hinterlassene Fehlerbehebung bei Audio-Problemen
 

MaHe

Glück ist meine Superkraft!
Sprechprobe
Link
Cool, danke! Das mache ich. :D
 

MaHe

Glück ist meine Superkraft!
Sprechprobe
Link
Hm, scheint am Browser zu liegen. Benutze sonst Firefox, da klingt es beim Test zwar etwas lauter aber wieder so "gepumpt"?

Beim Microsoft Edge klingt es gleich Welten besser.
 
Oben