Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Woundwort

Aaron Cutter
Hallo zusammen,

wie man an meinem Postcounter sicher leicht erkennen kann, bin ich noch sehr neu hier. Dementsprechend würde ich gerne ein bisschen Erfahrung im Scripte verfassen sammeln und wollte erst mal ein wenig Lektur lesen, auch wenn ich keiner der eigentlichen Lekturaten des Forums bin.

Das Genre ist mir relativ egal. Ihr könnt mich einfach per PN kontaktieren.

Falls ihr noch irgendwelche Fragen habt, einfach posten.

Edit: Einfach mal als Referenz ein Script, welches von mir lektur gelesen wurde
https://hoertalk.fra1.digitaloceanspaces.com/htup/upload/up/Mole_(mit_Anmerkungen_von_Ww)-1341709181.pdf
Nochmals danke, Frank.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Biete mich als Lektor an

Guten Morgen Nils,
auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen. Ich selber bin auch noch nicht lange in dieser Community, habe aber festgestellt, dass es hier sehr viele nette, und im Umgang mit einem, einfühlsame Mensche gibt. Alle bisher angesprochenen Mitglieder waren und sind noch immer sehr hilfsbereit.

Um Lektor zu werden, so denke ich, muss man schon einiges vom Skripteschreiben verstehen. Der Lektor muss also schon sein Handwerk beherrschen.
Ich habe den Eindruck, dass Du hier das Pferd von hinten aufzäumen möchtest. Ich meine damit, dass Du Dir über das Lektorieren von Texten das Schreiben beibringen möchtest. Ich glaube, dass ist der weniger erfolgreiche Weg um schreiben zu lernen. Und um ehrlich zu sein, glaube ich das es so eigentlich gar nicht funktioniert.

Nils, Du scheinst in meinen Augen viel Motivation hier mitzubringen. Darüber freuen wir uns alle.
Wenn Du eine Empfehlung von mir lesen möchtest, dann öffne den Spoiler. Wenn nicht, dann lasse ihn geschlossen.

Also Nils, ich empfehle Dir einfach mal hier im Forum zu schauen, wie man grundsätzlich Skripte verfasst. Dazu gibt es ein, in meinen Augen, sehr gutes Tutorial mit einem Beispiel aus der Rick Future Serie. Wenn Du dann so ungefähr weißt wie es gemacht wird, dann schau ruhig auch noch einmal im Internet nach, wobei das Tutorial schon ausreicht.
Und dann, dann fange einfach an zu schreiben. Wenn Du schon ein gutes Stück von Deinem Hörspiel geschrieben hast, dann suche Dir einen Lektor, der sich Dein Skript annimmt. Dieser wird Dich dann beraten.
Nur so lernst Du in meinen Augen das Schreiben.

Ich denke um Lektor sein zu können muss man schon selber einige Skripte verfasst haben. Es steckt auch viel Arbeit und Zeit im Lektorieren.
Der Lektor ist ja nicht nur einer, der sich mal ein Skript nur so durchliest, sondern er Arbeitet an dem Skript mit dem Autor zusammen. Er schaut hierbei nicht nur nach der Orthogafie, der Grammatik, der Interpunktion oder dem logischen Verlauf (auch der Plausibilität), sondern ist auch in beratener Funktion tätig. Er macht Vorschläge wie etwas beispielsweise dramatischer klingen könnte oder wenn man den einen oder anderen Textabschnitt umstellt, dann wäre es für den Hörer spannender. Oder er empfehlt etwas mit einzubringen was den Fluss des Hörens verbessert. Das sind, und ich habe bestimmt noch nicht alles aufgezeigt, Aufgaben eines Lektors.

Aber, lieber Nils, nichts desto trotz, aus der Nase kommt der......Atem, wünsche ich Dir hier viele gute Skriptideen.
Marco
 

Woundwort

Aaron Cutter
AW: Biete mich als Lektor an

Hey Macro, danke für die Tipps.

Das Tutorial habe ich mir schon durch gelesen, es ist wirklich super. Das Beispiel aus dem TSB John Sinclair, herrlich. :laugh:

Meiner Erfahrung nach lernt man allerdings am Meisten, wenn man sich die Werke von Anderen durch ließt. Meine Idee war, dass ich nicht der Hauptlektor bin und mir das Script dann nochmals, im korrigierten Zustand, zu Gemüte führen werde, sodass ich vom Autor, als auch vom Lektor, lernen kann. Dass ich selber schreiben sollte um ein Gefühl dafür zu bekommen ist klar. Mein Gedankengang war allerdings der, dass ein Autor auch mal ein Buch gelesen haben muss, bevor er mit dem Schreiben eines Romans beginnt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

AW: Biete mich als Lektor an

Quasi eine Art Lektor-Azubi?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

AW: Biete mich als Lektor an

Hmm...ob das der richtige weg ist, das schreiben zu lernen? Da bin ich mir nicht wirklich sicher.
Die "handwerklichen" Sachen vielleicht, also Grammatik, Interpunktion etc., aber Schreiben ist doch noch viel viel mehr...
Beim schreiben geht es ja darum, seinen eigenen Stil zu entwickeln, seine eigene Art zu entwickeln, die Bilder an den Leser, bzw. in diesem Fall Hörer heranzubringen. Da ist es, glaube ich, nicht sinnvoll, sich das von anderen "abzuschauen".
 

Woundwort

Aaron Cutter
AW: Biete mich als Lektor an

Hmm...ob das der richtige weg ist, das schreiben zu lernen? Da bin ich mir nicht wirklich sicher.
Die "handwerklichen" Sachen vielleicht, also Grammatik, Interpunktion etc., aber Schreiben ist doch noch viel viel mehr...
Beim schreiben geht es ja darum, seinen eigenen Stil zu entwickeln, seine eigene Art zu entwickeln, die Bilder an den Leser, bzw. in diesem Fall Hörer heranzubringen. Da ist es, glaube ich, nicht sinnvoll, sich das von anderen "abzuschauen".

Mir geht es vorallem um die Intertextualität. Ich habe nicht vor mir irgendwelche Stilmittel abzuschauen oder ähnliches. Dass ich meinen eigenen Stil finden muss, ist selbstverständlich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

AW: Biete mich als Lektor an

Anders ausgedrückt, du möchtest sozusagen das "Grundregelwerk" lernen?
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Biete mich als Lektor an

Mein Tipp:
Es müssen ja keine Skripte im Aufbau sein. Wenn du dir die Skripte zu den Hörspielen, die dir hier gefallen, durchlesen möchtest, dann frag doch einfach mal die Autoren an, ob sie dir ihre Werke zuschicken mögen. :lach:
 

Woundwort

Aaron Cutter
AW: Biete mich als Lektor an

Anders ausgedrückt, du möchtest sozusagen das "Grundregelwerk" lernen?

Das ist, vereinfacht ausgedrückt, richtig. Wie Du ja gesagt hast, das Schreiben ist unheimlich Vielseitig.

Mein Tipp:
Es müssen ja keine Skripte im Aufbau sein. Wenn du dir die Skripte zu den Hörspielen, die dir hier gefallen, durchlesen möchtest, dann frag doch einfach mal die Autoren an, ob sie dir ihre Werke zuschicken mögen. :lach:

Recht hast du auf jeden Fall und das werde ich auch machen. Allerdings geht es auch darum, dass ich aus den Fehlern, die Andere gemacht haben, lernen kann. Wenn dann diese Fehler in der finalen Version nicht mehr vorhanden sind, würde dieser Aspekt wegfallen. Außerdem denke ich, dass ich schon etwas zum Gelingen und zur Verbesserung des Hörspiels beitragen kann.

Hallo Woundwort,
falls Du möchtest, kann ich Dir gerne eines meiner Skripte zukommen lassen! :)

Hi Frank,

ja klar, gerne. Immer her damit :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

AW: Biete mich als Lektor an

Der Paul hat eins meiner Skripte Lektoriert. Wenn du magst, und der Paul nichts dagegen hat, kann ich dir da auch mal nen Auszug von schicken.
Paul? Wat meinste?
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Biete mich als Lektor an

Mein Gedankengang war allerdings der, dass ein Autor auch mal ein Buch gelesen haben muss, bevor er mit dem Schreiben eines Romans beginnt.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, möchtest Du schon fertige Skripte lesen, aber nicht um sie als Lektor zu "bearbeiten", sondern um die verschiedenen Schreibvarianten zu vergleichen und dann daraus zu lernen?
Dann wäre es auch interessant, wie früher Hörspiele produziert wurden. Also die geschichtliche Seite. Wie die Entwicklung war etc. Das Wissen darüber beeinflusst auch den Schreibstil und die Genreauswahl.
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: Biete mich als Lektor an

Hallo Nils,
normalerweise finde ich es immer doof, auf Fragen mit einem Link zu antworten, wo man dann auf seine Fragen seine Antworten findet. Ohne Zweifel sehr nützlich aber auch ein wenig unpersönlich ;) Aber letzten Endes hat Paul sich ja mit den Skript-FAQs große Mühe gegeben und deshalb möchte ich Dir seinen letzten Punkt: Links und Literatur ans Herz legen oder eher gesagt ein Buch:

http://www.zweitausendeins.de/sol-stein-uber-das-schreiben.html

Ich hatte damals keine Ahnung was ich mir von dem Buch verspreche, als ich es mir kaufte, aber es hat mich wirklich von den Socken gehauen! Somit kann ich es jedem wärmstens empfehlen, der sich dafür interessiert, dass es neben der Muse die einem Inspirationen in den Nacken haucht, auch noch ein "Schreiber-Handwerk" existiert, dass man trainieren kann.
Jetzt speziell zum Thema Hörspielskript und den technischen Angaben wie Regieanweisungen, Anmerkungen, Sounds usw. hat das von Sven zur Verfügung gestellte Rick Future Skript schon sehr guten Referenzcharakter ;)

Viele Grüsse,
der Robbie
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

AW: Biete mich als Lektor an

@Paul Jupp.
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Biete mich als Lektor an

Ja, der Sol Stein ist wirklich gut und ansprechend geschrieben. Sollte es ja auch sein, wenn man ein Buch über richtiges bzw. 'gutes' Schreiben liest. :zwinker:
Unbedingter Kauftipp!

@Pinnie: Dann mal los! Sind aber tatsächlich gute Beispiele dabei, da lohnt es sich hineinzuschauen. :D
 

Woundwort

Aaron Cutter
AW: Biete mich als Lektor an

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, möchtest Du schon fertige Skripte lesen, aber nicht um sie als Lektor zu "bearbeiten", sondern um die verschiedenen Schreibvarianten zu vergleichen und dann daraus zu lernen?
Dann wäre es auch interessant, wie früher Hörspiele produziert wurden. Also die geschichtliche Seite. Wie die Entwicklung war etc. Das Wissen darüber beeinflusst auch den Schreibstil und die Genreauswahl.
Jap, quasi praktisches Lernen.
Die Frage ist nur, wie man Informationen zu alten Hörspielen bekommt.
Hallo Nils,
normalerweise finde ich es immer doof, auf Fragen mit einem Link zu antworten, wo man dann auf seine Fragen seine Antworten findet. Ohne Zweifel sehr nützlich aber auch ein wenig unpersönlich ;) Aber letzten Endes hat Paul sich ja mit den Skript-FAQs große Mühe gegeben und deshalb möchte ich Dir seinen letzten Punkt: Links und Literatur ans Herz legen oder eher gesagt ein Buch:

http://www.zweitausendeins.de/sol-stein-uber-das-schreiben.html

Ich hatte damals keine Ahnung was ich mir von dem Buch verspreche, als ich es mir kaufte, aber es hat mich wirklich von den Socken gehauen! Somit kann ich es jedem wärmstens empfehlen, der sich dafür interessiert, dass es neben der Muse die einem Inspirationen in den Nacken haucht, auch noch ein "Schreiber-Handwerk" existiert, dass man trainieren kann.
Jetzt speziell zum Thema Hörspielskript und den technischen Angaben wie Regieanweisungen, Anmerkungen, Sounds usw. hat das von Sven zur Verfügung gestellte Rick Future Skript schon sehr guten Referenzcharakter ;)

Viele Grüsse,
der Robbie

Wie gesagt, ich habe mir mittlerweile fast jedes FAQ und Tutorial in diesem Forum angeguckt.

Danke für den Literaturhinweis. Ich werde mal gucken, ob ich das Buch irgendwo auftreiben kann. Auf der Verlagsseite scheint es ja schon ausverkauft zu sein.

Mittlerweile habe ich mich mal an der finalen Version von "Mole 1" versucht und Frank schien ganz zufrieden zu sein. Gerne würde ich euch mal einen Einblick in meinem Können geben, aber Frank wäre verständlicherweise nicht sehr erfreut, wenn ich einfach so sein Script poste. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben