Hallo Bazille, danke für das Update!
Nur so interessehalber: worin bestand denn die Änderung der Räumlichkeiten?
Der Raumhall ist noch wahrnehmbar, wenngleich er bei der neuen Probe im Rahmen ist. Er könnte also, abhängig von der Sprechart bzw. Sprechlautstärke hin und wieder mal stören, muß aber nicht. Eventuell hilft es ja, wenn du noch etwas mit dem Einsprechwinkel experimentierst? Wenn du diesbezüglich weitere Einschätzungen brauchen soltlest, melde dich gerne!
Auffällig ist bei der aktuellen Aufnahme ein tiefes Brummeln, daß zuvor schon einmal auffiel. Entweder kommt das durch Umgebungslärm, oder dein Mikro hat noch irgendwie Kontakt zu einer Vibrationsquelle. Hängt es in einer Mikrofonspinne? Liegt das Mikrokabel vielleicht irgendwo dran, wo etwas vibrieren könnte? Ein entsprechender Filter reduziert in der Nachbearbeitung dieses Geräusch, aber vielleicht ist es ja relativ leicht zu beheben?
Eine weitere Geräuschquelle scheint dein Rechner zu sein, der leise im Hintergrund zu hören ist. Dieses Geräusch ist zwar leise genug, daß es nicht generell stört, aber es verhindert in der Nachbearbeitung eine effektive Entrauschung. Manche Atmer könnten dadurch unnatürlich wirken. Vielleicht siehst du da noch Möglichkeiten, indem du vielleicht Mikro und Geräuschquelle etwas weiter voneinander entfernst?
Der leichte verbliebene Raumhall läßt sich durch geeignete Filterung akzeptabel reduzieren, ebenso wie die beiden anderen Nebengeräusche. Es hält dich jedoch niemand davon ab, stetig weiter zu optimieren.
Für die Freigabe reicht das, und daher gibt es die hier jetzt auch. Es wäre aber toll, wenn du den Sprechprobenumfang, gemäß den Anforderungen, in der besten aktuellen Qualität im ersten Post noch einmal komplett zur Verfügung stellen könntest, damit man hören kann, welche die aktuelle, dir mögliche, Aufnahmequalität darstellt.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit den internen Projekten hier!