Lauschecke

Lauschecke
Hallo liebe Leute,

da taucht schon wieder ein Frägelchen auf! Kurz zur Erläuterung: Die letzten Jahre über war ich es gewohnt ohne Kapitel und nur mit einer einzigen Audio-Spur meine Werke zu veröffentlichen. Allerdings möchte ich für andere Plattformen das ganze nun etwas "benutzerfreundlicher" gestalten - sprich: Die Hörbücher in Kapitel unterteilen, die zwischen 3 - 6 Minuten dauern.

Natürlich könnte man das auch "händisch" lösen und jeweils die einzelnen Kapitel während der Nachbearbeitung erstellen. Ich frage mich aber, ob es da nicht eine technische Lösung gibt, die das Ganze im Nachgang möglich macht und somit einige Zwischenschritte erspart.

Ich bin dabei auf den Audiobook Cutter gestoßen, der prinzipiell auch erstaunlich gute Arbeit macht. Nur kann er dies leider ausschließlich bei MP3-Dateien, ich bin jedoch ein Anhänger von WAV-Formaten :cool:

Kennt/nutzt jemand ein entsprechendes Programm oder macht das einfach jeder händisch?

Vielen Dank für die Unterstützung meiner Bequemlichkeit! ✌️

Spoony

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @Lauschecke .

Ich frage mich aber, ob es da nicht eine technische Lösung gibt, die das Ganze im Nachgang möglich macht und somit einige Zwischenschritte erspart.
Ob man eine Kapitel-Trennung jetzt komplett automatisch erledigen lassen kann, weiß ich nicht. Bestimmt gibt es ein Programm was das kann. Aber irgendeine Information benötigt die Software ja sicherlich auch, damit ein Kapitel an der richtigen Stelle abgeschlossen bzw. eine Markierung zum Trennen des Tracks gesetzt werden kann. Die Software Audiobook Cutter die du genannt hast, kenne ich zwar nicht, aber wenn ich es richtig interpretiert habe, stellt man dort eine gewünschte Tracklänge in Minuten ein und bei der nächsten Sprechpause nach dieser Zeit wird der Track getrennt. Dann sind es zwar handliche, in etwa gleichgroße Track-Stücke, aber Kapitel sind es ja eigentlich nicht wirklich.

Natürlich könnte man das auch "händisch" lösen und jeweils die einzelnen Kapitel während der Nachbearbeitung erstellen.
Welches Programm du zum Aufnehmen verwendest und womit du die Nacharbeitung erledigst, hast du nicht erwähnt.
Das bekannte Freeware-Programm Audacity eignet sich zum Aufnehmen von Takes sehr gut. Auch das Nachbearbeiten von Takes geht damit völlig unkompliziert. Da du ja, wie du schreibst, sowieso eine Nachbearbeitung machst, ist es mit Audacity ein leichtes, an der entsprechenden Stelle wo ein Kapitel abgeschlossen ist, einfach eine Textmarke mit der Tastenkombination CTRL & B einzufügen. Die kannst du beschriften, musst du aber nicht.
Der Export der einzelnen Audiodateien ( Kapitel ) ist dann denkbar einfach. Audacity trennt die Audiodatei genau an der jeweiligen Textmarke und exportiert jedes Kapitel dann als separates WAV-File. Der Dateiname jeder einzelnen Datei kann entweder eine automatische Durchnummerierung sein, oder aber auch die von dir händisch eingetragenen Textmarkenbeschriftungen.

Habe dir hier mal eine kleine Bildbeschreibung für Audacity angehängt.

Audacitiy_Textmarken.png

Wenn ich dir damit etwas helfen konnte, würde es mich sehr freuen. Ansonsten kann diese Info ja vielleicht noch jemand anders gut gebrauchen.

LG
Andreas

Zuletzt bearbeitet:

soundjob

Mucketier, Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Hey Lauschi,

ich werkel ja noch nach wie vor mit meinem alten SoundForge und da kann ich, allerdings händisch, ganz einfach und schnell Marker setzen, die multifunktional sind... entweder als simpler Positionsmarker oder eben auch Cut-List für den Export, das lange Wave in Einzelteile, separate Files im Projekt aufzutrennen etc.
Praktisch genau so, wie Spoony das mit Audacity macht.

Sorry... automatisch funktioniert das hier allerdings auch bei mir nicht (weiß auch nicht, ob das nun die aktuellste Version von SF mittlerweile kann, da u.a. Cuts/Playlists ja eigentlich zu den besonderen Stärken von SF gehören)... stört mich aber nun auch nicht wirklich, weil die Marker ja doch recht schnell händisch gesetzt sind.

Aber warum ausgerechnet 3-6 Minuten ?
Willste da etwa für Youtube-Moneten splitten ? 😁

Lauschecke

Lauschecke
Wow, danke dir! Ich bin vor einigen Monaten von Audacity auf Cubase umgestiegen. Wenn Audacity diese Funktion schon hat, dann muss Cubase die auch haben. Nur war mir die entsprechende "Wegbeschreibung", die du mir jetzt geliefert hast, nicht gängig :cool:

Lauschecke

Lauschecke
Aber warum ausgerechnet 3-6 Minuten ?
Willste da etwa für Youtube-Moneten splitten ? 😁
Sähe mir das so ähnlich? 😅

Nein, ich bin ja mittlerweile weg von YouTube und auf eine Hörbuch-Plattform gewechselt. Von denen ist es zwar keine Vorgabe die Tracks dementsprechend zu unterteilen, aber ich persönlich schätze es bei Hörbüchern außerhalb YouTube, wenn man es nach Kapiteln aufteilt.

Werde mal gucken, ob ich das entsprechend bei Cubase auch so herausfinden kann - dürfte jetzt eigentlich nicht allzuschwierig sein 😇

Danke für eure Hilfe!

Lauschecke

Lauschecke
Nochmal kurzes Update zum aktuellen Verlauf:

Der Tipp von @Spoony war Gold wert! :love:

Bei Cubase gibt es eine ähnliche Funktion, die allerdings nur über die Cycle-Marker funktioniert. Auf Dauer allerdings tatsächlich eher unpraktisch. Dann wird die Endversion wohl doch wieder über Audacity erstellt werden 😁

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
Lese ich das richtig, dass Ihr in einem Audiofile Kapitelmarken setzen wollt?
Versucht es doch mal mit dem kostenlosen Tool OcenAudio
Da lädt man das File ein und mit CTRL+K setzt man Kapitelmarken.

Zuletzt bearbeitet:

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
Mich irritierte nur die Anfrage automatisiert. Woher soll ein Programm das automatisch erkennen, wo ein Kapitel endet bzw. ein Neues beginnt?

Lauschecke

Lauschecke
Mich irritierte nur die Anfrage automatisiert. Woher soll ein Programm das automatisch erkennen, wo ein Kapitel endet bzw. ein Neues beginnt?
Das besagte Program, welches ich im Eröffnungsbeitrag beschrieben hatte, findet die Sprechpausen und setzt dort dann Kapitelteilungen ein. Vermutlich kann man dann in der "Premium-Version" des Programms auch einstellen, wie lange diese Sprechpausen sein sollen, damit hier kein 30-Sekunden-Kapitelteilungen entstehen.

Aber habe das Programm nicht verwenden können, weil es "nur" MP3-Dateien schneiden kann.

Das ist für mich aber nun passé, weil es ja eine deutlich sichere und gleichzeitig praktikable Lösung gibt, die du und Spoony hier ´reingestellt haben :cool:

Oben