• Blut-Tetralogie   Dark Space

Markus

Befahrener Ernutzer
Bisher habe ich immer über ein Netbook aufgenommen, aber da ich mir jetzt sowieso was neues zulegen muss habe ich mir überlegt gleich ein I-Pad zu kaufen.
Ich habe gelesen, dass man via Camera Connection Kit das Audio-Interface an das I-Pad anschließen kann, in meinem Fall das UA-25EX.
Hat irgendjemand Erfahrung damit, oder kann mir raten?
(Ich weiß es gibt spezielle Audio-Interfaces fürs I-Pad, möchte aber kein neues kaufen)
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Aufnehmen mit dem I-pad

wäre mir neu, dass das so ohne weiteres funktioniert. Alesis Io Dock soll recht gut funktionieren.

Mit meinem Camera Connection Kit kann ich lediglich Kameras anschließen. Mit zusätzlicher Software sollen auch USB Sticks und USB Festplatten laufen.
 

peter4171

Peter Rupprecht
Sprechprobe
Link
AW: Aufnehmen mit dem I-pad

Das hört sich ziemlich abenteuerlich an...
In Ausnahmefällen würde ich da eher das VOCALIVE Mikrofon zusammen mit der gleichnamigen App empfehlen.
Aber ob man damit studioreife Aufnahmen erzielen kann, kann ich nicht sagen.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Aufnehmen mit dem I-pad

das dazugehörige IRig Mikro rauscht fürs Studio einfach zu stark.
 

Markus

Befahrener Ernutzer
AW: Aufnehmen mit dem I-pad

Hier wird es mal auf youtube erklärt:
[video=youtube_share;VFQ6vjhASww]http://youtu.be/VFQ6vjhASww[/video]
 

Markus

Befahrener Ernutzer
AW: Aufnehmen mit dem I-pad

So, ich hab mir ein i-pad gekauft, und nehme jetzt mithilfe des Ultimate VR über das Camera Connection Kit auf, und es funktioniert alles wunderbar, bin echt begeistert. Ich hätte nicht gedacht, dass das so problemlos funktioniert.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Aufnehmen mit dem I-pad

mit welchem Mike nimmst du auf?
 

bob7

__________________
AW: Aufnehmen mit dem I-pad

Ich habe das so verstanden, das Markus ansonsten sein normales Audiointerface und Mikrofon nutzt.
Klingt nach einer coolen, mobilen und zuverlässigen Lösung Markus. Bearbeitest (schneidest) Du die Aufnahmen auch noch irgendwie auf dem iPad? Und wie bekommst Du die aufgenommenen Dateien dann vom Gerät herunter bzw. verschickt? Geht das über die App (Ultimate VR)?
Liebe Grüße und immer schön hartnäckig bleiben ;)
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Aufnehmen mit dem I-pad

wie aber kommen die Treiber für das Interface auf das IPad?
Denn, wenn es immer heißt "keine Treiberinstallatuon notwendig" bedeutet das ja nicht das keine Treiber benötigt wird, oder?
Werden diese dann vom System zur Verfügung gestellt oder installieren sich die Treiber selbständig?

Gruß, pio
 

bob7

__________________
AW: Aufnehmen mit dem I-pad

Ich vermute das Pad registriert einfach ein Audiosignal am USB-Eingang (CamConKit). Höchst wahrscheinlich kannst Du zwar nur einen Input-Kanal Deines Audiointerfaces nutzen, weil die anderen (if any) über Treiber verwaltet werden. Das YouTubeVideo von Markus zeigt aber, dass es z.B. mit dem M-Audio Interface einfach so geht.
EDIT: Ich weiß es aber wirklich nicht.
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Aufnehmen mit dem I-pad

Hmm, würde das auch mit dem iPhone klappen? Theoretisch ja, oder?
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Aufnehmen mit dem I-pad

Ich habs nicht vor, aber wenn die Konstruktion von Markus mit dem iPad läuft, dürfte es mit dem iPhone bei exakt gleicher Konfiguration doch auch laufen, oder? Rein aus Interesse. :)
 

bob7

__________________
AW: Aufnehmen mit dem I-pad

Ich habs nicht vor, aber wenn die Konstruktion von Markus mit dem iPad läuft, dürfte es mit dem iPhone bei exakt gleicher Konfiguration doch auch laufen, oder? Rein aus Interesse. :)
Ich denke nicht zwingend. Das iPad ist leistungsstärker und ich bin unsicher ob das CamConKit mit dem iPhone funktioniert, ich fürchte nicht.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Aufnehmen mit dem I-pad

vermute ich auch. IPad und Iphone haben teilweise unterschiedliche Prozessoren verbaut.
 

princessbride

Neues Mitglied
AW: Aufnehmen mit dem I-pad

Hallo Pio,
habe mir vor einer Woche das iRig Micro zugelegt und die I rig recorder app und habe dieses starke Rauschen entdeckt, wie bekommt man das Rauschen weg?
Ich möchte nämlich auch gerne mit dem I Pad aufnehmen, hat jemand evtl. Tipps?
Vielen Dank.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Aufnehmen mit dem I-pad

am besten das irig zeug zurückgeben.
du kannst dir natürlich ein denoiser plugin zulegen (zum Entrauschen), aber dann lege dir lieber etwas "vernünftiges" zu...
etwas weiter oben habe ich einen link eingefügt zum Usb mic von Apogee...das wäre mein tipp in sachen ipad... ;-))
 

princessbride

Neues Mitglied
AW: Aufnehmen mit dem I-pad

Vielen dank für die schnelle antwort. ist wohl etwas kostspieliger. aber damit könnte man dann sprechproben erstellen und euch zur freigabe zusenden. diese qualität reicht aus?
würde hier gerne auch meine sprechaufnahmen uploaden.
werde das irig micro dann wohl wieder umtauschen.
habe gerade bei thoman noch folgendes gefunden: http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc450_usb.htm
das ginge doch auch, oder?
 
Oben