soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
AUDIODATEIEN EINFÜGEN (und auch andere kompatible Dokumente)

Das Einfügen von Audiodateien, um z.B. seine Sprechproben zu hinterlassen, ist denkbar einfach.
Benutzt nach Möglichkeit diese interne Lösung für eure Demos, da externe Links mitunter nach und nach gelöscht werden oder auch verfallen können, sowie User nicht gerne erst externe Links/Seiten/Fenster aufrufen möchten.

So, im wesentlichen habt ihr zwei Möglichkeiten und geht wie folgt vor:
dateiablegen_01.jpg

Punkt 1. Zieht eine Datei aus eurem Dateibrowser bei gedrückt gehaltener linker Maustaste (Windows), einfach in das Textfeld (Drag n Drop).
Es erscheint sodann nach einem kleinen Moment(!) ein "Verschieben-Dokument Icon" -> Siehe Punkt 2.
Dann lasst ihr die Maustaste inmitten des Textfelds los und das File wird erst einmal hochgeladen.
Alternativ könnt ihr wie in Punkt 3, über "Datei anhängen" eine Datei einfügen, was bei mehreren Dateien auch letztlich schneller geht.

Wichtig 💡: Das Dokument ist zunächst in beiden Fällen, ob via Drag n Drop oder als "Datei anhängen", jedoch erst einmal nur als ein Dateianhang abgelegt worden !

dateiablegen_02.jpg

Punkt 4. Um eine Audiodatei jetzt aber auch noch "Plug n Play" im Textfeld mit einem Player sichtbar zu machen (und nicht nur als Dateianhang), muss diese manuell via "Einfügen" hinzugefügt werden.
Punkt 5. Antworten nicht vergessen, was insofern das "Speichern" des Beitrags ist. ;)

Wichtig 💡: Ihr könnt im Textfeld die sichtbare Audiodatei/Player auch wieder problemlos löschen (mit Rückwärts oder Entf.Taste), ohne das die Datei jedoch zunächst tatsächlich selbst gelöscht wird (sie bleibt als Dateianhang im Post noch erhalten).
So könnt ihr also die Audiodatei im Textfeld löschen und dann z.B. auch entsprechend neu anordnen, anders sortieren usw.
Erst wenn ihr wie auf Punkt 6 den "Mülleimer" betätigt, löscht ihr die Datei tatsächlich endgültig und sie verschwindet auch als Anhang (empfohlen dafür, um halt nicht mehr benötigte Dateien/Dateianhänge, auch wirklich aus eurem Post zu entfernen).

FORMATE FÜR AUDIODATEIEN
Unkomprimierte Wav-Dateien sind natürlich klanglich besser, sind von ihrer Dateigröße jedoch ziemlich groß und überschreiten daher mitunter das 10 MB-Limit für einen Upload (max. ca.1 Minute in CDA-Qualität).
Akzeptiert wird daher auch für Demozwecke von Sprechproben, das mp3-Format in einer hohen Auflösung (Standard 44,1 kHz oder 48 kHz, bei mind. 192-320 Kbit/s mit einer konstanten Bitrate (CBR).
Wie ihr Sprechproben gestalten solltet und was es dabei zu berücksichtigen gibt, erfahrt ihr in Marco`s Leitfaden CHECKLISTE ZUR SPRECHPROBE

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Auf die Gefahr hin, das ich mich wiederhole, schönes Ding! ;)

:cool:

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Ahhhhhhhhh, cool, danke, das hat mir noch gefehlt xD
Deswegen hab ich`s auch gerade gemacht :ROFLMAO:
(In der Tat ist`s ein wenig verwirrend mit dem manuellen "Datei-Einfügen" ;)... das übersieht man mitunter. Grafiken z.B. werden im Gegensatz gleich sichtbar Drag n Drop-eingefügt... wenn man das Textfeld richtig trifft).

Lauschecke

Lauschecke
Haha sehr cool - ich hatte auch einige Zeit gebraucht, bis ich es ´rausgefunden habe, obwohl es ganz simpel ist. Sehr klar und nachvollziehbar. Du kriegst noch bald den Status "Mr. Tutorial" :cool:

Oben