Arbeitstitel "… was mit Hörspielen." - Pitch für einen Hörspiel-Info-Talk-Podcast

digithulhu

Member
Hallo Hör-Talk Gemeinde!

Inspiriert durch einige abendliche Gespräche auf dem Discord-Server dieses Forums ist mir die Idee gekommen, ein Projekt an den Start zu bringen, welches all das hier vorhandenen Wissen und die gebündelte Erfahrung in den Vordergrund rückt. Denn hier ist so viel Expertise versammelt, dass es sehr schade wäre, wenn diese nicht in einem zusätzlichen Rahmen Gehör finden würde.

Mein Ziel ist es, Diskussionsrunden/Podcast zu einem bestimmten Aspekt rund um das Thema Hörspiel mit einer Handvoll Teilnehmern inklusive Moderator(en) zu initialisieren. (Aktueller Arbeitstitel: „… was mit Hörspielen.“) Diese sollen in Discord stattfinden, also auch mit Einbeziehung des Chats. Die Dauer würde ich aktuell auf 30 Minuten bis 1 ½ Stunden festlegen, je nachdem wie sich alles entwickelt und was die Themen hergeben ;).

Der Ablauf der „Diskussion“ würde sich grob wie folgt gestalten: Vorstellung der Teilnehmer, Einführung in das Thema, Anhand von Fragen an die Teilnehmer das Thema besprechen, Abschlussrunde, evtl. Ausblicke auf die nächste „Folge“. Variationen, weitere Ideen und Ausbauten inbegriffen. Es ist das erste Mal dass ich so etwas in Angriff nehme, daher habe ich noch keine Erfahrungswerte. 😅

Nun suche ich diejenigen unter Euch, die sich in einem/mehreren Thema/en besonders gut auskennen. Von den Ideen die ich schon gesammelt habe hier die drei, welche am weitesten ausgearbeitet sind und wohl zum Inhalt der ersten Folgen werden (vorläufiger Titel + Beschriebung der Fragen):
  • Warum überhaupt Hörspiel?“ - Kurzer Abriss über die Geschichte des Hörspiels, warum es fasziniert, wie es produziert wird, was es braucht um gut zu werden, Besonderheiten und Kurioses.
  • Die ???, Benjamin Blümchen und sonst … Das Hörspiel in Deutschland“ Überblick über die Entwicklung des (kommerziellen) Hörspiels in West-Deutschland.
  • 40 Jahre und immer noch Teenager“ – Überblick über die wichtigsten Serien im deutschsprachigen Hörspiel
Ausblick auf weitere Themen und Formate in Planung: Einzelfolgen zu den wichtigen Serien in Deutschland, Features zu berühmten Sprechern, Portrait wichtiger Labels, wichtige Genres, Hörspiele des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, Clash of the Fans - ??? vs. TKKG als Special, …

Vielleicht habt Ihr ja auch andere Ideen oder Themen, welche hier hineingehören könnten? Oder besondere Skills, die dieses Laienprojekt weiterbringen können?
Der aktuelle Zeitplan sieht vor, dass ich Mitte/Ende Mai die erste Folge (wenigstens als Test) aufnehmen würde. Die weiteren Folgen würde ich erstmal einmal im Monat veranschlagen, Tendenz häufiger.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Euch!
 

About

Werde Teil einer freien Hörspielproduktion. Egal, ob Sprecher, Autor, Cutter, ob Einsteiger oder Profi - hier, kann jeder mitmachen oder sein eigenes Projekt starten.

Support

Die Onlineprojekte Hoerspielprojekt.de und Hoertalk.de können mit einer freiwilligen Spende unterstützt werden, dies hilft anfallende Kosten zu decken und die Projekte am Leben zu erhalten. Hier unterstützen

Social Media

Facebook Twitter Youtube
Oben