Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Hallo alle!

HIER bekommt man eine standalone Lösung PLUS VST3 plugin, mit der man aus allen bekannten Audio-Formaten binaural macht und das in einer bisher nicht dagewesenen Qualität, auf jeden Fall NICHT zu dem Preis:
Sonst $299.00, jetzt $79.00 exc. VAT. ... das sind rund € 95.

In Verbindung mit einem handelsüblichen Head-Tracker, kann man sich mit einem herkömmlichen Kopfhörer so eine virtuelle Dolby Atmos Anlage "bauen". So ein "Head-Tracker" kostet auch um die 100 Euronen.
Da nicht jede/r 10 Lautsprecher (7.1.2) an festen Stellen einfach montieren kann, für den gibt es diese virtuelle Lösung. Sie ist, nebenbei gesagt, auch erheblich preisgünstiger. :). Wer einigermaßen vernünftige Lautsprecher für 7.1.2 haben möchte, ist schon mal gut einen 1.000er los und nach oben ... the sky is the limit. :)


Ich finde die GUI von Virtuoso sehr (!) gelungen. Sie ist intuitiv und bietet trotz ihrer Kompaktheit eine Menge Möglichkeiten, die man auch erst nach und nach entdeckt.
Bei mir funktioniert Virtuoso auf Samplitude X4 und Reaper 7.0.7. ohne Probleme. :)

Wofür braucht man das eigentlich?

Wer Hörspiele in Dolby Atmos mischen möchte, um sie auf den bekannten Plattformen streamen zu können (und hoffentlich ein paar Euros dafür bekommt!), der muss auch in Dolby Atmos mischen können. Logisch!
Was man noch alles dafür braucht, schreibe ich vielleicht mal in einem anderen Beitrag, aber das würde hier zu weit führen.

Wenn man also seine DAW "Dolby Atmos ready" hat (ist jetzt auch nicht sooooooo kompliziert und teuer), dann möchte man das auch hören können. Nun ist Dolby Atmos mehrkanalig und der Reiz liegt darin, dass man Dinge nicht nur in der Horizontalen hören kann, sondern auch in der Höhe, hinter der hörenden Person und darunter und natürlich alle denkbaren Kombinationen.

Rechnen wir es ganz grob zusammen: Es sind ca. 200€ Kosten für eine virtuelle Dolby Atmos Analage. Hinzu kommen noch mal run 150€ für die Dolby Atmous Plugin-Suite von Fiedler Audio. Aber die braucht man auch für ein Setup mit Lautsprechern!!!
Alles in allem wären es rund 350€, um auf fast professionellem Niveau Mixes in Dolby Atmos zu machen. Egal ob Hörspiele, Musik ...

Hui! Dreihundertfünfzig Ocken ist kein Pappenstiel. Aber ich finde den Preis angemessen, wenn man die dafür erhältliche Qualität in Relation stellt.
Denn damit ist man im "Immersive Audio" Bereich auf einem recht hohen Niveau unterwegs. Und immer mehr Inhalte werden auf den bekannten Streaming Plattformen als Atmos oder zumindest als Mehrkanal-Aufnahmen angeboten.
Das Schöne ist, dass man mittels des Virtuoso Plugins, daraus auch ganz herkömmliche Stereo-Mixes machen kann. Es sind wenige Mausklicke mehr und schon ist's wieder Stereo.
Oder man kann das auch als 5.1 oder 7.1 Surround ausgeben lassen oder eben als Dolby Atmos. Oder auch alles nacheinander. So kann man seine Hörspiele in allen gängigen Formaten anbieten.
Natürlich sollten sie, um die ganze Leistungsfähigkeit von Dolby Atmos zu nutzen, auch so konzipiert, geschrieben, produziert und vor allem gemischt worden sein. Das der Aufwand selbstverständlich nicht geringer wird, muss nicht gesondert erwähnt werden.
Aber soooooooo schlimm ist es nun auch nicht. Es ist halt vom Anspruch und den Anforderungen abhängig. Wie immer!

Doch für Interessierte ist dieses Setup wirklich großartig und mir fallen schon ein paar Anwendungen ein, wie man in einem Hörspiel davon profitieren kann, wenn man als hörende Person z.B.: in eine andere Richtung schaut und dadurch in einem Krimi den entscheidenden Hinweis nicht hört, oder ... oder ... oder ;)
Wir sind hier im Hobby-Bereich. Hier kann man auch mal etwas riskieren, was vielleicht nicht kommerziell funktioniert. Oder vielleicht NOCH nicht funktioniert.

Ich freue mich schon auf die Zeit, wenn ich das mal in aller Ruhe "ausfahren" kann. Aber noch habe ich andere Aufgaben vor der Brust. :)

Aber HIER kann man sich das mal anhören :) wie das angewendet klingt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Gestern hatte ich eine merkwüridge Situation:
Ich habe APL Virtuoso installiert. Sowohl das Standalone als auch das VST3 Plugin. Wie vom Installer gewünscht, habe ich ihm meinen iLok Stick angeboten, den er auch klaglos akzeptiert hat.
Die Installation lief problemlos.
Doch Reaper konnte das Plug-In nicht finden. Also "Re-Scan" - nichts.

Irgendwann habe ich alles wieder gelöscht und die Kiste rebootet. Ein neuer Versuch, dieses Mal ohne iLok. - Wieder dasselbe Phänomen. Im Dateisystem konnte ich die Software für das Plug-In sehen, aber Reaper und auch Samplitude ... nicht!
Um der Sache auf den Grund zu gehen, habe ich alles auf ein anderes Laufwerk kopiert, wieder alles gelöscht, rebootet, neu installiert und ... wieder nichts.
Dann habe ich einer Intuition folgend die vorherige Version einfach über die letzte Version drübergebügelt, Reaper Re-Scan ... tata!
Jetzt hat Reaper das Plug-In gefunden und es funktioniert großartig.

Ich mache jetzt seit über vier Jahrzehnten IT, aber für so etwas habe ich keine plausible Erklärung.
Engall! Es funtzt und das ist das Wichtigste. :)

Jetzt muß nur noch der berittene Bote aus Engelland kommen und mir die Tupperware ... äh ... Supperware bringen; meinen Head-Tracker für die Kopflauscherchens. Dann ist Papa glücklich :)
 
Oben