So hier sind ja viele Vorschläge gemacht worden, ich habe mal grob zusammengefasst und zu den meisten etwas kurzes geschrieben. Ein paar Sachen sind möglich, andere würde ich eher als nicht sinnvoll bezeichnen. Hier meine Meinung:
Ideen:
- Anleitungen/FAQs präsenter machen:
Das steht schon auf unserer Liste, demnächst wird auch jede Neuregistrierung eine automatisch generierte PN mit den wichtigsten Informationen und Links bekommen
- Neuigkeiten und Support
Der Bereich ist ja schon offen für alle und wer eine Frage hat, kann diese gerne posten ("Support"). Von der Useability sind einzelne kleine Forenthreads zu jedem Problem aber sinnvoller als ein großer Sammelthread. So können Leute gezielter ähnliche Probleme finden, als in einem langen Thread mit nur einer allgemeinen Überschrift. Auch können dann in den einzelnen Threads auch besser Diskussionen stattfinden ohne das es sich überkreuzt (wie in einem einzigen großen Thread). Aber wenn ein Sammel-Thread für Kleinigkeiten gebraucht wird, können wir das machen.
- Ein zusätzlicher Thread für Anregungen an die Admins/Mods
Der kann auch gerne erstellt werden oder einfach auch hier wieder mit einzelnen Vorschlägen jeweils einen einzelnen Thread, in dem dann alle darüber diskutieren können (oder direkt per PN oder im Teamspeak, wenn es privat sein soll).
- Ein Unterforum in dem es um das "professionellen Arbeiten in der Branche" geht
Das können wir ausprobieren und erstellen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es wirklich benutzt wird oder ob sich da nicht viele eher in XING (z.B.) Gruppen von anderen Profis beraten lassen. Aber auch das können wir gerne ausprobieren
- Hörspielprojekt- Sprecher- bzw. Macherdatenbank
Ich glaube der Aufwand/nutzen lohnt sich nicht wirklich. Die Beteiligten an einer Produktion das ganze selber pflegen lassen, wird auch nicht funktionieren, weil nicht jeder mitmachen wird. Da müsste ich mal genauer überlegen, was man da machen kann.
- Profile sichtbar belassen
Da das jeder für sich selbst einstellen sollte, kann man nur darauf hinweisen, dass es evtl. auch kontraproduktiv für das Forenleben hier sein kann und man für sich selbst vielleicht noch einmal überlegen sollte, ob es notwendig ist oder ob dort viel privates steht.
- Alte Themen/Threads archivieren/löschen
Ich weiß, du hast es gerne sortiert
, aber auch alte Threads sind enorm wichtig, auch wenn die Premiere schon war oder die alten Radiohörspiele nicht mehr zum Download zur Verfügung stehen. Die sind sehr z.B. wichtig für die Suchmaschinenoptimierung, auch zum nachlesen (unter den Premierenthreads gibt es auch Feedback) und für die Aktivität des Forums nach außen. Also die meisten Threads sollten eher nicht archiviert werden, aber es gibt natürlich Beiträge, da hast du recht, die wirklich überholt sind: Anleitungen und Tipps die nicht mehr zum aktuellen Forumgeschehen passen oder Beiträge in denen viele Links, Sounds und Bildverlinkungen tot sind und dadurch keinen nutzen mehr haben. Solche Beiträge können dann einfach gemeldet werden und dann schauen wir uns das an.
- Threads verschieben, wenn sie in der falschen Kategorie gelandet sind.
Ich verschiebe auch häufiger mal Beiträge wenn mir etwas auffällt, aber natürlich übersehe ich auch etwas. Auch hier bitte einfach die "Beitrag melden" Funktion benutzen, dann wird das schnell geprüft, Marco hilft da auch mit
.
- Screenreader
Pat (nicht mehr aktiv) und Nermin fanden sich gerade mit dieser Forensoftware und den jeweiligen Screenreadern sehr gut zurecht (vorher hatten wir eine andere Forensoftware), auf Hoerspielprojekt.de haben auch alle Bilddateien die dazugehörigen Title und Tags.
Zu den ganzen Regelsachen:
Ich bin kein Freund von zu vielen Regeln. Wer extern mitmacht muss sich mit den Produzenten des Castings selbst auseinandersetzen. Der externe Bereich ist gezielt dafür da, das es dort keinen Support gibt und andere Leute für ihre Produktionen casten können. Ich finde es immer gut, wenn sich die Community selbst etwas regelt und ich denke das hat in den 10 Jahren hier ganz gut funktioniert ohne eine Riesen-Bollwerk an Regeln in denen dann viele Kleinigkeiten stehen. Natürlich gibt es da auch mal etwas das nicht so gut läuft, gerade in der langen Zeit, aber das lässt sich dann eigentlich auch zügig klären.
@PeBu34
- Die Gastrechte werde ich einschränken
Als Info noch: Die Seite Hoerspielprojekt.de wird als nächstes auch komplett neu erstellt, aber nicht mit vielen Funktionen.
So weit meine Ideen dazu, ein paar Sachen finde ich schon mal gut von anderen Sachen bin ich jetzt nicht ganz so überzeugt. Aber mit dem Wunsch von Peter und dem neuen Unterforum für Tipps zum professionellen arbeiten, kann ich morgen schon mal anfangen.