AW: Andis Weihnachtshörspiel Tagebuch!
27. Oktober 2010:
Moinsen!
Eben hab ich mit Fabian Soop alias Armin Meisnick aufgenommen. Tolle und witzige Aufnahmen, warum witzig erzähl ich nicht, dazu muss man das Weihnachtshörspiel hören.
Fabi ist von Beruf Krankenpfleger (oder wie ich immer sage Krankenschwester) und Hobbymusiker aus Hamburg. Ich könnte euch jetzt erzählen wir wir uns vor Jahren kennen gelernt haben, aber jede Wette die Geschichte glaubt ihr mir eh nicht.
Als ich 2006 das erste mal über die Sprecher für Andi Meisfeld nachdachte hatte ich absolut keine Ahnung wen ich als Andis besten Kumpel einsetzen könnte. Ich wollte keinen Profisprecher, da ich a. ne komplett unverbrauchte Stimme haben wollte, b. mit dem jenigen zusammen locker im Ensemble sprechen wollte, was vorraus setzt dass man sich hervoragend versteht und c. jemanden haben wollte auf den ich jeder Zeit zurück greifen konnte wenn eine Aufnahme anlag. Eigentlich hatte ich schon alle Sprecher zusammen, nur der beste Kumpel von Andi, der Armin war unbesetzt und dann fiel mir auf, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe. Tom Spricht Andi, warum spricht der beste Kumpel von Tom nicht Armin. Nach der erste Probeaufnahme wusste ich, das ist es. Fabi spricht (für Hörspiele und so) so gut wie gar nicht, gerade aktuell nur für Dreamland Grusel Folge 10. Er spricht auch nicht Armin, er IST Armin. Allerdings wird uns nach gesagt, dass unsere Stimmen teilweise recht ähnlich klingen... naja... gut... unänderbar!
Also, Heute haben wir den Armin in den virtuellen Kasten geboxt, teilweise im Ensemble, teilweise zum Xen allein.
Da mein MIDI/USB Interface schon seit 80 Jahren im Eimer ist, habe ich diesmal die Einzelaufnahmen mit dem ZOOM H4n als Interface gemacht und das lief duuuufte! Kein Rauschen, kein Brummen, kein knacken, nischt! Also Mikro (mit Mic Screen) -> ZOOM H4n -USB-> PC... perfekt. Natürlich bearbeite ich die Aufnahme danach noch mit einigen Plugs, aber die Quali ist beachtlich. Nur mal so als Anstoß... Für gute Sprachaufnahmen braucht man gar nicht sooooo viel wie manchmal gerne behauptet wird! In Zukunft werde ich alle Einzelaufnahmen mit dem H4n als Inferface machen und freu mich schon drauf, nur dem Noise Gate wirds sicherlich langweilig werden!
Dann schneide ich die Aufnahmen mal vor, dann hab ich später nicht so viel Arbeit. Ich hänge noch ein Schnappschuss von Fabi an...
Ansonsten noch einen dufte Abend und frohes Fest, höhö!
Töm