Jamie

Jamie Leaves
AW: Andis Weihnachtshörspiel Tagebuch!

Hallo Andi,
Ich würde gerne Laus 4 übernehmen. Hab gerade woanders eine Eidechse und ein Gluhwurmchen gesprochen ...... bin also Tiere gewohnt.:) Und für junge Stimmen bin ich hervorragend geeignet. Würde mich sehr freuen wenn es klappt.
Liebe Grüße
Jamie
 

Zoe

Sprecherin
Sprechprobe
Link
AW: Andis Weihnachtshörspiel Tagebuch!

Ich würde mich auch gerne mal als Laus versuchen! '*hüpf* *meld*
 
AW: Andis Weihnachtshörspiel Tagebuch!

Stop Stop Stop!!! :D
Ich hab doch schon längst eine vierte Weihnachtlaus!!!
Ich schreib demnächst mehr darüber...
 

Zoe

Sprecherin
Sprechprobe
Link
AW: Andis Weihnachtshörspiel Tagebuch!

Och schade, dann heißt es für uns wohl Aus die Laus, äh Maus!
Dann viel Erfolg mit der Produktion, bin schon sehr gespannt :music:
 
AW: Andis Weihnachtshörspiel Tagebuch!

24. Oktober 2010:

Sooo, schon irre wie schnell das mit den offenen Aufnahmen vergeht! :)
Ich hab jetzt nicht nur alle vier Weihnachtsläuse bekommen, sondern auch Detlef Tams und Searge Pappers haben mir ihre Aufnahmen geschickt. So fehlen tatsächlich nur noch die faulen Hauptsprecher, höhö! Am Dienstag ist die Aufnahme mit Fabian Soop alias Armin Meisnick geplant, dann fehlt auch nicht mehr viel und ich kann anfangen zu schneiden.
Vielleicht fallen ja schon ein paar lustige Outtakes an, Bock drauf? :D

Next time more...
Dufte Grüße Tom
 
AW: Andis Weihnachtshörspiel Tagebuch!

27. Oktober 2010:

Moinsen!

Eben hab ich mit Fabian Soop alias Armin Meisnick aufgenommen. Tolle und witzige Aufnahmen, warum witzig erzähl ich nicht, dazu muss man das Weihnachtshörspiel hören.
Fabi ist von Beruf Krankenpfleger (oder wie ich immer sage Krankenschwester) und Hobbymusiker aus Hamburg. Ich könnte euch jetzt erzählen wir wir uns vor Jahren kennen gelernt haben, aber jede Wette die Geschichte glaubt ihr mir eh nicht. :)

Als ich 2006 das erste mal über die Sprecher für Andi Meisfeld nachdachte hatte ich absolut keine Ahnung wen ich als Andis besten Kumpel einsetzen könnte. Ich wollte keinen Profisprecher, da ich a. ne komplett unverbrauchte Stimme haben wollte, b. mit dem jenigen zusammen locker im Ensemble sprechen wollte, was vorraus setzt dass man sich hervoragend versteht und c. jemanden haben wollte auf den ich jeder Zeit zurück greifen konnte wenn eine Aufnahme anlag. Eigentlich hatte ich schon alle Sprecher zusammen, nur der beste Kumpel von Andi, der Armin war unbesetzt und dann fiel mir auf, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe. Tom Spricht Andi, warum spricht der beste Kumpel von Tom nicht Armin. Nach der erste Probeaufnahme wusste ich, das ist es. Fabi spricht (für Hörspiele und so) so gut wie gar nicht, gerade aktuell nur für Dreamland Grusel Folge 10. Er spricht auch nicht Armin, er IST Armin. Allerdings wird uns nach gesagt, dass unsere Stimmen teilweise recht ähnlich klingen... naja... gut... unänderbar! :D

Also, Heute haben wir den Armin in den virtuellen Kasten geboxt, teilweise im Ensemble, teilweise zum Xen allein.
Da mein MIDI/USB Interface schon seit 80 Jahren im Eimer ist, habe ich diesmal die Einzelaufnahmen mit dem ZOOM H4n als Interface gemacht und das lief duuuufte! Kein Rauschen, kein Brummen, kein knacken, nischt! Also Mikro (mit Mic Screen) -> ZOOM H4n -USB-> PC... perfekt. Natürlich bearbeite ich die Aufnahme danach noch mit einigen Plugs, aber die Quali ist beachtlich. Nur mal so als Anstoß... Für gute Sprachaufnahmen braucht man gar nicht sooooo viel wie manchmal gerne behauptet wird! In Zukunft werde ich alle Einzelaufnahmen mit dem H4n als Inferface machen und freu mich schon drauf, nur dem Noise Gate wirds sicherlich langweilig werden! :D

Dann schneide ich die Aufnahmen mal vor, dann hab ich später nicht so viel Arbeit. Ich hänge noch ein Schnappschuss von Fabi an...
Ansonsten noch einen dufte Abend und frohes Fest, höhö!

Töm
 

Anhänge

  • CIMG2314.JPG
    CIMG2314.JPG
    219,4 KB · Aufrufe: 226
AW: Andis Weihnachtshörspiel Tagebuch!

1. November 2010:

Unglaublich, in einem Monat soll das Weihnachtshörspiel schon online gehen!

Ich hab auch jetzt die vorletzte Aufnahme bekommen. Die Vera Bunk spricht die Bedienung im Einkaufszentrum. Schön mit Halloween-Feierei-zerfetzter-Stimme. Das ist Authentisch! :D
Jetzt fehlt mir nur noch eine Rolle, aber dem Sprecher muss ich nochmal sprechen.

Ich hab jetzt eben alle Sprachaufnahmen schon mal vor geschnitten. Das heißt ich habe mir aus den Dateien die Takes raus geschnitten die ich verwenden möchte. Dann brauche ich das nicht später beim übereinanderlegen zu machen, das spart Arbeit.
Die besten Takes raus zu suchen ist immer ein Megaakt. Aber mittlerweile hab ich ein Ohr dafür. Ausserdem gehe ich bei Andi Meisfeld mit anderen Kriterien ran, als bei anderen Sachen die ich bearbeite. Bei Meisfeld ist mir die Natürlichkeit am wichtigsten, ich frag mich dann immer, würde man auf der Strasse auch so sprechen? Wenn ja, is genomm! Da kann auch mal eine Endung verschluckt oder ein Wort leicht vernischelt sein, hauptsache es klingt echt.
Bei anderen Hörspielserien achte ich auf andere Sachen, da die meist eine andere Hörspielsprache haben. Hört euch mal John Sinclair oder Offenbarung 23 an und vergleicht das mit den drei ???. Nur auf die Art und Weise wie gesprochen wird, das ist eine ganz andere Sprache. Und bei Meisfeld ist es eher die lockere Sprechweise.

Heute spricht Katharina Gens ein. Sie spricht die Schwester von Andi Meisfeld, Anna und ist Erzieherin in Hamburg, bei der Erzieherausbildung haben wir uns auch kennen gelernt, ausserdem ist sie eine fantastische Sängerin. Die Sessions mit ihr sind immer lustig, für 5 Minuten Hörspiel brauchen wir eine Stunde, davon 40 Minuten einfach nur tot lachen. Mal schauen wies Heute wird, hihi.

Bis neulich
Dufte Grüße
Töm
 
AW: Andis Weihnachtshörspiel Tagebuch!

9. November 2010:

JUHU! Alle Aufnahmen sind im Kasten.
Gestern habe ich Nägel mit Köpfen gemacht und habe den Andi eingesprochen. Danach war der gute Ingo Abel bei mir im Adlernest. Ingo ist bekannt als Erzähler der Hörspielreihe BAADINGOO, ist Voiceover bei Spiegel TV, Exklusiv die Reportage und anderen TV Formaten. Macht viel Werbung und Hörbücher. Er füllte die letzte offene Rolle und somit konnte ich die letzte Nacht durchschneiden.
9 Szenen beinhaltet das Weihnachtshörspiel und ich hab Szene für Szene die Dialoge geschnitten und dann gerendert oder man könnte auch sagen gemixdowned, hihi! :D
Dabei hab ich auch schon das panning gemacht und weiß im Kopf schon wie ich die Geräusche einsetzen werde. Wahrscheinlich werde ich Heute schon mit den Geräuschen anfangen, aber dazu schreibe ich nächstes mal was.

Ich hab mir ein neues Teilchen fürs Studio gegönnt und zwar das ZOOM R 16. Im Grunde ein digitaler Mehrspur Rekorder, kann man aber auch als Interface oder externe Soundkarte benutzen. Dazu schreibe ich aber noch einen eigenen Thread. Auf jeden Fall hab ich die letzten Aufnahmen damit gemacht und bin begeistert. Angleichen musste ich die vielen Aufnahmen ja eh. Dabei ist gar nicht der Sound unbedingt das Problem, das lässt sich leicht mit EQs machen, das Manko ist der verschiedene Raumhall. Ich mag ja Raumhall bis zu einem gewissen Grad, es bringt Wärme in eine Aufnahme, ich finde tot gedämmte Aufnahmen einfach nur kalt und... tot. Da muss man lange an Lautstärke und Kompressor rumwerkeln.
Achja, und was ich immer wieder sage, nie Limiter unterschätzen. Der läuft immer mit und macht bei 0 db dicht, damit keine zusätzlichen Zerrungen entstehen!

So, dann mache ich mal weiter und lege die Geräusche über die erste Szene, das macht Laune! :D

Dufte Grüße
Tömsen
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Andis Weihnachtshörspiel Tagebuch!

Ooooh, ich bin schon ganz gespannt!
 
AW: Andis Weihnachtshörspiel Tagebuch!

11. November 2010:

Heute hab ich eine Szene nach der anderen mit Geräuschen versehen und mir stellte sich vorhin folgende Frage:
Wie klingt Schnee der vom Himmel fällt, wenn man so klein ist wie eine Ameise???

Na, was meint ihr? ;)

Duften Abend
Töm
 

Noir

chronisch mies gelaunt
AW: Andis Weihnachtshörspiel Tagebuch!

BÄMM! POCH! SCHEPPER! :D
 

ANdy

Andreas Hegewald
AW: Andis Weihnachtshörspiel Tagebuch!

Ich würde sagen, ein sehr leichtes aufkommen, als wenn der Boden leicht gestriffen wird von etwas weichem wie einen dieser Gummibälle, die man zurechtknautschen kann. Und kennst du das knartschende, dumpfe Geräusch, wenn man mit den Stiefel in festen Schnee tritt? Vielleicht davon leicht etwas mitzumischen.
Oder einfach Schnee mit nem Fäüstling in der Hand zerdrückt.
Oder du schnappst dir zwei Kollegen, die jeweils ein Ende eines Plastik- oder wie du willst Textiltuch nehmen (ein dünnes wie ein Geschirrhandtuch zB) und hoch in die Luft Fächern. Dann lassen sie es auf einen gewünschten Gegenstand sanft aufkommen, der zwischen ihnen steht. Entweder eine Pflanze, ein Tisch oder was auch immer. Etwas experimentieren und beim einen passenden solchen aufliegenden Aufprall nimmst du dann her.
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Andis Weihnachtshörspiel Tagebuch!

Ja, wie riesige Wattebällchen, mit einem leisen gläsernen Klirren, ganz sanft :)
 

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: Andis Weihnachtshörspiel Tagebuch!

Ja, wie riesige Wattebällchen, mit einem leisen gläsernen Klirren, ganz sanft :)

@Tom: Wenn du ein riesiges Wattebällchen für die Aufnahme brauchst, ich hab noch eins in der Garage. ;)

Nee, mal Ernst: Ich würde den Schnee irgendwie Knistern lassen, wie dünne Kunststofffolie. Oder das raschelnde Geräusch von zerplatzenden Schaumbläschen (z.B. beim Spülen).
 
AW: Andis Weihnachtshörspiel Tagebuch!

11. November 2010:

Soooooo, alle Szenen sind mit Geräuschen unterlegt. Mir fehlte noch ein kleiner Satz, aber der Forenkollege META konnte mir Gestern Nacht noch helfen, willkommen bei den Ameisen! :D

Die Tage werde ich dann die Szenen mit den Geräuschen nochmal laut über Boxen hören, über Kopfhörer sollte mann nie mischen, man hat da eine ganz andere Lautstärkewahrnehmung. Dann Render ich die und dann sollte ich mal schauen dass ich den Erzähler einspreche. Eigentlich warte ich nur noch auf den Text. Einem Kollegen hab ich die Erzählerparts zum gegenlesen geschickt, grammatikalische Fehler in einem Erzählertext sind schon recht peinlich und sind in der Meisfeld Historie auch schon vorgekommen, aber pssssssst! ;)

Achja, wie klingt Schnee wenn man so klein ist wie eine Ameise?
Hört euch die beigefügte MP3 an, mit der Zeit wird es immer heftiger...
Zieht euch waaaaaaarm an! :D

Dufte Grüße
Der Töm
 

Anhänge

  • schnee-in-meisenstedt.mp3
    2,4 MB · Aufrufe: 205

Silas

Mr. Cutterman
AW: Andis Weihnachtshörspiel Tagebuch!

ich finds gut :D
gegen Ende gefällts mir am Besten :)
 

Meta

Thorsten Frommen
Sprechprobe
Link
AW: Andis Weihnachtshörspiel Tagebuch!

Yay, ich bin eine Aaameiseee! :dance:

Und ein heftiger Schneesturm ist das mal! :)
 
Oben