AW: Andis Weihnachtshörspiel Tagebuch!
18. Oktober 2010:
Soderle, die Aufnahme von der Schallmarie hab ich jetzt auch, ist sozusagen im virtuellen Kasten.
Jetzt könnte ich langsam mal darüber nachdenken die Hauptameisen ins Adlernest Studio zu holen. Ich bin allerdings irgendwie leicht erkältet, wie immer wenn ich eine 15 Jährige Ameise einsprechen muss. Abgesehen davon ist das Adlernest Studio vor einem Jahr umgezogen und ich hab keine Ahnung wie ich jetzt gute Ensemble Aufnahmen (mehrere Sprecher sprechen gemeinsam) machen soll. Meine zweite Phantomspeisung (Genaue Erklärung dazu sicherlich hier im Forum zu finden *gg*) ist wech und nur mein Hauptmic hat ein Micscreen (Dazu hab ich hier auch mal ein Thread gefunden), ich sag nur Raumhall, ich seh mich mit Fabi, Sonita und Katharina eingequetscht in meinem Mini-Schlafzimmer. Wer hat an dieser Stelle Pfui-Gedanken? Pfui!!!
Ensemble Aufnahmen sind auf jeden Fall das A und O bei Andi Meisfeld, Hauptsächlich nehme ich Armin und Andi (Fabian Soop und ich) oder Aleksa und Andi (Sonita Sodhi und ich) gemeinsam auf. Das Feeling ist anders, die Gags kommen besser rüber und es 'flutscht' alles besser. Serien wie drei ??? oder TKKG hätten niemals diese Lockerheit gehabt wenn die Hauptsprecher nicht gemeinsam eingesprochen hätten. Gegen Xen (also Sprecher einzeln Aufnehmen und zusammenschneiden) hab ich allerdings auch nichts, alles eine Frage der guten Regie, *diabolisches* HöHöHö!
Bei Meisfeld mache ich es so, dass Sonita und ich oder Fabi und ich erstmal die ganze Szene ohne Aufnahme durchsprechen und Sätze gegebenenfalls ändern, wenn wir ''drin sind' lass ich die Aufnahme laufen und wir sprechen die Szene 3-4 mal. Versuch 1 geht meist in die Hose, Versuch 2 ist die die am Ende ins Hörspiel kommt mit den "Ausbesserungen" von Versuch 3, Versuch 4 klingt wie ne Mischung aus unauthensität und "langweilig, nächste Szene". Bei Ensemble Aufnahme nehme ich auch grundsätzlich auf meinem alten digitalen 8 Spur Gerät auf. Warum? Ganz einfach. So kann ich besser mit den getrennten Spuren arbeiten. (Abgesehen davon kann ich das mit meinem Studio PC gar nicht, aber das ist ein anderes Thema, hihi) Das panning (Links/Rechts, ihr wisst schon) mache ich dann Live per Hand, wärend ich die Ensemble-Spuren mit dem PC aufzeichne, als einzelne Stereo Spur. Ein moderner-PC-Apple-(Ton)Techniker-SAE-Einser-Absolventen-Freak würde wohl jetzt die Hände über den Kopf schlagen. Aber, da könnt ihr sagen was ihr wollt, für mich wird so das Klassiker-Hörspiel-Feeling geboren, weil, abgesehen von der digitalen Technik, ich nichts anderes mache als das was die Hörspielmacher damals gemacht haben. Aber es kommt auch drauf an, an welchem Hörspiel ich gerade arbeite, bei Dreamland Grusel zum Beispiel arbeite ich... ich sag mal ursprünglicher, hihi.
Sooooo, wenn ich das richtig sehe, hab ich nur noch zwei Rollen frei, nämlich zwei Weihnachtsläuse, wer will?
Eine Rolle, nämlich 'Kaufhausaufsicht 2' ist noch frei, aber da habe ich jemanden im Auge... das muss ich aber noch checken!
Gut, dann kontaktiere ich mal Fabi und Sonita und werde mal ein Teechen trinken um meine Stimme auf 15 Jahre zu trimmen!
Dufte Nacht
Töm