AW: Aktive Cutterliste?
Cutter, Cuttermangel und Cutterausbildung ist ein Thema zu dem ich gerne etwas beisteuern möchte:
Ich habe hier von ca. einem halben Jahr angefangen, mit dem festen Vorsatz Cutter zu werden.
Das erste was ich festgestellt habe: Es gibt keinen eigenen Cutterbereich, wo alle dafür sinnvollen Informationen gebündelt sind.
Hier wird so häufig vom Cuttermangel geredet. Aber wirklich gefördert werden die Cutter hier bisher noch nicht.
Inzwischen haben wir ja wenigstens schon den Bereich "Audioproduktion". Daraus kann man was machen.
Aber das ist ein anderes Thema.
Mein zweites Problem war: Wie finde ich Cutter, die ich fragen kann?
In den Profilen ist die Information meist gepflegt, aber nur als Stichwort und leider ohne jede weitere Hintergrundinformation.
Die Profile (inzwischen über 3000) nützen nur leider garnix, wenn man nicht weis, in welchem man suchen muss.
Ich denke die nützlichste Lösung wird eine Kombination aus Dagmars und Marcos Idee sein.
Wobei Marco's Vorschlag ein Problem birgt, aber dazu später.
Das Profil füllt jeder aus der sich hier im Forum anmeldet.
Jeder sollte also wissen, welche Informationen dort zu finden sind (falls gepflegt !!!).
Über ein nach Stichworten durchsuchbares Profil kann jeder gefunden werden, der gefunden werden will.
Wer gefunden werden will, wird sein Profil auch ordentlich pflegen!
Der Eintrag "Link zu eurer Sprechprobe" wird umbenannt in "Link zu euren Proben / Referenzen".
Dadurch wird Dagmar's Suchlösungs-Vorschlag auch für alle anderen Kategorien gleichermassen nutzbar.
Und dass mit nur minimalem Änderungs-Aufwand !!!
Die Referenz-Seite löst dann auch ein anderes von Dagmar angesprochenes Problem.
Die Aktualität der enthaltenen Informationen.
Jeder der die Seite betrachtet, kann oben rechts das Änderungsdatum lesen.
Bei inaktiven oder selten aktiven, wird dort ein älteres Datum stehen.
Wer Wert darauf legt, sich zu präsentieren wird die Seite auch aktuell halten.
Aus Inhalt und Änderungsdatum der Referenzseite kann sich jeder seine eigene Meinung bilden.
Zu Pollux Idee mit dem Cutterzähler:
Ich glaube diese Idee hinkt. In einem Jahr kannst Du 10 oder mehr Shorties produzieren.
Wenn Du wirklich schnell bist vielleicht ein grosses Hörspiel.
Das wird eine ganze Weile dauern, bis man den Zähler da nach oben bekommt.
Ich habe jetzt zwei fertige Shorties vorzuweisen und arbeite gerade an einem großen Hörspiel.
Wer Shorties cutten kann, kann nicht automatisch auch grosse Projekte bewältigen.
Und, er gibt keine Auskunft über den Entwicklungsstand des Cutters.
Zu Marco's Idee:
Eine farbliche Kennzeichnung für Cutter finde ich generell sehr gut.
Nur, wie kennzeichnet man Mitglieder mit mehreren Funktionen?
Mit einem mehrfach eingefärbten Namen? Oder mit farbigen Symbolen daneben?
Ich finde diesem Problem sollte man sich durchaus stellen und zwar aus folgendem Grund:
Man könnte damit Cutter kennzeichnen, die:
- wissen was Sie tun (die notwendigen Grundkentnisse besitzen)
- wissen worauf sie sich damit einlassen (ein großes Projekt realistisch einschätzen und bewältigen können)
Die beiden Punkte führen zwangsläufig wieder zum Thema "Cutter-Freigabe".
Darüber wurden ja schon viele Befürchtungen geäussert.
Jetzt hört doch mal endlich mit dem Befürchten auf und tut mal was dagegen !!!
Wie viele freigegebene Sprecher gibt’s hier im Forum? VIELE !!!
Alle haben eine Freigabe hinter sich gebracht und es werden täglich mehr.
Die Sprecherfreigabe scheint seltsamerweise niemanden abzuschrecken.
Und warum?
Weil die Hürden nicht besonders hoch sind.
Und weil Sprecher im Forum einen umfangreichen Bereich haben in dem sie sich informieren können.
Cutter finden hier noch kaum Hilfestellungen (nur mit Glück irgendwo im Forum), aber das ist ein anderes Thema.
Zurück zur Cutter-Freigabe:
Die macht Sinn, weil man das Forum so mit mehr Cuttern versorgen kann.
Unsinn? Wiedersprüchlich? Nein.
Cutten ist anspruchsvoll und unfangreich und viele springen wieder ab.
Die Ursache? Unkenntnis, zu wenig Information, keine verfügbaren Richtlinien.
Wir haben jetzt schon den Audiobereich.
Wir werden dort zukünftig Leitlinien und Hilfestellungen zum Cutten anbieten.
Bitte nicht erst lange diskutieren was sinnvoll ist. Hauptsache da steht erst mal was !!!
Nachbessern und abändern kann man dann immer noch.
Wir haben ebenfalls schon zahllose Shorties zum üben, einige davon sogar schon mit fertig eingesprochenen Takes.
Mit diesem (zukünftigen) Material können neugierige hemmungslos üben und dabei lernen, was es bedeutet ein Cutter zu sein.
Shorties sind natürlich nur kleine Projekte. Wichtig sind vor allem Hilfestellungen und Erfahrungen zu grossen Projekten.
Die sind doch der eigentliche Knackpunkt.
Infos darüber fehlen hier völlig und dabei wären sie sowas von nötig (und hilfreich)!!!
Cutter die darüber aus dem Nähkästchen plaudern können, haben wir hier doch wahrlich genug.
Mach doch mal einer von Euch den Anfang (im Bereich „Audioproduktion“).
Neulinge haben dann die Mittel zu lernen, zu üben und letzten Endes die Möglichkeit eine Cutter-Freigabe zu erhalten.
Dank der angebotenen Informationen sollte das dann keine unüberwindbare Hürde mehr darstellen.
Bitte jetzt keine erneute Diskussion über das angestrebte Niveau!!!
Wir wollen damit keinen Qualitätswettbewerb lostreten sondern für eine solide Grundausbildung sorgen.
Wer eine Cutter-Freigabe bekommt, soll wissen:
- was ein Hörbuch und ein Hörspiel ausmacht
- welche Aufgaben dazu gehören können
- wie man so ein Projekt organisieren und auch delegieren kann (damit man sich nicht übernimmt)
- welche Stilmittel zur Verfügung stehen (Panning, Tiefenstaffelung, …)
- was man bei der Benutzung freier Quellen beachten muss (Freesound, Jamendo, …)
UND
- wie man ein Projekt übergibt, wenn man aufgeben muss
Wie viele Inhaber einer solchen Freigabe werden wohl vorzeitig aufgeben oder das Projekt ins Eisfach bringen ???
Mir ist durchaus bewusst, das es dafür eine Menge an Voraussetzungen zu schaffen gilt.
Ich schlage folgenden Ansatz vor:
Das ganze sollte (zumindest Anfangs) nicht öffentlich, in einem Produktionsraum und nur von Cuttern bearbeitet werden.
In einem öffentlichen Thread würde das Projekt garantiert kaputt-diskutiert.
Ich bin jetzt mal dreist:
@Jeln:
Du hast hier doch schon den Titel „Chef-Cutter“ kassiert und wirst von allen als erfahrener Cutter respektiert.
Wenn Dir mein Ansatz zusagt:
Mach einen Produktionsraum auf und stell ein Team zusammen.
Du musst ja selber nicht unbedingt mitarbeiten (TEAM = Toll Ein Anderer Machts).
Aber einer muss anfangen, die Richtung vorgeben und das letzte Wort haben.
Was meinst Du dazu?
PS:
Wenn ich gefragt werden sollte, bin ich gerne bereit mitzuhelfen.