Themenstarter/in
Gerade hatte ich die Nachricht auf Whatsapp erhalten. Der zwielichtige Dom hatte es als erster gewusst und natürlich gleich ausgeplaudert. Die 22ste Challenge war die erfolgreichste überhaupt! Mit Fantasy?! Fassungslos stieg ich die Stufen in den Keller hinab, um mir auf den Schreck erst einmal einen kühlen Hopfensmoothie zu gönnen. Das Treppenlicht flackerte nur kurz auf und starb sofort wieder. Mistding. Wie oft hatte ich mir schon vorgenommen, die Birne zu tauschen? Während ich in der Hoffnung auf ein Lebenszeichen noch an die Decke starrte, stolperte ich auf der untersten Stufe über etwas Unerwartetes, Großes. Und legte mich natürlich komplett lang! Das einzige, was mich vor einem Genickbruch bewahrte, war die schmutzige Wäsche, die sich hier schon seit Wochen stapelte. Ich knipste meine Handyleuchte an. Vor der Treppe lag ein lebloser, unnatürlich verdrehter Körper. Mein Puls raste. Beherzt packte ich beide Schultern, um die Leiche umdrehen und das Gesicht sehen zu können. "Pfff, der plaudert so schnell wohl nichts mehr aus..!". Es war der zwielichtige Dom. Offensichtlich hatte mir jemand eine unmissverständliche Warnung schicken wollen. "Sieh zu, dass Detektiv-Krimi genauso erfolgreich wird!" sollte die Botschaft heißen.
Das Motto der 23sten Shortie-Challenge lautet
Schlappe Hüte und Starke Egos
Ihr müsst nicht unbedingt einen Detektiv-Krimi schreiben, das Genre ist euch natürlich freigestellt. Aber denkt ruhig noch einmal kurz an den armen Dom, bevor ihr vielleicht eine falsche Entscheidung mit ungemütlichen Konsequenzen trefft...
Bitte schickt mir eure Werke spätestens bis zum 30. Juni als PM zu. Wir zelebrieren dann am 1. Juli eine gemeinsame Veröffentlichung.
AKTION: Jede Einreichung per PM und bis zum 23. Juni wird von mir einmal durch-lektoriert (falls gewünscht)! Nutzt die Chance!
Dann mal ran an die knarzigen Schreibmaschinen!
Haltet stets die Augen und Ohren offen (dass ihr mir nicht die Treppe runterfallt),
euer Detective Dolax
Fertige Shorties bisher: 3
Was ist ein Shortie?
Shorties sind kleine Hörspielskripte, die aus einem oder wenigen Dialogen bestehen, die sich ca. über 2-8 (goldene Mitte 5) Seiten erstrecken (Titel und Rollenbeschreibung nicht eingerechnet).
- Der Dialog steht im Vordergrund, nicht die Abmischung. Es sollte auch für unerfahrene Cutter möglich sein, ein kleines Hörspiel zu produzieren.
- Es sollten möglichst wenige Protagonisten (1-5) auftreten, da sich ansonsten das Skript merklich aufbläht und die Chance, alle Rollen wirklich zu besetzen, deutlich sinkt.
- Versucht bitte, Rollen-Geschlechter neutral/beliebig auszulegen, wo immer das machbar ist.
- Wenn es passt, packt bitte Emotionen in das Skript. So haben die Sprecher/innen mehr Möglichkeiten sich auszutoben.
- Shorties-Diskussionsthread
- Shortiesammlung
Das Motto der 23sten Shortie-Challenge lautet
Schlappe Hüte und Starke Egos
Ihr müsst nicht unbedingt einen Detektiv-Krimi schreiben, das Genre ist euch natürlich freigestellt. Aber denkt ruhig noch einmal kurz an den armen Dom, bevor ihr vielleicht eine falsche Entscheidung mit ungemütlichen Konsequenzen trefft...
Bitte schickt mir eure Werke spätestens bis zum 30. Juni als PM zu. Wir zelebrieren dann am 1. Juli eine gemeinsame Veröffentlichung.
AKTION: Jede Einreichung per PM und bis zum 23. Juni wird von mir einmal durch-lektoriert (falls gewünscht)! Nutzt die Chance!
Dann mal ran an die knarzigen Schreibmaschinen!
Haltet stets die Augen und Ohren offen (dass ihr mir nicht die Treppe runterfallt),
euer Detective Dolax
Fertige Shorties bisher: 3
Was ist ein Shortie?
Shorties sind kleine Hörspielskripte, die aus einem oder wenigen Dialogen bestehen, die sich ca. über 2-8 (goldene Mitte 5) Seiten erstrecken (Titel und Rollenbeschreibung nicht eingerechnet).
- Der Dialog steht im Vordergrund, nicht die Abmischung. Es sollte auch für unerfahrene Cutter möglich sein, ein kleines Hörspiel zu produzieren.
- Es sollten möglichst wenige Protagonisten (1-5) auftreten, da sich ansonsten das Skript merklich aufbläht und die Chance, alle Rollen wirklich zu besetzen, deutlich sinkt.
- Versucht bitte, Rollen-Geschlechter neutral/beliebig auszulegen, wo immer das machbar ist.
- Wenn es passt, packt bitte Emotionen in das Skript. So haben die Sprecher/innen mehr Möglichkeiten sich auszutoben.
- Shorties-Diskussionsthread
- Shortiesammlung
1te-Challenge - "Ein Anfang"
2te-Challenge - "Feuer - Wasser - Blitz"
3te-Challenge - "Wolke 7"
4te-Challenge - "Spieglein, Spieglein"
5te-Challenge - "Schokolade"
6te-Challenge - "Keine Ahnung"
7te-Challenge - "Erfinder und Entdecker"
8te-Challenge - "Verspätungsalarm"
9te-Challenge - "Aller Guten Dinge sind drei"
10te-Challenge - "Meerjungfrauenträne"