Im Vorfeld gesagt, begleiten die User hier untereinander beeindruckend hilfreich und sehr engagiert jene Wege, die später auf besten Wegen nach Rom führen.
An dieser Stelle mal aus meinem Topf.
Meine Anforderungsprofile an Bewerber für eine Rollenvergabe unter Produktionsbedingungen sehen wie folgt aus:
Zunächst ist mir primär Timbre und Intonationskünste die wichtigste Eigenschaft beim Sprecher.
Empfindet und spielt ein Sprecher die Rolle, gibt er ihr eine Persönlichkeit... oder liest er sie nur vom Blatt ?
Für mich ist der "Sound und die Authentizität" zunächst einmal DAS A&O.
Aus technischer Umgebung und Sicht sind mir möglichst saubere Aufnahmen wichtig.
Das bedeutet, relativ saubere und verzerrungsfreie Frequenzen möglichst frei von Einstreuungen im Signalweg, sowie ein möglichst geringes, kaum hörbares Rauschen in den Aufnahmen.
Zudem sollte der Sprecher auch eine gewisse Mikrofontechnik inne haben, so dass keine Popgeräusche oder andere diesbezügliche Artefakte und krasse soundtechnische Änderungen durch z.B. ständigen Wechsel von Nahbesprechungsbereich<> Distanz auf der Aufnahme drauf sind (sofern es eine Szene nicht zwingend erforderlich macht).
Die Aufnahmen sollten möglichst trocken ohne störenden Raumhall sein, bzw. wenn ich Szenerien habe, die ohnehin nur in diversen Räumen stattfinden, dann sollte der Raumhall (wie auch das o.g. Rauschen) auch nur kaum hörbar bis hin zu am besten gar nicht vorhanden sein.
(p.s.: Für ein reines Casting ist mir persönlich ein Demo in Studioqualität nicht wichtig und kann von mir auch aus vom Handy oder Toaster kommen/manchmal hat man halt ja gerade nicht die Zeit, sein Setup entsprechend aufbauen und herrichten zu können- solange der Sprecher für eine Produktion dann aber die technischen Mittel und Qualitäten hat, um die diesbezüglichen Anforderungen natürlich unter Produktionsbedingungen erfüllen zu können).
Im weiteren Anforderungsprofil stünde dann die zeitliche Verfügbarkeit, denn Job und Familie geht ganz klar immer vor und auch unvorhergesehenes kommt immer mal dazwischen.
So frage ich nochmals ab, on der Bewerber in einem etwaigen Zeitfenster in der Lage ist, aktiv zu werden und auch bereit ist, an Takes noch einmal zu arbeiten oder zeitnah nachzuliefern.
Wenn dann alles soweit fix ist, bevorzuge ich finale Takes ausschließlich im Wave-Format... in entweder 24-Bit/48kHz/Mono oder in 16-Bit/44.1kHz/Mono.
Für ein Demo, um mal eben etwas zum Reinhören reinzustellen, sind mp3-Files wiederum das Format der Wahl.
Das ist lediglich mein eigener Senf aus dem Rührtopf, ich denke aber, dass die Anderen nicht so ganz andere Anforderungsprofile haben.
Beste Grüße und Have Fun
Markus