Hmm, Wapiti Geheule.... kommt in die Sammlung!
Wüsstest du vllt wie der gute Ludwig Göransson diesen ikonischen Sound zu Beginn des Mandalorian Themas gebastelt hat (nicht die Bass Flöte)? Wo wir nämlich grade bei Gefühlswelten sind, in mir flammt dabei immer das Gefühl einer Anlehnung an Morricones Hyänengeheul auf. Obwohl es komplett anders klingt. Ich wüsste zu gern, was das ist...!
Die sind super, ne? Ich hab ne Schwester die kann voll das Wapiti sein. Also wenn du nen "weiblichen Menschen" zur Verfügung hast.^^
Wenn die richtig hoch "kreischen" und bewusst ganz "schrill". Frauen können das tatsächlich imitieren. Ich frag mich seitdem, ernsthaft ob dass tatsächlich funktionieren würde in der Natur. Weil ich mach auch nebenher was in der Verhaltensforschung & akkustisch kannst du gerade Raubtiere überhaupt nicht
beeindrucken. Aber was du machen kannst (theoretisch) ist einen Sound zu produzieren den die nicht kennen & damit dazu kriegen ihr Vorhaben neu zu kalkulieren, weil sei sich nicht sicher sind was DAS soll (ist das ein Hilferuf? oder ist das mächtiger als ich dachte? etc.).
Soweit die Theorie. Also einfach Kreischen funktioniert nicht. Du musst schon in die Wapiti-Region.
Weil wenn man mal biologisch daran geht - wieso haben gerade Frauen höhere Stimmen als Männer?
Und die einzige Logik - weil Jungs&Mädchen sind ja auch höher - ist weil hohe Stimmen klarer wahrgenommen werden als tiefe. Das heißt wenn die anschlagen und damit "um Hilfe" rufen - hörst du das perfekt. Und weibchen haben in der Regel ein Baby. Das heißt die sind nicht 100% einsatzfähig einen Leoparden weg zu boxen. Ansonsten ist das biologisch kein Vorteil warum Mädchen (bin Kölner: Also hier Frauen) höhere Stimmen haben als Jungs (aka Männer).
Der biologische Sinn und Zweck ist ganz klar um gehört zu werden von der eigenen Art. Aber ich frag mich halt auch - ob man das auch offensiv einsetzten kann. Einfach um "steinzeitlich" zu verwirren. Weil auf nem höheren Zivilisationsniveau - machen wir das auch. Gerade wir Germanen (in der Eisenzeit).
Wir haben relativ viel mit akkustik gemacht im Krieg (Eisenzeit). Und aus irgendwas wird sich das entwickelt haben.
Daher wenn du villeicht TotalWar kennst - daher kommen die "kreischenden germanischen Frauen" als Einheit. Ist natürlich totaler Nonsense und basiert auf ner Fehlübersetzung aus dem Latein + Interpretation. Die Römer haben nur geschrieben - dass die Frauen am Schlachtfeld stehen und du daher - natürlich Frauenrufe hast (wie heute im Fußballstadion). Und nur DAS - das du Frauenstimmen (und auch Kinderstimmen) an nem Schlachtfeld hast - DAS haben die Römer bemerkt. Und das wird dann wortwörtlich mit "Kreischen" übersetz aus Latein, was die meinen sind das - was du in jedem Fußballstadion hören kannst. Haben wir das auch mal in zwei Sätzen geklärt^^ für den historisch interessierten germanophilen Menschen, der mit Sicherheit hier reinguckt.^^
Aber "ja" - Frauen können einen Wapiti imitieren - nur nicht vielleicht vom Volumen.^^ Kann billiger sein - als nach Russland oder Amerika zu fahren.^^
Und sie können es genau so machen wie du es brauchst.^^
Ich hab das mal gehört - wenn du nicht die Drums meinst - dann würde ich vermuzten, dass das ein Close-Kontakt Mic SFX ist - sowas kriegst du wenn du Nahffeld-Mikros (?) an elektronische Geräte hällst. Das klingt auf jeden Fall "genau so" - also Elektizität. Ich vermute aber schwer das ist ein Synthe.
Bin nicht so der Synthe-Fan - aber immer mal wenn ich das SFX-Technisch brauche - und ich hab nix an Libs da - da hab ich Synthe Modulator BLAH irgendsowas - die gehen schon voll in die Richtung. Daher würde ich vermuten, wenn das kein SFX ist - dann würde ich auf Synthe tippen.
Aber wissen tue ich es nicht. Ist jetzt ne reine Vermutung. Aber das klingt genau so bzw. so nen Sound kannst du so kriegen via elektrische Spannung.
Aber ich vermtue - jetzt eher weil Komponisten eher so arbeiten, dass das auch ein Musikinstrument ist. Auch wenn es so Dinger sind - wie Cymbals unter Wasser (die hat er da auch drin, hab ich gelesen). Aber vom Klang her der Frequenz her - gibt es so Synthe-Dinger, die können das.
Daher vermute ich eher - dass das ein Synthe ist - ES SEI DENN - das ist seine StarWars-Referenz zu Burtt (Lichtschwerter auch mit mit Mikro an den Fernseher). Das er deswegen auch eine elektrische Spannung wie ein Bram benutzt. Aber keine Ahnung - ich hab da von ihm selbst nix gehört und jetzt auch nicht die Lust mir 39203920 Interviews zu geben.^^
Aber nochmal; vielen Dank für deinen Eindruck, ich nehms mir zu Herzen, auch wenn ich glaube, dass ich noch nicht so weit bin, um die großen Überraschungen in die Musikwelt einzubauen. Aber kann ja noch werden. (Nächstes Cover ist dann Geralts Thema mit 80er FM Synthie Sound wie in Stranger Things... danach möchte ich nichts mehr von fehlendem Mut hören!
)
Lol... ja, bitte... ^^