[quote author=Searge link=topic=778.msg13970#msg13970 date=1220565715]
Hm, kann ich nicht so recht nachvollziehen. Wenn ich meine Aufnahmen mache, dann nehme ich die in einem Rutsch auf und spreche dabei auch die Alternativen.[/quote]
Also eher den Fall 1. Das wollte ich wissen.
[quote author=Searge link=topic=778.msg13970#msg13970 date=1220565715]Da mache ich doch möglichst keine Pause von mehreren Tage dazwischen.[/quote]
Sag das mal meinem Chef. ;D
Wenn ich Abends so gegen 20 Uhr anfange einzusprechen, dann schaffe ich nicht alle Takes. Ich bin ja nicht auf der Flucht und gehetzt soll es ja auch nicht klingen.
[quote author=Searge link=topic=778.msg13970#msg13970 date=1220565715]Nur wenn sich das nicht vermeiden läßt. Und wenn ja, dann höre ich mir die alten Aufnahmen an und versuche mich in die gleiche Stimmung zu versetzen, damit man möglichst keinen Unterschied hört.[/quote]
Ja, das mache ich auch... und in sofern scheint mir Aufnahmemethode 1 dafür besser geeignet zu sein.
Es tritt bei mir jetzt das erste mal auf, wo ich so viele Takes zu sprechen habe.
[quote author=Searge link=topic=778.msg13970#msg13970 date=1220565715]Wie man da im Einzelnen vorgeht muß jeder selber herausfinden.
[/quote]
Klar, aber mal hören wie es die anderen machen kann nicht schaden... man kann nur daraus lernen.
Ich werde ab der nächsten Szene jedenfalls zu Methode 1 wechseln.
Gruß Markus
Edit: Ups, da war ich zu langsam mit dem Antworten. Bob und KingEtzel, danke für Eure Infos. Ich werde, wie gesagt, die nachsten Takes durchgängig aufnehmen und schauen, wie ich damit klarkomme.
KingEtzel, alles kompett in eine Datei einsprechen und erst am Schluß die Rosinen rauspicken?... Boah das bedeutet aber echt heftige "Nachbearbeitungszeit". Mindestens so lange wie das einsprechen.