Vielen Dank für alle Eure Beiträge zu diesem Thema. Ich habe mich von einer Diskussion ja zurück gehalten weil das Thema ja wenig fundiert diskutiert werden kann und daher Pro und Kontra Lossless nicht unwesentlich von persönlichen Vorlieben abhängt.
Mittlerweile habe ich mir aber einen High-Res Audioplayer zugelegt und zwar einen FiiO X5 III. Dazu habe ich mir einen Sennheiser Momentum Kopfhörer gekauft. Also zunächst hatte ich nur den Kopfhörer und dazu das iPhone. Ich habe schon deutliche Klangverbesserungen zum Standard iPhone Kopfhörer wahrnehmen können. Dann kam der FiiO und ich habe es nicht wirklich geglaubt bis ich es selbst gehört habe. Die exakt gleiche Musik hört sich mit einem FiiO noch einmal besser an als mit einem iPhone. Instrumente können viel besser wahrgenommen werden, es macht Spaß Musik die ich schon lange kenne noch einmal mit den FiiO wiederzuentdecken.
Und dann habe ich mir den Spaß erlaubt und ein Musikstück als MP3 sowie als FLAC mit dem Ding zu hören. Ich habe einige Lieblingsstücke nun schon genauer unter die Lupe genommen. Wenn ich es nicht weiss ob es sich um eine MP3 oder eine FLAC handelt, könnte ich es wahrscheinlich nicht hören. Aber wenn ich FLAC mit MP3 vergleiche, dann kann ich mit dem FiiO auch tatsächlich einen Unterschied ausmachen.
Bei Hörspielen würde es mich wahrscheinlich nicht kümmern ob ich sie als MP3 höre oder als Lossless.
Dennoch bleibe ich dabei, wenn ich unkomprimiertes Audio gekauft habe (mit der CD) dann möchte ich es auch so hören, ob Hörspiel oder nicht. Daher habe ich meine ganze Sammlung nochmal neu eingelesen, sowohl Musik als auch Hörspiele. Alles liegt nun als FLAC vor und ich bin happy. Mittlerweile kaufe ich Musik nicht mehr auf CD sondern als FLAC in CD Qualität oder besser im Internet. Kein Plastik mehr das ich ins Regal stellen muss. Wenn ich neue Hörspiele als FLAC bekommen kann, dann stelle ich den CD Kauf auch dort endgültig ein.
Sollte ich noch einmal ein Hörspiel für das Hörspielprojekt produzieren, wird es dies auch in MP3 und FLAC geben.
Ich bin happy