Ist vielleicht auch eine Frage der eigenen Arbeitsweise und Gewohnheit. Anstatt Dual-Mono bevorzuge ich als Cutter jedenfalls reines Mono (und wandele im Notfall dahin), schon alleine da ich sonst in der DAW den doppelten Platz in der Track-Höhe brauche um zu sehen, was da inhaltlich passiert. Und ich meine, man muss dann stark auf den Panning-Algorithmus aufpassen, denn es gibt einige die bei einem (auch fake-)Stereo Signal anders arbeiten als bei einem Mono-Signal.
Letzten Endes dürfte die ganze Signalverarbeitung ander sein, denn Dual-Mono bedeutet ja 100% Signal links und 100% Signal rechts, wohingegen, und da lasse ich mich gerne eines besseren belehren, ein reines Mono-Signal eher 50% links und 50% rechts verarbeitet wird.... oder?
Letzten Endes dürfte die ganze Signalverarbeitung ander sein, denn Dual-Mono bedeutet ja 100% Signal links und 100% Signal rechts, wohingegen, und da lasse ich mich gerne eines besseren belehren, ein reines Mono-Signal eher 50% links und 50% rechts verarbeitet wird.... oder?
Zuletzt bearbeitet: