Meinst Du sowas wie den Lensflare-Effekt den J.J.Abrams so gerne benutzt?
Doch wo liegt die Grenze zwischen solidem Handwerk und künstlerischer Freiheit? Schwierig... Die Punkte, die ich aufzählte würde ich z.B dem Handwerk zuschreiben.
Umsetzung. Deswegen hast du von Leuten die selbst in einer Kunstbranche tätig sind, oftmals andere Sichtweisen zu Produkten als z.B. das Publikum.
Den Gegensatz den du da aufbaust gibt es nur in der Pop-Kunst (damit meine ich reine Unterhaltungs- oder "anspruchslose" Kunst, obwohl die auch nen Anspruch hat), weil es da um Regeln geht die eine maximale finanziellen Erfolg garantieren.
Aber das sind auch eher Leitlinien als Regeln.
Soldies Handwerk gibt es nicht in der Kunst. Wenn es das gäbe würde das jeder machen im Mainstream, weil damit das Geld zu holen wäre.
Was mit "Handwerk" in der Kunst gemeint ist - ist immer Umsetzung. Die ist aber immer abhängig davon, was du erreichen willst.
Also ist solides Handwerk = das was du erreichen willst, wurde umgesetzt.
Das heißt nicht, dass du das Produkt mögen musst.
Nazi-PropagandaFilme sind auch toll umgesetzt. ^^
Künstlerische Freiheit ist das "wie". Wenn es total ungewöhnlich ist - aber funktioniert...
Es kommt halt nur auf die Umsetzung an und wird das erreicht was DU wolltest.
Das verschwimmt gern mal - weil das Publikum eine enttäuschte Erwartungshaltung hat. Nehme StarTrek als Beispiel.
Aber zu sagen - das sei ein Fehler - das kann man zwar meinen - ABER es gibt kein Naturgesetz der Welt - das sagt: Ein LensFlare sei ein Fehler. Das ist ein physikalischer Effekt der gern vermieden wird, aus unterschiedlichen Gründen.
Das heißt aber nicht automatisch, dass es was schlechtes ist.
Wenn jeder Film so wäre - würde man das bei jedem Film erwarten und sich wundern, wenn es nicht kommt...