Themenstarter/in
Hallo zusammen!
Die Klangqualität, die wir mit unseren verschiedenen Mikros erzielen können, ist naturgemäß recht unterschiedlich. In frisch geschnittenen Dialogen fällt es dann besonders auf: Eine Stimme klingt klar und präsent, die andere Aufnahme dagegen leicht metallisch oder dumpf, eben wie aus einem Lautsprecher. Woher kommt das?
Pragmatische Antwort: Die Mikros zeichnen je nach Bauart manche Frequenzen besser auf und manche schlechter oder überhaupt nicht. Also: In der Aufnahme fehlen bestimmte Frequenzen - insbesondere die Obertöne - und die Aufnahme klingt dumpf, metallisch, "topfig". Was tun?
Hierfür gibt es natürlich spezielle Equalizer!
Die meisten EQs erlauben einem, beliebige Frequenzbereiche in der Aufnahme lauter oder leiser zu stellen. Das Problem ist: Wenn Frequenzen fehlen, können wir sie in einem normalen EQ natürlich auch nicht lauter machen. Dazu brauchen wir "Enhancer EQs" oder "Exciter EQs", die über Algorithmen verfügen, die zB fehlende Obertöne wieder dazurechnen. Und das bringt der Aufnahme Glanz!
In diesem Tutorial will ich einen freien EQ aus dem Music Production Bereich vorstellen, der wie ich finde einen sehr guten Job macht: Voxengos Overtone GEQ.
Hier ein Hörbeispiel, aufgenommen mit meinem - sehr günstigen - Just Music Mikrofon JM220 (und Steinberg Audio Interface):
1) Original
2) Nach Bearbeitung
3) Kurzer Auszug Original
4) Kurzer Auszug nach Bearbeitung
Zauberei, oder? So geht's:
Welche Enhancer oder Exciter benutzt ihr?
Die Klangqualität, die wir mit unseren verschiedenen Mikros erzielen können, ist naturgemäß recht unterschiedlich. In frisch geschnittenen Dialogen fällt es dann besonders auf: Eine Stimme klingt klar und präsent, die andere Aufnahme dagegen leicht metallisch oder dumpf, eben wie aus einem Lautsprecher. Woher kommt das?
Pragmatische Antwort: Die Mikros zeichnen je nach Bauart manche Frequenzen besser auf und manche schlechter oder überhaupt nicht. Also: In der Aufnahme fehlen bestimmte Frequenzen - insbesondere die Obertöne - und die Aufnahme klingt dumpf, metallisch, "topfig". Was tun?
Hierfür gibt es natürlich spezielle Equalizer!
Die meisten EQs erlauben einem, beliebige Frequenzbereiche in der Aufnahme lauter oder leiser zu stellen. Das Problem ist: Wenn Frequenzen fehlen, können wir sie in einem normalen EQ natürlich auch nicht lauter machen. Dazu brauchen wir "Enhancer EQs" oder "Exciter EQs", die über Algorithmen verfügen, die zB fehlende Obertöne wieder dazurechnen. Und das bringt der Aufnahme Glanz!
In diesem Tutorial will ich einen freien EQ aus dem Music Production Bereich vorstellen, der wie ich finde einen sehr guten Job macht: Voxengos Overtone GEQ.
Hier ein Hörbeispiel, aufgenommen mit meinem - sehr günstigen - Just Music Mikrofon JM220 (und Steinberg Audio Interface):
1) Original
2) Nach Bearbeitung
3) Kurzer Auszug Original
4) Kurzer Auszug nach Bearbeitung
Zauberei, oder? So geht's:
- Den frei erhältlichen Overtone GEQ von Voxengo runterladen, zB hier:
Overtone GEQ by Voxengo - EQ VST Plugin, Audio Units Plugin and VST 3 Plugin
- Schiebt die Datei in den Ordner, in der eure DAW die VST Plugins vermutet. Wenn ihr die Plugins aktualisiert oder eure DAW neu öffnet, findet ihr jetzt den neuen VST Effekt "Overtone GEQ".
- Wendet den Effekt als Insert Effekt auf die gewünschten Spur an.
- Für uns ist es insbesondere interessant, die Obertöne der beiden höchsten Bänder anzuheben, aber es lohnt sich, bei jeder Stimme an den Reglern herumzuprobieren und eine Einstellung zu finden, die gut klingt.
Im Prinzip braucht man nur den linken Block mit den sieben Reglern - der zweite Block kann zum schnellen Vergleichen von Einstellungen benutzt werden.
Im Beispiel von oben sah das bei mir so aus:
Welche Enhancer oder Exciter benutzt ihr?
Zuletzt bearbeitet: