Moin Sascha,
Du hast es selbst gemerkt, du erreichst im Grunde das genaue Gegenteil davon, was du ja eigentlich beabsichtigst.
Anstatt es lauter und "wuchtiger" zu bekommen, wird es leider immer leiser und "platter".
Szenario: Mit z.B. den Thresholds wird immer weiter runtergegangen und das Gain z.B. via Makeup geboostet... Resultat, die lauten Stellen bleiben zwar weiter im Vordergrund, leises wird ein wenig weiter nach vorne geholt, aber alles was eine gute, moderate Lautstärke hatte wie z.B. die Sprecher, werden nun z.B. weiter nach hinten gedrückt... also erhöht man wieder das Gain, fährt die Ratio vlt. etwas härter und das Spiel geht wieder von vorne los und landet in `nen einzigen Teufelskreis.
Wie kommst da wieder raus ?
Mach dir erstmal keinen Kopf, dass es am Ende möglichst "laut" und Lufs-linear/konform sein müsse... 1000x Mal wichtiger ist die ausgewogene Basis im PreMix zu haben und das es dort zunächst so dynamisch klingt, wie du es so haben willst,
Um die Sachen nachher auch ohne Pumpen&Quetschen recht sauber lauter zu bekommen, ist zunächst sauberes EQing im PreMix von viel wichtigerer Bedeutung, als die Kompressoren/Limiter im finalen Master.
Das Augenmerk liegt beim EQ im Beschneiden des Lo-Ends... wenn du z.B. insbesondere viele unbehandelte Spuren im (unnötigen) Frequenzbereich von 20-100 Hz hast, überlagern die sich später addierend mit der Konsequenz, dass `n Kompressor/Limiter im Master genau da mitunter sehr sehr stark "zurück drückt" und das Gesamtbild gequetscht und platter klingen wird.
Sprachaufnahmen:
Eingereichte Takes/Sprachaufnahmen Post-Edit noch einmal entrümpeln.. mit ganz ganz wenigen Ausnahmen kannst du Sprachaufnahmen bei 50-100 Hz low-cutten und dann noch mal die Freqs bei 200-260 Hz in Augenschein genommen, dort im spezifischen (etwas engeren) Bereich etwas absenken, wo es noch leicht wummert/poltert.
Sounds:
Auch hier brauchen viele Sounds nicht den unnötigen "Matsch" im LoEnd (z.B. eher helle Sounds wie Stöckelschuhe auf Asphalt, ferne Revolverschüsse etc.) und können auch ab 50 Hz (oder noch höher) gecuttet werden.
Kompressor oder Limiter ?
Ohnehin schon lautstarke, knallende Sounds wie z.B. Explosionen etc. brauchen i.d.R. auch nur (wenn überhaupt) einen Limiter auf ihrer Spur im Premix und zumeist keinen Kompressor, sofern nicht am Signalende eine z.B. ausklingende Hallfahne oder fernes Gerumpel wie z.B. bei Gewittersounds Donnerschlag und nachfolgend fern grollendes Gerumpel, verstärkt werden soll etc.
Bedenke, dass zu hart eingreifende Kompressoren/Limiter im PreMix auf der Spur, später noch einmal über `nen Kompressor im Master, nachträglich "zurück gedrückt" werden (könnten).
Sprache kann hier im Premix durchaus mit 3:1 Kompression und hohen Threshold gefahren werden, damit sie später im Mastermix ihre Durchsetzungsfähigkeit behält, wenn es drumherum mit Actiongedöns o.ä. etwas "voller/chaotischer" zur Sache geht... aber bei Sounds, sollte im Premix eine eher leichte-moderate Kompression/Limiter gefahren werden und nicht (zu) hart, weil diese im Gesamtgefüge im Mastermix über den Kompressor dann definitiv gequetscht werden würden.
Medias res:
Wenn also im EQing die LoEnd`s soweit entrümpelt sind, eine ausgewogen und nicht zu starke Premix-Kompression vorliegt, hast du im Master dann auch genug Reserven, um noch einmal die Summe ausgewogen zu komprimieren und kannst das Gain verzerrungsfreier boosten, um so auf eine etwas höhere und dennoch saubere Ausgangslautstärke zu kommen.
Manche Lufs-Tools, wie z.B. der "WLM+" haben einen True Peak Limiter an Bord, mit denen sich gezielter eine explizit gewünschte Lufs-Lautstärke erzielen/halten lässt.
Was man manchmal ein bissl bei dem Wunsch nach einer explizit maximalen Lautstärke "vergisst", ist der nicht weniger wichtige Aspekt, dass die leisen Passagen allerdings nicht (underrated) unter eine gewisse Schwelle fallen (zumeist -23 Lufs).
Ich persönlich finde es z.B. wichtiger und mische auch so ab, dass ich eine ausgewogene Balance zwischen durchschnittlicher und minimaler Lautstärke habe und nicht konstant linear an der möglichst maximalen Lautstärke klebe, sondern das es hinten rum nicht zu sehr abfällt
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LG
Markus